+ K! y" ]. d7 z+ i0 I5 v1 F 预计新路线将令到三千七百万欧洲乘客受惠。法国总统希拉克形容,TGV东部线通车是巨大的工业成就,会推动经济发展及创造更多就业机会。这只是东部线的首期工程完工,至于第二期工程定于明年展开,当完成时,巴黎至斯特拉斯堡的行车时间将进一步缩短至一小时五十分钟。欧盟有意建造跨国高铁路线,从巴黎通到斯洛伐克首都,全长1380公里,但由于沿线国家热中程度不一,这条路线至今完成不到三分之一。 6 Q) n' q. ^) g7 u4 N2 V : t$ w0 ]: k J; Q. x16.03.07, 09:04 | Neue TGV-Strecke 5 o5 i4 m$ v+ N/ YSchneller in die Stadt der Liebe3 q8 E1 ~7 P) C1 [3 W; x: q2 A" {# ]
Mit einem Feuerwerk ist am Donnerstagabend eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Paris und der deutschen Grenze eröffnet worden. 2 y0 ~# t5 m7 k& z1 B- ^' g; r6 O* a. g |& k
Durch den Neubau verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Straßburg am Rhein und der französischen Hauptstadt von vier Stunden auf zwei Stunden und 20 Minuten. Dadurch kommen auch Reisende aus Deutschland schneller in die Seine-Metropole: Von Stuttgart aus braucht der französische TGV dann noch drei Stunden und 40 Minuten statt sechs Stunden, die Fahrt von Frankfurt nach Paris im deutschen ICE verkürzt sich von sechs auf vier Stunden. 2 _& m# |! f2 y* r/ J
0 M$ [% w, _8 EFünf Jahre dauerte der Bau der 300 Gleiskilometer zwischen dem Pariser Ostbahnhof und Baudrecourt in Lothringen. Anlässlich der Einweihung gab der französische Staatspräsident Jacques Chirac am Donnerstagmittag im Elyséepalast ein Essen für die Vertreter der 22 Geldgeber, darunter die Europäische Union und Luxemburg. Er lobte den Streckenneubau als eine „besondere industrielle Leistung“. Am Abend wurden dann Tausende rotleuchtende Fackeln entlang der gesamten Strecke entzündet.+ d: p. N( V: `2 Z
) z& J5 d4 l5 O% U, M5 R: _/ ~: `Die erste planmäßige Fahrt mit dem 320 Stundenkilometer schnellen TGV (train à grande vitesse) ist für den 10. Juni geplant. Die Bahngesellschaften beider Länder wollen bei der Reisezeit von Innenstadt zu Innenstadt das Flugzeug unterbieten und mit Sonderangeboten Kunden von Billigfliegern anlocken, wie die Deutsche Bahn bereits vor einigen Tagen ankündigte.; O6 S: d# B& {0 c
: S; z) {; A/ \& [$ {Weitere Baumaßnahmen geplant 9 O) n) W; ? L& _; M4 `, D% R8 ?$ D' g2 v
Bis 2012 sollen die letzten gut 100 Kilometer zwischen Baudrecourt und Straßburg auf Hochgeschwindigkeit ausgebaut werden. Die Kosten dürften etwa zwei Milliarden Euro betragen, weil ein vier Kilometer langer Tunnel durch die Vogesen gebaut werden muss. Dann verkürzt sich die Fahrtzeit zwischen Straßburg und Paris um eine weitere halbe Stunde auf eine Stunde und 50 Minuten. . x$ e- q9 A/ s6 q ! H( z5 n0 X9 ~6 Y& }) |Zunächst soll die einspurige Rheinbrücke bei Kehl durch eine zweigleisige Eisenbahnbrücke ersetzt werden. Auf ihren Bau hatten sich Deutschland und Frankreich im März 2006 geeinigt. Sie soll rund 23 Millionen Euro kosten und bis 2010 fertig sein. ch/dpa