Board logo

标题: [Focus] Überteuerter Billigheimer Brilliance BS6(Focus关于中华汽车文章) [打印本页]

作者: 疯狂助攻    时间: 2006-12-14 17:13     标题: [Focus] Überteuerter Billigheimer Brilliance BS6(Focus关于中华汽车文章)

China macht Ernst : Die Asiaten treiben Ölverbrauch und -preis in die Höhe auch weil immer mehr Chinesen gerne mit vier statt zwei Rädern mobil sein wollen . Dutzende von Autoherstellern decken den explodierenden Bedarf einer von ihnen ist BMWs Joint-Venture-Partner Brilliance . Die Marke versteht sich als chinesischer Premium-Autobauer und will nun auch den Rest der Welt von der Qualität seiner Autos überzeugen : In wenigen Wochen kommen die ersten Modelle vom Typ BS6 , einer großen Limousine , nach Deutschland .

Alles nur geklaut ?

Noch stärker als bei koreanischen Fahrzeugen stellt sich beim Anblick des BS6 die Frage : Wo habe ich dieses Auto schon mal gesehen ? Egal ob Frontpartie ( Lancia Thesis , Opel Astra/Kia Rio ) oder Heck ( Saab 9 . 3 , Mercedes-E-Klasse ) der Chinese hat im Design nichts Eigenes , sondern kombiniert mehr oder weniger geschickt , was andere Marken vorgezeichnet haben . Wenig eigenständig , aber dennoch gefällig .
作者: 疯狂助攻    时间: 2006-12-14 17:14

Überragende Platzverhältnisse , aber kaum Crash-Sicherheit
Größte Stärke des 4 , 88 Meter langen BS6 sind die hervorragenden Platzverhältnisse . Im Fond sind Bein- und Kopffreiheit äußerst üppig und mit 550 Liter Kofferraum bietet der Chinese Platz für mehr als einen Sack Reis . Für die Fahrzeuggröße ist das Leergewicht mit 1445 Kilogramm ausgesprochen gering . Ob dies zur Labilität der Karosserie beiträgt , ist fraglich aber Generalimporteur HSO hat eingeräumt , dass der BS6 bei ersten Tests lediglich zwei Sterne bei Euro-NCAP erreicht . Ein indiskutables Ergebnis , denn inzwischen schaffen selbst Kleinwagen reihenweise die Höchstnote von fünf Sternen .

Verarbeitung mit Licht und Schatten

Die Qualität der Exemplare , die Brilliance zu den ersten Probefahrten nach Bonn mitgebracht hatte , war extrem schwankend . Einige Autos missfielen mit orangenhaut-ähnlichen Lackiermängeln , unsauber eingepasstem Leder und penetrantem Chemiegeruch , andere dagegen machten einen mehr als passablen Eindruck . Durchaus erkennbar ist das Bemühen der Chinesen , für einen in europäischen Augen ansprechenden Innenraum zu sorgen .

Komfortabel , aber nicht weich
Die Abstimmung des BS6-Fahrwerks haben die Entwickler wohl mit Unterstützung von Porsche , wie es offiziell heißt ordentlich hinbekommen . Federung und Dämpfung harmonieren gut miteinander und für eine große Limousine sind die Fahreigenschaften ausgewogen ohne besondere Stärken oder Schwächen . Auch kürzere Stöße nimmt der Chinese ohne große Polterei , neigt sich aber andererseits auch in engen Kurven nicht übertrieben stark zur Seite . Lastwechsel quittiert der Fronttriebler mit leichtem Eindrehen des Hecks , das aber gut kontrollierbar ist .

Kein ESP und furchtbare Lenkung

Der Pferdefuß : ESP bietet Brilliance selbst gegen Aufpreis nicht an , was nicht nur in dieser Fahrzeugklasse ein großes Manko ist . Im täglichen Betrieb deutlich unangenehmer fällt indes die miserable Lenkung auf . Sie arbeitet vor allem um die Mittellage so gefühllos und unexakt , dass Geschwindigkeiten von mehr als 150 km/h schon bei minimalem Seitenwind zur Tortour geraten von Präzision keine Spur . Und auf Landstraßen wirkt der große Chinese damit deutlich unhandlicher , als er es vom Fahrwerk her eigentlich wäre .

Alte Mitsubishi-Motoren
Brilliance setzt zwei Motoren ein , die bei Mitsubishi eingekauft werden : Die Vierzylinder mit zwei und 2 , 4 Liter Hubraum leisten 122 und 130 PS sowie 170 und 195 Newtonmeter . Auf den Hubraum bezogen ist das dürftig und auch die Werksangaben der Fahrleistungen sind bescheiden . 190 bzw . 195 km/h soll der BS6 erreichen und 13 , 8 bzw . 12 , 5 Sekunden auf Tempo 100 brauchen Werte , die für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse als lahm gelten müssen und von durchschnittlich motorisierten Kompaktwagen erreicht werden .

Zähe Leistungsentfaltung

In der Praxis fühlen sich beide BS6-Varianten auch nicht besser an . Über den gesamten Drehzahlbereich laufen die Vierzylinder uninspiriert und zäh . Landstraßensteigungen führen im fünften Gang zu nachlassendem Tempo , auf Autobahnen beschleunigt selbst Ausdrehen der Motoren den Brilliance nur widerwillig über 160 km/h hinaus von der Antriebssouveränität , die zu einer Oberklasse-Limousine gehört , hat der BS6 nichts .

Ab 19 000 Euro
Exakt festgelegt , so Generalimporteur HSO , sei der Preis noch nicht , nennt aber um 19 000 Euro für die Basis- und rund 22 000 für die Luxusvariante mit Ledersitzen und weiteren Extras . Mit 2 , 4-Liter-Motor wird der BS6 dann noch mal einen Tausender teurer .

Kein billiges Auto

Brilliance bleibt mit der Gestaltung der Grundpreise nur rund zehn Prozent unter vergleichbaren Angeboten : So kosten etwa die günstigsten Varianten von Opel Vectra , Ford Mondeo , Fiat Chroma , Mazda 6 , Kia Magentis und anderen geräumigen Mittelklasse-Limousinen zwischen knapp 21 000 und 22 000 Euro . Den genannten Autos reichen übrigens teilweise hubraum- und leistungsschwächere Motoren für bessere Fahrleistungen ( Vectra 1 , 6 ) bzw . bieten bei ähnlichen Leistungen wie der Chinese erhebliche bessere Werte für Beschleunigung sowie Endgeschwindigkeit und verbrauchen dabei weniger .

欢迎光临 人在德国 社区 (http://rs238848.rs.hosteurope.de/bbs/) Powered by Discuz! 7.2