[国际新闻] 荷兰人仿造“诺亚方舟”

“诺亚方舟”即将驶向莱茵河。但这与洪水无关。起因在于一位异想天开的荷兰人根据《圣经》故事仿制了一只方舟。14年来,他一直都在为这艘巨大的船只设计许许多多的动物造型。然后,一切水到渠成。现在,这只方舟还停泊在荷兰小镇哈亨(Schagen),供成千上万的游人观赏。人在德国 社区- R. Q0 c# b0 q& h. O# h. Y
2 N- v3 ?8 l3 m* K1 N

. E$ R  h  D! b- \约翰•惠博斯和他的方舟9 m9 m5 L0 k0 I

5 P2 `7 U$ n1 C4 m8 s/ d现代“诺亚方舟”的创造者——荷兰人约翰•惠博斯(Johan Huibers)向每一个登上甲板的客人奋力挥手。自方舟对外开放以来,头三个月时间已经吸引了3万多名游客。虽然建成之后的实物只有《圣经》“正版”的一半大小,但是据惠博斯介绍,摩西在《圣经》里所描述的庞然大物实际上是难以驾驭的。
" G3 T* C( D/ R( T& U
0 ^( S2 Q$ p- m, z惠博斯说:“这艘船长70米,高13米,宽10米。途经哈得维克水渠的时候,左右还各余3厘米空隙。穿越一些桥洞也是勉勉强强。如果还想通过登荷德的水道,就不得不解下两边的救生艇。”
9 E. U* N# d+ c5 k' a; S, D: c+ L" u2 @% i. b6 u( C
荷兰版的“诺亚方舟”好比一只巨大、圆肚的啤酒桶停靠在北部小镇哈亨的港湾里。站在宏伟的木质船身之前,游客们显得异常渺小。为了建造方舟,惠博斯用掉了1200棵树木,花费了一年半的时间。他说:“《圣经》以及宗教信仰伴随着我们每一个人长大,我只想帮助大家来回忆其中的故事。我也因此而实现了自己的一个梦想。”6 t  Z, U. M# s
rs238848.rs.hosteurope.de9 J$ C( v) p7 S2 P
惠博斯的这个梦想始于90年代初期的一个噩梦。他说:“我们住在海边。有时海上起了风暴,我会带孩子们去看海浪拍打堤坝的景象。有一天晚上,我做了一个噩梦,梦见荷兰发了大水。此后,我就下定决心要造一艘方舟。我想借此告诉其他人:‘你看,这就是上帝的爱’。”) F, o' G" J$ A0 Y) t
# y! _" |3 S) k
但是,身为基督教徒的荷兰商人惠博斯并不想通过方舟来说服别人转变信仰。为了让登上甲板的客人们玩得高兴,方舟内部布置得好像一个主题公园,陈列了诸如大象、长颈鹿、狮子,以及一些爬行动物的塑像。7 h& r+ s9 s; R' |& O2 ]2 X/ H$ F6 w
rs238848.rs.hosteurope.de9 @8 X1 j! |$ U6 p% X( e. {
“诺亚方舟”的每张船票收费5欧元。青少年优惠票价为2欧元。为了收回100万欧元的投资成本,惠博斯还需要人数众多的游客。至于花钱上船是否值得,大家众口纷纭,意见不一。一位荷兰妇女说:“太棒了!这么多有趣的动物。花这点钱是值得的。”一位男子则说:“听说这艘船该开了。在我看来,炒作的成分有些太大了。”% D. a! r5 y. `5 [8 I3 R

; S  t5 s9 _- J& `事实上,根据约翰•惠博斯本人的计划,“诺亚方舟”将要离港,驶往莱茵河。未来,惠博斯还想再建一艘新的方舟——与《圣经》里的一样大小。4 `5 ]0 y' G% X

% v, {! C* U9 }3 a2 I1 }rs238848.rs.hosteurope.de人在德国 社区7 ^1 R0 d7 }# r. p
Johan Huibers in der Arche mit einer Plastikgiraffe.
! X4 k8 G: c+ S, d) n- b2 Z& @( y

