[国际新闻] 法国总统当选人萨科齐称不想为乘坐豪华游艇出国旅行道歉

法国当选总统萨科齐于本周乘豪华游艇前往地中海小岛马耳他度假一事最近引起国际媒体的关注,法国国内有不少政界人士对萨科齐在胜选后不久就出国度假的做法表示质疑。但萨科齐5月9日在马耳他同媒体记者见面时说,他不想为自己的出游道歉。 rs238848.rs.hosteurope.de5 O. D; p2 e% b8 ]

7 U% u5 n+ S9 D. Brs238848.rs.hosteurope.de萨科齐5月9日在马耳他岛上舒舒服服地进行了一番慢跑后接受部分新闻记者的采访,谈到法国国内对其旅行的质疑,萨科齐说:“我不想掩饰什么或者撒谎,我也不想(为这次出游)道歉。”
- [: G( X' Z: Y人在德国 社区& p9 O1 c( X. I- q, E0 I, k
萨科齐还对外界证实,自己是受法国媒体业巨子樊尚·博洛雷之邀,乘坐博洛雷拥有的豪华游艇出游。据悉,法国国内对萨科齐的批评就包括他作为新当选总统和媒体企业家的关系过于密切。萨科齐按计划将于5月9日晚上结束此次度假,返回法国。
rs238848.rs.hosteurope.de2 X: r1 p- t/ E, \' b( ?9 q5 ]
/ f# _) n& c- h( W7 t1 m
Anhaltende Kritik an Sarkozys Luxus-Kreuzfahrt
7 A  `' K" v7 q+ ], A- t/ Z9 y6 P2 q ) @; j2 K9 O6 s+ c2 b; i0 s2 h
In Frankreich wächst die Kritik an der Luxus-Kreuzfahrt des neu gewählten Präsidenten Nicolas Sarkozy./ j3 c# b2 k# A( l% c

4 N3 U& ^" x  r1 a9 {0 TZeitungen warfen dem 52-Jährigen wegen des offenbar von einem Industriellen finanzierten Kurztrips vor Malta schlechten Stil vor. Die Opposition sprach von "Milliardärsferien". Sarkozy betonte, er werde sich für den Trip mit seiner Familie nicht entschuldigen. Nach Angaben der Regierung schwächten sich die gewaltsamen Proteste gegen Sarkozys Wahl ab. In der Nacht gingen demnach landesweit noch 200 Autos in Flammen auf.; [: D7 G9 o1 V. l# |9 L
Nach einem Bericht des konservativen "Figaro" sind auch "viele Freunde von Nicolas Sarkozy" über den Drei-Tages-Ausflug mit Privatjet und Luxus-Yacht "beunruhigt". Der Wert des Trips wird auf 100.000 bis 200.000 Euro geschätzt. Regierungssprecher Jean-François Copé beteuerte, die Reise werde "natürlich" nicht vom Staat bezahlt. Der französischen Papier- und Medienunternehmer Vincent Bolloré bestätigte, sowohl Privatjet als auch die 60-Meter-Yacht würden von ihm gestellt. Die Sarkozys seien seine persönlichen Gäste.
7 {, X! _+ d' ~% D$ O( C"Ich habe nicht die Absicht, mich zu verstecken, zu lügen oder mich zu entschuldigen", sagte Sarkozy. "Ich sehe nicht, worüber hier gestritten wird." Er kenne Bolloré seit 20 Jahren. Dieser habe überdies "niemals mit dem Staat gearbeitet", so dass es keine Interessenkonflikte geben könne.
2 ^; E& \3 N  y7 XAnzeige人在德国 社区2 ?5 q9 `% T) \' F* n
rs238848.rs.hosteurope.de4 w: ^  i5 i! U' o' d$ \
人在德国 社区/ O. {/ e7 g* |. E9 Q

) \9 U* M& j$ ~"Dies ist nicht gerade der Kandidat des Volkes", sagte ein namentlich nicht genannter Abgeordneter von Sarkozys UMP-Partei der linken Zeitung "Libération". Die Zeitung "République des Pyrénées" erinnerte Sarkozys Art, Geld zur Schau zu stellen, an Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi. Der Sprecher der unterlegenen sozialistischen Präsidentschaftskandidatin Ségolène Royal sagte, Sarkozy scheine "Stütze zu bekommen, aber von den Milliardären". Es habe noch nie einen frisch gewählten Präsidenten gegeben, der "derart provokant seine Vorliebe für Geld und seine Nähe zur Geschäftswelt zur Schau stellt".
( F/ Y7 j/ R* v  R1 H/ ]" krs238848.rs.hosteurope.deZu den anhaltenden Protesten gegen Sarkozys Wahl sagte Innenminister François Baroin, die Gewalt klinge ab. Es habe insgesamt noch 80 Festnahmen gegeben, nach 160 am Vortag und fast 600 in der Wahlnacht. Die Gewalt sei "nicht hinnehmbar", sagte Baroin, auch wenn Anhänger der extremen Linken vom Wahlausgang enttäuscht seien.
/ E$ |: ~. S) S
$ K6 S( b2 f7 ]& f5 @[ 本帖最后由 日月光 于 2007-5-9 17:50 编辑 ]

Die Palomavor Malta.jpg (25.31 KB)

Die "Paloma" vor Malta - an Bord der neue französische Präsident Nicolaes ...