[活动区] 好消息(von Akademische Auslandsamt )

Sehr geehrte Doktorandin, sehr geehrter Doktorand,

Forschen und Leben im Ausland kann ebenso aufregend wie anstrengend sein. Dabei spielen soziale Aspekte eine wichtige Rolle. Die Auseinandersetzung mit der eigenen kulturellen Identität, mit Gefühlen wie Fremdheit und den Besonderheiten der Gastkultur ist deshalb sinnvoll und hilfreich, um den Aufenthalt optimal für sich und die berufliche Zukunft nutzen zu können.

Das Akademische Auslandsamt möchte Sie einladen, an einem zweitägigen englischsprachigen Seminar in Weimar teilzunehmen und sich gemeinsam mit anderen Doktorand/innen über kulturelle Eigenprägungen und Vorstellungen sowie Zielsetzungen und Erwartungen hinsichtlich Ihres Aufenthaltes in Halle auszutauschen. Das Seminar bietet überdies Gelegenheit, Erfahrungen mit interkulturellen Missverständnissen zu erörtern und mögliche Ansätze zum Umgang damit kennenzulernen. Ebenso soll die Struktur Ihres Arbeitskontextes, nämlich die Forschungslandschaft in Halle, beleuchtet werden.

In unmittelbarer Nähe zu Weimars Stadtzentrum gelegen, bietet die Tagungsstätte eine eindrucksvolle Kulisse und ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Stadtführung und den Besuch von kulturellen Einrichtungen am Abend.

Datum:                         12.-14. Dezember 2008
Veranstaltungsort:         Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
Jenaer Str. 2/4
99425 Weimar

Die Veranstaltung wird aus Mitteln des DAAD gefördert. Die Teilnahmegebühr beträgt deshalb nur 15 Euro pro Person. Arbeitssprache ist Englisch.

Im Anhang finden Sie das Anmeldeformular und die Programmübersicht auf Deutsch und Englisch. Die Teilnehmer/innenzahl ist begrenzt. Sollten wir deutlich mehr Anmeldungen erhalten, wird es ein zweites Seminarwochenende Anfang Februar 2009 geben.

Ich würde mich freuen, wenn unser Angebot Ihr Interesse findet. Gern können Sie sich bei Fragen an mich wenden.
Wir bitten Sie um verbindliche Anmeldungen bis zum 28. November 2008.

Claudia Ulbrich

___________________________________________________________________________________________________________

Dear international PhD student,

studying and living in a foreign country is as much exciting as it can be exhausting. Social aspects play an important part in that period. The exploration of one's own cultural identity, feelings of foreignness, and distinctive features is expedient and useful in order to benefit from a stay abroad and for one's professional future in an optimal way.

The International Office would like to invite you to take part in a two-day English-speaking seminar in Weimar and use the opportunity to discuss cultural imprinting and concepts with other international PhD students and exchange goals and expectations with regard to your stay in Halle. Furthermore, the seminar examines intercultural misunderstandings and offers possible approaches to deal with them. It also wants to shed a light on your work environment, namely the scientific landscape in Halle.

In close vicinity to Weimar's city center, the conference site offers a beautiful scenery and is a great vantage point for an organized city tour and for visiting cultural places of interest in the evening.

Date:                            December 12 - 14, 2008
Venue:                         Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
Jenaer Str. 2/4
99425 Weimar

The seminar is financially supported by DAAD. Therefore, the participation fee is only 15 Euro per person. Working language is English.

Please find attached the registration form and the itinerary in German and English. The number of participants is limited. In case, we receive substantially more registrations, we will offer a second date in the beginning of February 2009.

I would be glad if our offer meets your interest. Please contact me in case of open questions.
We kindly ask you for binding registration until November 28, 2008.

Best regards,

Claudia Ulbrich

-----------------------------------------------
Akademisches A