& o! ?' Z' C  Vrs238848.rs.hosteurope.deFür Sintflut gerüstet: Holländer baut Arche Noah nach* A( g3 k5 y4 O' E
: |4 M: F( G0 E
Am Anfang war ein Traum. Der Niederländer Johan Huibers träumte, seine Heimat würde überschwemmt. 14 Jahre lang plante er daraufhin, Noahs Arche nachzubauen. Jetzt ist das Schiff fertig und soll auch auf dem Rhein durch Deutschland fahren.# z3 E3 i) Q% w
Am Anfang war ein Traum. Der Niederländer Johan Huibers träumte, seine Heimat, die Niederlande, würden überschwemmt. 14 Jahre lang plante er daraufhin, Noahs Arche nachzubauen. Die Verwirklichung des Traums dauerte dann nur 16 Monate. "Es war ein Gefühl, das mich zwang, sie zu bauen", erzählt der Unternehmer auf dem inzwischen fertigen Schiff in der Kleinstadt Schagen nahe der Küste. Gott habe ihm durch den Traum sagen wollen, wie er seinen Glauben verbreiten solle, ist Huibers überzeugt.
5 g, a( @+ v. y" h8 l& H4 c7 S  ?  8 I( l& L  |# ]; w* e) y9 P! E
Dass tatsächlich eine Flut die Niederlande heimsuchen könnte, glaubt er nicht. "Ich will den Leuten zeigen, wie die Arche aussah, um die Geschichte greifbarer zu machen. Wenn Menschen, die nicht an Gott glauben, die Arche sehen, haben sie viele Fragen. Und es ist wunderbar, mit diesen Leuten zu reden", erklärt der Unternehmer seine missionarische Absicht.人在德国 社区( P  L* Z% ^+ i; Y. j0 U2 \
Die Tiere sind aus Holz
( _' x4 N) m2 l1 O! b人在德国 社区  . r8 Q4 I2 g; V7 j  F8 |
Die niederländische Arche misst 70 Meter und ist damit laut Huiber nur halb so lang wie das in der Bibel beschriebene Schiff. Das Volumen des Originals sei sogar 14 Mal größer als das seines Nachbaus. Und die Tiere im Schiffsbauch Elefanten, Giraffen und Affen sind auch bloß aus Holz.: e- A4 x* E$ I9 d7 M" L
  ! p, W! z+ |( n0 ]6 e, B
Die Besucher scheint das nicht zu stören. Seit Öffnung der Arche für das Publikum Ende April kamen bereits etwa 30.000 Menschen. Das Interesse ist groß, obwohl nur einer von fünf Niederländern angibt, regelmäßig zur Kirche zu gehen. Ganze Klassen aus den nichtkonfessionellen staatlichen Schulen pilgern nach Schagen, um das biblische Schiff zu sehen und ehrfürchtig zu bestaunen.( f) l; ^+ z' U# U( |; m
Besucher aus der ganzen Welt
4 N8 u; h6 c5 e: }7 U7 P9 Z  人在德国 社区8 X# g8 K) d3 w( ~/ v/ Y
"Als ich in das Schiff ging, dachte ich, genau so muss es gewesen sein, immer zwei kamen in die Arche", sagt die Besucherin Diny Lagerweij und zitiert aus der Bibel. "Die biblische Geschichte wird lebendig für dich. Ich sagte 'Danke, lieber Gott' als ich drinnen war", sagt auch die 59-jährige Marga Weil, die zusammen mit ihrem Sohn gekommen ist.人在德国 社区8 g' E' @. K' Y8 Y. I' q, ~
  % i! a% B2 K1 b9 N
  Die Arche lockt Besucher aus der ganzen Welt an. Zwei Schwestern aus den USA unterbrachen ihren Urlaub in Schweden für einige Tage, um mehr als tausend Kilometer nach Schagen zu reisen. "Ich wollte sehen, ob ein Mensch eine Arche bauen kann", sagt Donna Hiesew aus Pennsylvania. Der Besuch habe ihren Glauben gestärkt. "Ich kann nicht beschreiben, was das für ein Gefühl da drinnen ist. Vielleicht so, als ob man Teil des Ganzen wäre."! \7 r6 s  G, s
  
+ q3 P% a1 h+ y4 M0 X. e9 KNicht jeder ist so beeindruckt. "Es ist schwer vorstellbar, dass alle Tiere, die auf der Erde lebten, hier Platz fanden, dass sie dort genug zu essen und zu trinken hatten", sagt die Arzthelferin Tannes. Die 51-Jährige bezeichnet sich als Christin, aber Noahs Geschichte zu glauben fällt ihr schwer.
) W5 `6 X5 v" J( W& t+ ~Mit der Arche über den Rhein
8 m/ }2 r9 O6 o, h: J. F5 Y人在德国 社区  
$ D' E6 {. O8 Y# j8 l8 E) G3 XDer Erbauer der niederländischen Arche aber ist fest überzeugt, dass sein Projekt Wirkung zeigt. "Ich habe damit schon viele Menschen berührt, das ist ein Erfolg für mich." Mit einer Tour durch die Niederlande will er seine Botschaft noch weiter verbreiten. Zunächst plant Huibers nach Rotterdam zu segeln und dort im August im Hafen festmachen. Eine weitere Stationen ist Arnheim im Osten des Landes. Von dort will der Unternehmer auf dem Rhein die Arche nach Deutschland bringen.% G  ]! q4 F' |
  ! t) B6 E* M' W0 A8 C7 p3 n
Das kleine Eintrittsgeld, das Huibers für sein Schiff verlangt, soll ihm helfen, sein nächstes Projekt in die Tat umzusetzen: Eine noch größere Arche, genau so groß wie die biblische. "Das ist mein Traum, aber ob ich ihn verwirklichen kann, hängt von den Besuchern ab." Fünf Millionen Euro soll die Arche Noah II kosten, hat Huibers kalkuliert. "Wenn alles weiter so gut läuft, könnte ich binnen eines Jahres anfangen", sagt er und lächelt. Mit der größeren Arche hat er noch größere Pläne. "Sie wird so gebaut sein, dass sie europäische Gewässer befahren kann."
* z9 m1 [4 ]& M) w5 N1 F* `9 M人在德国 社区3 N; R- i  e4 U4 H4 |# I

' {- b2 Z2 [4 }. xSeitenansicht der Arche – und diese Arche ist nicht einmal halb so lang wie das Original!人在德国 社区: @  J; @% S4 A) J. V8 v/ X; M
* L* d; T2 g0 u1 j
人在德国 社区; ?+ x- n9 X- i; w- J' x
Der Holzgigant liegt im Hafen von Schagen.- [* S0 O& Y4 d# Q  N8 L

  U1 W2 D- }1 H. [% c3 f! xrs238848.rs.hosteurope.ders238848.rs.hosteurope.de9 K" w9 z1 T6 t0 T5 \
Da war das gute Stück noch im Bau.
" ^9 J8 j6 |# n1 @$ n
6 E! l4 r4 L- A
7 u, B0 Y/ A: ]& y: d
Share |
Share

TOP