[国际新闻] 德国政府宣布与肥胖开战

体重超标和运动缺乏是人类健康的大敌。周四,德国联邦消费者保护部部长泽霍费尔在联邦议院发表了与此做斗争的行动纲领,并提出要特别关注青少年的这一问题。联合政府提出提案,要求终止对学校午餐征收增值税。周三,联邦内阁与各州政府一起为制订五点行动计划开放了绿灯。2008年春,将提交这一计划。按照这一计划,政府将鼓励德国四千万体重超标的人通过运动和有利健康的饮食实现减肥的目标。德国三分之二的男人和一半的女人都太胖。专家们估计,二百万青少年体重超标,其中八十万已患有肥胖症。9 h: H5 |# M8 f# B
rs238848.rs.hosteurope.de2 t: B2 m: D2 E; u8 ^- R$ G
所以,应尽早对青少年以及社会下层人士进行健康饮食和运动的教育。为使居民有更多的运动机会,联邦政府计划与各州和地方联合提出倡议。学校、单位食堂和养老院应该更加注意饮食平衡。
rs238848.rs.hosteurope.de( j) ~: ^* O# v% N. L! K0 m/ u! Z
心里在说:“啊哟哟,真胖!”
1 k& r2 t5 U9 X6 \" h- d! Y) l$ {9 g2 X) v' l5 @8 h, x% J; p
下萨克森州文教部长布塞曼反对开设营养课。他对报界发表讲话说,学生现在每周已有32个课时,如果在增添营养课或经济课、体育课等,每周的课时一下子就会超过40课时,将大大增加学生的负担。
/ {# H+ e) V1 Z人在德国 社区人在德国 社区% |% C9 B2 g, s, V  Q, F6 ?8 F) c! J
德国社会民主党的联邦议院议员拉维尔特要求对食品加注标志。他说: “消费者应该一眼能看出,某个食品是否有利于健康或有害健康。”他还要求禁止做所谓儿童食品的广告,因为这些食品的糖和油脂的含量过高。
' N* g1 m( {* _! S* n人在德国 社区
* l$ e0 \/ _( D  H" M6 m4 l卫生专家弗罗里希要求,行动计划应有具体目标,并且应该可以对执行情况进行检查。这位黑森州一家疗养医院的负责人对德新社说:“如果目标模糊不清,肥胖儿童的数量有可能增加一倍。”此外,现在有肥胖症的儿童迫切需要帮助。他设想建立一个早期健康教育体制,以对应肥胖症扩大的趋势。rs238848.rs.hosteurope.de) x4 W! J) R% Z9 P: l
( J0 L! d# j' _' S1 V/ s
营养学学者、欧洲食品和营养学研究所所长鲍尔默批评了联邦政府的行动计划。他说:“政界对一切能够获得掌声的事情总是做出反射式的反应,在食品问题上也是这样。”他认为把德国人称为胖人最多的欧洲国家有些言过其实。
5 D! v% \2 y8 B! G  b  f
人在德国 社区! |  s7 @% i, r. q: M
Bundesregierung sagt Fettleibigkeit den Kampf an/ J! f3 x! k3 D% e4 o

( t  b& }$ m9 F1 G+ d5 P: g& sAktionsplan gegen falsche Ernährung und Bewegungsmangel ' M4 B4 U2 j2 b4 Y% f
Die Bundesregierung will bis 2020 das Problem der zunehmenden Fettleibigkeit der Deutschen in den Griff bekommen. Das Kabinett verabschiedete ein Eckpunktepapier von Ernährungsminister Horst Seehofer (CSU) und Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD), das eine Vielzahl von Maßnahmen gegen falsche Ernährung und Bewegungsmangel vorsieht. Dazu werden unter anderem eine "ausgewogene Kost in Kantinen" sowie "ausreichend attraktive Bewegungsmöglichkeiten" im Alltag der Menschen gefordert. Oppositionspolitiker kritisierten das Papier: Die FDP sprach von einem Zeugnis der Handlungsunfähigkeit, die Grünen bemängelten das Fehlen konkreter Maßnahmen.rs238848.rs.hosteurope.de5 [0 ], `6 N; _0 p
1 [$ c& E( L$ j) M

4 R4 d" p2 v, X* q9 Q6 Brs238848.rs.hosteurope.deSeehofer betonte bei der Vorstellung des Papiers, es gehe "nicht um die Bevormundung der Bevölkerung, sondern um Hilfe". Die Regierung wolle mit Aufklärung und Information eigenverantwortliches Handeln fördern. Schmidt unterstrich, wirklich gesundes Verhalten gebe es nicht ohne körperliche Bewegung. Es gehe nicht darum, "dass Kinder zu viel essen, sondern dass sie das falsche essen und sich zu wenig bewegen". Zugleich sprach sich Schmidt dafür aus, die Bedeutung einer gesunden Ernährung stärker im Schulunterricht zu berücksichtigen.
! P3 s- q( n3 \4 C$ _2 M1 L+ P  ?
# u6 B" l8 N. R! w( H1 Z3 s7 S6 ?! i$ \. ^
Zugleich wird in dem Eckpunktepapier gefordert, die Kennzeichnung von Lebensmitteln müsse dem Informationsbedürfnis der Verbraucher "in klarer und verständlicher Form Rechnung tragen und vor Irreführung und Täuschung schützen". Dies sei die Leitlinie der Bundesregierung bei den anstehenden Beratungen auf EU-Ebene zur Reform der Lebensmittel- und Nährwertkennzeichnung. Das Papier soll als Grundlage dienen für einen Nationalen Aktionsplan gegen falsche Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht, mit dem sich am Donnerstag der Bundestag befasst.
4 q$ H2 u6 s" x, v0 R: [1 I人在德国 社区9 u  q5 m' O2 p6 K
[ 本帖最后由 日月光 于 2007-5-11 10:05 编辑 ]