Board logo

标题: 询问关于commerzbank [打印本页]

作者: lqc    时间: 2006-1-7 23:06     标题: 询问关于commerzbank

请问谁有commerzbank的konto阿?年底收到了银行的信,要我交kapitalertragsteuer.可是我是jungekonto阿?什么和什么啊?哪位高人可以指点我一下
作者: lqc    时间: 2006-1-7 23:47

这样啊,我下个星期就去。谢谢啦
作者: active    时间: 2006-1-7 23:47

Kapitalertragsteuer
Die Kapitalertragsteuer ist eine besondere Erhebungsform der Einkommensteuer (EEV-Steuern). Aehnlich wie Löhne und Gehälter in Form der Lohnsteuer werden verschiedene Einkuenfte aus Vermögen durch die Kapitalertragsteuer direkt an der Quelle belastet. Der Kapitalertragsteuer unterliegen insbesondere:

Gewinnanteile auf Aktien (Dividenden)

Gewinnanteile aus Beteiligungen an Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Aktiengesellschaften und an Genossenschaften.

Zinsen aus Wandelanleihen (Options- und Wandelanleihen)

Zinsen aus Genussrechten (Genussscheinen), unabhaengig davon, ob das Recht mit dem Gewinn und/oder dem Liquidationserlös einer Kapitalgesellschaft verbunden ist.
Die Kapitalertragsteuer wird im Abzugsverfahren erhoben und an das Finanzamt abgefuehrt. Der Steuerpflichtige kann die bezahlte Kapitalertragsteuer auf seine Einkommensteuerschuld anrechnen (Anrechnungsverfahren). Ist dabei die Kapitalertragsteuer hoeher als die Einkommensteuerschuld, wird der überschießende Betrag erstattet. Außerdem wird sie nicht einbehalten, wenn der Steuerpflichtige eine Freistellung bewirkt hat (Steuergutschriften, Zinsabschlagsteuer).

Auch wenn bestimmte Einkommensgrenzen nicht ueberschritten werden, kann man sich durch eine besondere Bescheinigung des Finanzamts (NV-Bescheinigung) vom Vorwegabzug der Kapitalertragsteuer befreien lassen (Steuergutschrift). Auskuenfte hierzu erteilen die Kreditinstitute.

应该是你要交的Girokonto中的利息税,
Girokonto, Kontokorrentkonto (如果你的Zinssatz ueber 1%)

对没有固定收入的学生来说Girokonto中的利息税是可以免除的,好像要添一张申请表格(deutschbank是这样的)具体你可以拿者信去commerzbank银行的info去beratung一下就全明白了.
作者: ditacat    时间: 2006-1-8 00:59