Board logo

标题: 參加公立保險還是私立保險 [打印本页]

作者: hettyw    时间: 2006-12-22 00:22     标题: 參加公立保險還是私立保險

Wer sollte sich wie versichern? Gesetzlich oder privat krankenversichert - was ist besser?
Die Frage nach dem richtigen Krankenversicherungssystem hängt entscheidend von Ihrer persönlichen Lebenssituation bzw. Zukunftsplanung. Hier finden Sie einige Szenarien und Empfehlungen zur Versicherungswahl.
Im allgemeinen bietet die private Krankenversicherung für Studenten ein sehr viel höheres Leistungsspektrum als die gesetzliche Krankenkasse. Allerdings ist die private Krankenversicherung für einen Studenten auch etwas teurer als die gesetzliche Krankenkasse.

Auswirkungen der Gesundheitsreform auf die private Krankenversicherung für Studenten
Die private Krankenversicherung bleibt für Studenten weiterhin bestehen. D.h. Studenten können weiterhin als Alternative zur gesetzlichen Krankenversicherung eine private Krankenversicherung während des Studiums abschliessen. Während des Studiums hat sich also nichts geändert. Die beschlossenen Änderungen beziehen sich auf die Zeit nach dem Studium. Privat können sich dann nur noch Personen versichern die 3 Jahre in Folge mehr als 47.700,- Euro im Jahr verdient haben. Dadurch hat der Gesetzgeber die Anforderungen an Personen die in eine private Krankenversicherung wechseln wollen erheblich erhöht.

Vorteil private Krankenversicherung
Vorweg kann man zusammenfassend sagen: die private Krankenversicherung für den Studenten ist ein kleiner Luxus. Studenten die sich für eine private Krankenversicherung entscheiden, können teilweise erheblich bessere medizinische Leistungen in Anspruch nehmen. Dem gegenüber stehen etwas höhere Beiträge. Als Alternative eignet sich eine "PKV" für den Studenten, wenn er über ein paar Euro extra im Monat verfügt.
作者: hettyw    时间: 2006-12-22 00:40

Das Leistungsniveau der privaten Krankenversicherung liegt deutlich über dem der gesetzlichen Krankenkassen. Zwar sind die privaten Tarife auch etwas teurer, unter dem Strich für Studenten die es sich leisten können durchaus sinnvoll. Hier finden Sie ein Beispiel für die möglichen Leistungsunterschiede der beiden Krankenversicherungs-System. Gerade für Studenten die eine private Zusatzversicherung abschliessen wollen, kann es sich lohnen in die private Krankenversicherung zu wechseln. Hier könnten Ihr einen ausführlichen Computervergleich der wichtigsten privaten Krankenversicherungen anfordern.

1. Leistungsvorteile der privaten Krankenversicherung:

Folgende Leistungen erhalten Studenten in der privaten Krankenversicherung für die die gesetzliche Krankenkasse nicht leistet:

2. Leistungsnachteile der privaten Krankenversicherung
Allerdings hat die private Krankenversicherung im Vergleich zur gesetzlichen Krankenversicherung auch einige Nachteile:

欢迎光临 人在德国 社区 (http://rs238848.rs.hosteurope.de/bbs/) Powered by Discuz! 7.2