Da in letzter Zeit viele Leute in anderen THEMEN ihren Senf zur Diskussion "Wer ist besser- Shaq oder Yao" abgegeben haben, eröffne ich nun den offiziellen Thread dafür. Eure Meinung oder Argumente sind gefragt. Außerdem könnt ihr auch andere Center einbringen, die eurer Meinung nach besser sind als die beiden Hauptakteure.
Im moment is Yao sicherlich stärker Shaq wird nicht jünger.
--------------
wenn man shaq und yao jetzt vergleich, dann sehe ich sie im allgemeinen auf einem level, aber nur aufgrund von shaq's alter!!
aber stellt euch vor, shaq und yao als ~20 jährige und beide beim draft dabei. was glaubt ihr, für welchen spieler würden sich die 30 nba teams entscheiden, wenn sie den 1st pick hätten??
ich denke das sagt uns auch aus, wer der bessere von den beiden ist...
-----------------------
Nein, das sagt uns wer im Alter von 20 oder 21 besser war - aber da wir im HIER und JETZT leben muss die Antwort Yao Ming lauten.
Er war letztes Jahr vor seiner Verletzung ohne zweifel besser als Shaq.
Da gibt es nichts dran zu deuteln!!!
------------------------
yao ming ist sicherlich ein guter center, aber ob er besser ist als shaq bezweifle ich. shaq bekommt weniger spielzeit, deshalb hat er schlechtere stats als yao. letzterer kann sich zwar besser bewegen und hat einen stärkeren wurf als shaq, jedoch braucht man diesen als center nicht unbedingt. die ganze liga hat sich um ben wallace geprügelt. offensiv ist wallace ähnlich wie shaq, nur in der nähe des korbs gefährlich, aber dafür dann richtig. der center ist in der regel der größte mann im team und die erste option für die rebounds an beiden enden des feldes. wenn yao aber aufgrund seines tollen wurfes immer aussen steht, bekommen die rockets so gut wie keinen rebound. yaos rebound zahlen sind für einen spieler seiner größe eigentlich nicht berauschend. aufgrund eines video mix ein urteil über einen spieler zu fällen ist auch riskant, schliesslich sieht man dort immer nur die ebsten szenen. ich kenne ein top 10 highlight video in dem stephon marbury die unmöglichsten sachen macht, die man weder bei magic, noch bei jordan oder stockton gesehen hat.
wenn yao besser wäre als shaq, so wäre der beste chineseische basketballer der welt auch der beste center der welt. von so einem erwarte ich aber das er sein team solo in die pfs führen kann. der weltbeste sg hat es ja auch geschafft. im gegensatz zu kobe, der lediglich lamar odom an seiner seite hat, kann yao noch auf tracy mcgrady zurück greifen. der hat beim allstar game ja gezeigt das er zu den besten ballern der nba gehört. folglich hätte houston zwei spieler die das team alleine tragen können, ähnlich wie kobe, lebron oder dirk. dennoch sind die rockets deutlich gescheitert. wenn yao mal konstanz und defense zeigt, dann kann er nächstes jahr besser sein als shaq. der diesel wird auch nicht jünger und wird sicherlich in den nächsten jahren abtreten um nicht zu enden wie patrick ewing oder alonzo mourning. aber den letzten beweis seiner klasse ist yao noch schuldig geblieben.
---------------------
Sorry aber deine Aussagen sidn sehr undifferenziert und lassen den Eindruck entstehen, dass du die letzte NBA-Saison nicht sehr eingehend verfolgt hast.
(aber ich will dir hier kein Unrecht tun)
Erstens hatte Yao zwar McGrady an seienr Seite, aber der war entweder überhaupt nicht spielfähig oder quälte sich halbverletzt über den Court und wenn er gerade einmal mehr oder weniger fit war dann erwischte es Yao selbst.
(Nebenbei fehlten auch Wesley, Alston und der etamäßige PG Sury über weite Strecken)
Nicht umsonst sagte der am Ende nach seinem Fußbruch: "Ich hoffe ich war der letzte. Vielleicht sollten wir einmal alle in die Kirche gehen, und für eine bessere Zukunft beten…"
Wären beide dauerhaft fit gewesen so wären die Playoffs locker drin gewesen.
Und alleine führt *niemand* ein mieses Team in die PO's.
Kein LeBron, kein Kobe, kein Yao und kein Shaq!
