- 积分
- 6434
- 威望
- 2022
- 金钱
- 0
- 阅读权限
- 90
- 在线时间
- 276 小时
|
你了解哥廷根吗? 之九 《田园生活》
"Kleine Großstadt"
Glaubt man der Inschrift im Ratskeller, so tobt in Göttingen das Leben: "Extra Gottingam non est vita, si est vita non est ita!" steht über dem Eingang geschrieben, frei übersetzt: "Nirgends lebt es sich so gut wie in Göttingen." Nicht ohne Grund nennen die Göttinger ihre Stadt die "kleine Großstadt" und sie blicken voller Stolz auf das Stadttheater, die Stadthalle, auf ihr Symphonieorchester, das große Kinoangebot, die vielen Kneipen und Cafés.
Multikulturelle Studentenszene belebt die Stadt
In Göttingen ist deutlich mehr los als in anderen deutschen Städten vergleichbarer Größe. Grund ist die Universität mit ihrer lebendigen Studentenszene: Studierende aus ganz Deutschland und allen Teilen der Welt sind aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Sie bevölkern die zentralen Plätze, die Bierstuben und die Straßencafés. Beliebte Treffpunkte heißen "Tangente", "Kadenz" oder "Ringelnatz" - die Namen sind Programm: Selbst das Nachtleben ist eindeutig auf Studierende ausgerichtet.
Altstadt direkt neben Campus
Zu den Vorteilen der Universitäts-Stadt Göttingen gehören die kurzen Wege: Vom Hörsaal aus lässt sich die Fußgängerzone mitten in der Altstadt ebenso bequem mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen wie die Wälder und Anhöhen rund um das Stadtgebiet. Wem Göttingens akademische Welt mit ihren Referatsgruppen, Studienzirkeln und Studentenverbindungen zu eng und miefig wird, dem bleibt nichts anderes übrig, als auf Auto oder Bahn umzusteigen: Die nächsten Großstädte, Hannover im Norden und Kassel im Südwesten, liegen jeweils rund eine halbe Stunde Fahrzeit entfernt.
Bergauf, bergab
Östlich von Göttingen beginnt das Harzgebirge: Heute ist dieses beliebte Wander- und Wintersportgebiet der Mittelpunkt des vereinten Deutschlands. Bis zur deutschen Einheit 1990 trennte hier der "Eiserne Vorhang" Deutschland und Europa in Ost und West. Über vierzig Jahre war Göttingen westdeutsche Grenzstadt.
Hochburg für bewegte Studierende
Ende der 60er Jahre war die Georg-August-Universität eine der Hochburgen der Studentenbewegung. Seit der deutschen Wiedervereinigung haben sich Stadt und Universität nochmals kräftig modernisiert. Geblieben ist trotz allem ein Hauch von Mittelalter, und der Eindruck: Göttingen, das sei eigentlich keine Stadt mit Universität, sondern umgekehrt eine Universität, zu der auch eine Stadt gehört.
[ Last edited by 飞跃重洋 on 2005-12-26 at 16:06 ] |
|