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Autobahn A5 bei Frankfurt am Main: Mehrheit für Tempo 130 ! D2 c" s+ f! ]1 g! e % Y$ ^/ X+ | n2 jKLIMASCHUTZ. q5 j6 H5 a$ n! n+ {
Mehrheit der Deutschen für Tempolimit auf Autobahnen 4 c: M: m& Z- S4 L5 a8 v- ]" W5 X9 V2 e0 V2 ~6 g
Wenn es dem Klima dient, sind die Deutschen zu Einschränkungen bereit:EinerUmfrage zufolge sind 58 Prozent für ein Tempolimit auf der Autobahn.Umweltexpertenund -politiker wollen dem Bürger aber noch ein anderes Opferabverlangen:Urlaub in Deutschland statt Fernreisen.3 c" m8 m. ^" q
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Hamburg - Die Mehrheit der Bundesbürger würde eine Begrenzung der Geschwindigkeitaufmaximal 130 Stundenkilometer begrüßen. Das ergab eine Umfrage des LeipzigerInstitutsfür Marktforschung im Auftrag der "Leipziger Volkszeitung". DeutlichmehrMenschen sehen aber vor allem die Industrie in der Pflicht: 91 Prozentforderndie Automobilbranche auf, Fahrzeuge mit geringeren Abgaswerten zuproduzieren.Damit erhält die Bundesregierung Unterstützung, die sich füreine Reduktiondes CO2-Ausstoßes einsetzt.; Q+ t. h- S) d) P# }
I0 F8 S, E) \* E Drei Viertel der Befragten sind dem Bericht zufolge dafür, mit SteuermittelndieFahrpreise in öffentlichen Verkehrsmitteln zu senken, um mehr Bürgerzu bewegen,das eigene Auto stehen zu lassen. Von einem hohen Benzinpreisvon fünf Europro Liter halten die Deutschen dagegen nichts: Nur sechs Prozentwären dafür.Das Institut für Marktforschung befragte im Februar 1002 repräsentativausgewählteBürger ab 18 Jahren. 7 v# X1 c0 B3 A4 t2 p v- z4 T% b# C9 q) [
Die Bundesregierung will einem Zeitungsbericht zufolge radikale Zielevorgeben,um den Ausstoß des Klimagases CO2 zu reduzieren. Bis 2050 sollendie Industrienationenihre Emissionen um 60 bis 80 Prozent reduzieren, meldetdas "Handelsblatt".Das sieht ein Entwurf vor, den die Regierung auf demEU-Gipfel am Freitagvorstellen möchte. Deutschland hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaftinne.Wenn der EU-Gipfel diesem Ziel zustimmt, werde die deutsche G8-PräsidentschaftdieseForderung auch auf dem Weltwirtschaftsgipfel im Juni vertreten, berichtetdieZeitung weiter. 4 M1 f. p! b" b$ R/ Y) ` 7 w& B+ D) M4 ?, y Bis 2020 soll die EU ihren Ausstoß an Treibhausgasen gegenüber 1990um30 Prozent senken, heißt es weiter. Allerdings habe sich Berlin nichtmitder Forderung durchgesetzt, zumindest eine 20-prozentige Senkung füralleEU-Staaten verbindlich festzuschreiben. Nun ist laut "Handelsblatt"in demEntwurf nur noch von einer "entschiedenen Festlegung" die Rede. EtlicheEU-Staatenhatten gegen verpflichtende Reduktionsziele sowie eine genauenationale Zuweisungprotestiert.5 O t5 X2 C0 W& T2 ^
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Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bekräftigte, der Plan sei "nichtirgendeineAbsichtserklärung". Vielmehr sei er "so konkret, wie es das inder Geschichteder Europäischen Union noch nicht gegeben hat", sagte sieder "SüddeutschenZeitung".$ N7 I+ e" o2 l6 V8 h& x