Dann sollte man aufhören, Yao's Leistungen im verhältnis zu seienr Größe zu sehen.
Earl Boykins ist für seine Größe super, aber das macht ihn unter den PG's trotzdem nicht zu einem der besseren...
Außerdem holte Yao nach dem All-Star Break (lies: seiner endgültigen Leistungsexplosion) 11.6 rebounds im Schnitt - der 6.beste Wert der Liga und lag im efficiency Ranking auf Platz 4. (auf 48 mins sogar Platz 1).
Wallace ist im Übrigen offensiv auch am Korb mehr als limitiert und ist Yao in diesen Belangen so unterlegen, dass allein die Erwähnung seines Namens an Blasphemie grenzt.
defensiv ist Yao zwat noch keine echte Macht, hat sich aber sehr verbessert und wer auch nur einige Spiele von Yao in der zweiten saisonhälfte gesehen hast, der wird keinen zweifel haben, wer letztes Jahr de rbeste Center der Liga war!
--------------------------------
nur kurz: die bessere quote von shaq unter dem korb resultiert daraus, dass 27% seiner wuerfe dunks sind, von denen er knapp 95% trifft...bei yao sind nur 8% seiner wuerfe dunks, von welchen er 90% trifft...das aendert aber nichts daran, dass yao in der zone hochprozentiger trifft, wenn man dunks aussen vor laesst...wie gesagt sind die trefferquoten in der zone 62% und 54% bei shaq...natuerlich bekommt man fuer einen dunk ebenso viele punkte, doch es ging mir in erster linie darum, dass yao shaq anscheinend auf dem gebiet postmoves, hook-shot usw. ueberlegen ist...man kann die angebliche ueberlegenheit in der zone von shaq definitiv nicht nur daran festmachen, dass er viel mehr dunks als yao nimmt...wenigstens wissen wir mit sicherheit, dass yao nicht nur ausserhalb der zone deutlich besser als shaq ist, sondern auch in der zone ueber mehr moeglichkeiten verfuegt.
um noch einmal auf yao's defense zurueckzukommen: er ist bereits jetzt ein sehr guter verteidiger, weil er seinen gegenspieler zumeist unter der durchschnittlichen trefferquote haelt...seine direkten gegenspieler treffen im duell mit yao nur 46% ihrer wuerfe, bei shaq sind es 48%, was natuerlich auch nicht schlecht ist...jedenfalls kann mir keiner erzaehlen, dass yao nur ein durchschnittlicher defender ist, und wie bereits erwaehnt kann ich diese these nicht nur anhand von stats untermauern, sondern von etlichen rockets-spielen, die ich letzte saison gesehen habe...weswegen sollte ich behaupten, er waere ein guter defender, wenn das nicht der fall ist? das ergibt doch keinen sinn...selbst wenn shaq in der defense besser als yao waer (was ja nicht stimmt), waere yao der dominantere, komplettere und bessere center...ich sage ja auch nicht, dass bspw. skip oder howard gute defender sind, weil das einfach nicht der fall ist...ich will nur, dass die defense von yao nicht schlechter gemacht wird, als sie eigentlich ist.
----------------------------
Ich muss zugeben, dass ich Shaq noch nie wirklich mochte. Er war für mich immer ne Art Riesenbaby, das nur aufgrund seiner Fülle und des Panzers, den er seinen Arsch nennt, dominant ist. Gut, ich geb ebenso zu, dass sich das ziemlich geändert hat, seit er bei Miami spielt, doch mehr als Akzeptanz kriegt er von mir trotzdem nicht. Er wird sicherlich als einer der besten Center in die Geschichte dieses Sports eingehen (auch wenn ich das nicht mag) und hat der Liga bis jetzt seinen Stempel aufgedrückt. Doch gerade in den Finals hab ich ihn mehr gehasst als jemals zuvor!! Ich mein 13.7 PpG und 0.83 BpG gegen Dallas sind doch echt ein Witz. Dies hat meiner Meinung nach deutlich gezeigt, dass Shaqs Zeit ihr Ende erreicht. Er ist noch besser als Yao, doch nur wenn er will. Klar ist er in einem schwierigen Alter für einen Baller, doch gerade jetzt kann er mit Willenskraft noch ne Menge erreichen!! Denkt nur mal an Ewing, der hat im selben Alter 10.6 RpG 21.5 PpG in der Postseason geliefert und wie lang waren dessen Knie schon im Arsch?!!
-------------------------