[国际新闻] 德国旋风侦察机飞行员立遗嘱赴阿作战

德国国防军的六架“旋风”式侦察机2日中午已从位于石勒苏益格-荷尔斯泰因的贾格尔空军基地起飞,飞往阿富汗执行侦察任务。
. S' v1 e% U  ?- B7 s7 i& w1 N% v1 P# d, B0 ?
  德国国防部长弗朗茨·约瑟夫·容亲临基地为侦察机送行,因为他知道这意味着德国空军最危险的一次行动的开始。4 T# J; J' E- ~! ^( n% b
8 U( E: z3 I9 p" K1 U3 E" d
  德国“旋风”式侦察机上的高科技摄像机将侦察塔利班的阵地,并为美国轰炸机提供目标。侦察机的机炮只有在遭到攻击的情况才会使用。这6架侦察机将在意大利撒丁岛和阿联酋进行两次加油后飞往阿富汗,它们被部署在阿富汗北部的马扎里沙里夫,在阿全境执行侦察任务。3 {" t- M% |+ U- _& _

; h. {3 |6 D1 F4 D  德国国防军将为此次任务出动了八个机组(一名飞行员和一名武器系统控制军官),这16名空勤人员将在阿富汗执行为期八周的任务,空勤人员的年龄在二十五岁至四十岁之间。一名“旋风”式侦察机飞行员(少校,31岁,已婚,有一个小孩)每个月的纯收入是3660.56欧元,他在阿富汗执行侦察任务时还可获得每天92.03欧元的“海外服役津贴”,这将使他的月收入翻倍。" l6 t; i/ l! n5 q( w

) |4 @% N' c+ W  新闻官萨拉克称:“每位机组人员都已处理完了个人事务,他们都已写下了遗嘱,向家人说明他们的人寿保险单不适用于战争风险。”人在德国 社区4 b% U& J- o' ~& B4 G4 d" ~, q
( \- x% T' P/ l  g% L! z
  尽管空军严禁将私人物品带入驾驶舱,但一位评论员看到,飞行员将妻子的照片、小玩具、数码照相机都带入了机舱。这6架侦察机将于后天(4月5日)抵达马扎里沙里夫。5 S) }9 z( |; n) p5 @

: `; ]3 B) w7 _4 M( |1 u1 t  n5 F  北约去年底向德国提出了增派“旋风”式侦察机进驻阿富汗的请求。德国目前在阿富汗驻有约2900人的地面部队,是北约领导的国际安全援助部队中的第三大出兵国。
$ a0 B; v" s8 M& a+ Y

8 ^2 ^4 K* ~! x) o/ \' C
, B' M5 |! s/ t$ A6 L* Y! I8 L8 Q; Y" c4 H  G  p8 R2 k& m
Afghanistan4 q5 B" ~+ V% ^
Piloten haben Angst vor Tornado-Einsatz
2 k5 ?. n! l- D$ u9 B7 ^Sie sollen am Hindukusch Luftbilder machen und das aus mehr als 3000 Metern Höhe: Vor den Raketen der Taliban-Kämpfer werden die deutschen Tornado-Piloten aber sicher sein. Trotzdem haben die Piloten gehörigen Respekt vor den möglichen Risiken.) A+ {8 K6 s0 n! w/ G6 n& C1 O: n

5 P6 ^/ f) ?5 ?7 [rs238848.rs.hosteurope.de
1 O$ ^6 c! o0 ]/ R1 P4 Prs238848.rs.hosteurope.de' E- G( ~3 ~* k: Q7 {
Tränen bei Tornado-Abschied nach Afghanistan: u, d! T4 A2 k+ ~8 |1 w

* B" T) @# h4 c2 `  x" c5 eMit Kindern an der Hand und Tränen in den Augen stehen Frauen am Rollfeld, als um 11.37 Uhr der erste von sechs Bundeswehr-Tornados in Richtung Afghanistan abhebt. "Wir hoffen, dass alles gut geht und dass alle gesund wiederkommen", sagt der Schwager eines Soldaten, der am Montag zur offiziellen Verabschiedung der sechs Kampfflugzeuge des Aufklärungsgeschwaders "Immelmann" auf den Bundeswehr-Flugplatz in Jagel (Schleswig-Holstein) gekommen ist. Ein Junge sitzt bei seiner Mutter auf dem Schoß und weint leise. Die Frau tröstet ihn, sie kann selbst die Tränen kaum zurückhalten.
5 Y) b, n0 c8 e, E; b# I
9 Y- _: B7 t% O" Y" O8 E! g/ {"Das ist hier kein Flugschautag. Selbstverständlich ist das ein gefährlicher Einsatz an der Front", sagt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) ohne Umschweife. "Wir beten, dass nichts passiert." Die Tornados sollen mit ihrer modernen Aufklärungstechnik in Afghanistan Taliban-Stellungen aufspüren. An Kampfeinsätzen sollen sie sich nicht beteiligen.
0 q8 M' `. {* B  X9 N8 J1 X人在德国 社区$ Q1 t. T& E/ e. K" O- l+ n
Die Ängste der Angehörigen sind groß, auch wenn sich die Bundeswehr um die Familien der rund 200 Soldaten kümmert, die für den Aufklärungseinsatz der Tornados nach Afghanistan geschickt werden. "Es gab eine Familienveranstaltung, die sehr gut angenommen wurde", erzählt eine Frau. Die Familienmitglieder hätten sich ein Bild machen können, "was die Männer dort erwartet".
- `& s, |4 l5 X# `8 s9 F) ~
* G5 Y: q6 F9 T0 [2 N) }# o& I8 oTrotz ihrer Sorge sind Angehörige überzeugt, dass der Einsatz richtig ist. "Man ist auch stolz, jemanden in der Verwandtschaft zu haben, der so etwas macht. Die Jungs machen das schon", sagt ein Mann. Doch bei manchen überwiegen die Ängste. Deutschland solle sich am besten aus Afghanistan zurückziehen, sagt ein Ehepaar, das seinen Sohn verabschiedet. Die Entwicklung sei beunruhigend am Hindukusch, wo die Taliban derzeit so stark sind wie nie seit ihrem Sturz 2001.Kritik am deutschen Tornado-Einsatz
. ]4 l7 ^3 `) Q, b% [0 J: m. J
) M" @: d# ?+ g+ x1 ]# c9 M0 {rs238848.rs.hosteurope.deDass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung laut Umfragen gegen den Einsatz ist, will Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) nicht als Gradmesser für die Politik akzeptieren. Auch vor Beginn des Kongo-Einsatzes im vergangenen Jahr habe es sehr viel Kritik gegeben, sagt er in Jagel. Auch damals sei die Mehrheit der Bevölkerung gegen das deutsche Auslandsengagement gewesen. Die Mission sei dann aber ein Erfolg geworden. Den Luftwaffensoldaten wünscht er nun: "Hals- und Beinbruch, eine glückliche Hand und Gottes Segen."

Tornado-Einsatz.jpg (95.18 KB)

Tornado-Einsatz.jpg

Tornado-Einsat2.jpg (50.63 KB)

Verabschiedung der Soldaten (AP)