[德国新闻] 德国一小学鼓励学生上课嚼口香糖

2010-12-03 11:41:26 来源: 北方新报(呼和浩特)
8 O5 M7 K. A7 K. T) T  y* b  [人在德国 社区! L# E% G  }3 m+ m% H

4 d# c' e+ D; V9 L! X& k5 ^+ R人在德国 社区
1 ?/ z9 a( _& Q* z人在德国 社区央视消息 学生们在课堂上嚼口香糖的下场总是挨骂或被罚站,但德国南部一所小学却反其道而行,极力鼓励上课嚼食口香糖。据说,这不但能够集中注意力,提升学习认知能力,还有益身心健康。
# A4 o; G7 S* y' i* Q  k& Y
0 U7 K' c/ F$ x. i" H9 p. crs238848.rs.hosteurope.de据2日德国媒体报道,为了提高学生的成绩,一间名为Volkenschwand的学校正实施上课嚼口香糖的校规。校长戴希指出,“这不但能够帮助孩子集中精神,更能在考试时放松压力”。戴希认为,孩子快乐上学的首要条件就是“别让他们感到恐惧”,应该尽量使他们开心、自在。
( |2 J0 X! @, P9 l# z, ?
+ O3 A+ A+ S' ^rs238848.rs.hosteurope.de但校规也规定,“吃口香糖时不得吹泡泡”,以免影响他人或失去专注力。对此,戴希也指出,学生们都很守纪律,不但没有人乱吹泡泡,也没人将口香糖黏在桌椅上,目前老师们也一同嚼起了口香糖。& H' C* A8 z% B" m, J: G+ k" k

9 `+ \4 y$ p  A1 O; x, Y3 q/ H/ srs238848.rs.hosteurope.de
# ^* {: l/ K2 u# o; [; U( n: t: H" E
Kaugummikauen in der Schule erwünscht$ N. j# @0 G' @: W1 B; C  T
Mit einem einzigartigen Pilotprojekt macht die Grundschule Volkenschwand in Bayern einen großen Schritt ins Klassenzimmer der Zukunft: Als Teil einer groß angelegten Gesundheitsinitiative erteilt sie ausdrücklich die Erlaubnis zum Kaugummikauen. Verbunden mit bestimmten Kau-Regeln und unterstützt vom Bayerischen Kultusministerium, der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit sowie dem Kaugummihersteller Wrigley kommt diese Aktion so gut an, dass andere Länder bereits nachziehen.
4 H" K* o3 i& `/ n人在德国 社区4 A5 u% P5 ~9 F7 g' H5 m
/ @) h& {6 z& S3 p
& ^3 m1 e- |- A5 a9 H& S+ n0 k
Kaugummikauen ist ein bewährtes Heilmittel bei Sodbrennen und regt zudem die Hirntätigkeit an. 人在德国 社区  g" C) |4 R. r; j' F6 G

) m: B/ H$ `/ T人在德国 社区- {- V1 a% ~9 ?3 V1 ^2 Y' ~
Süßes zum Kauen wird hier von Kindern bei einer Aktion in Nürnberg eingesammelt und entsorgt. In der Grundschule Volkenschwand dienen Kaugummis ohne Zucker dem besseren Lernen.
& O! ]0 Q* k9 C( d& ~+ W人在德国 社区6 F( ^% m9 Q0 A& |( f( T6 i
( |$ @+ ~7 w! s- X% \
Bringen mit Kaugummi Großes zustande: Muhammed Ali (li.), Erencan, (re.) und die anderen Hortkinder der „Pfisterkiste“. Fürs Foto war Kaugummi ausnahmsweise auch drinnen erlaubt.