8 X, |: v0 I0 |+ |# A, U+ f% Y6 z5 p* G/ G1 r8 ? Hopp wünscht sich von Rangnick zum 70. die Bundesliga 7 F! [9 h& p' f6 C" U. A, ^Zweitliga-Etat: 12 Millionen Euro0 o! J: f% _# n; @$ Y( j5 A/ o8 ?
/ Q( T4 |5 N) U" N! u) ?7 G8 X7 h
Den ersten Wunsch von Milliardär Dietmar Hopp erfüllte Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick mit dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga gleich auf Anhieb, für die zweite Aufgabe hat der `Professor´ Zeit bis zum 26. April 2010. `Da werde ich 70, da wäre der Aufstieg in die Bundesliga doch ein tolles Geschenk´, sagte Hopp, nachdem die TSG Hoffenheim am vergangenen Samstag durch ein 4:0 gegen Siegen der Sprung ins Fußball-Unterhaus perfekt gemacht hatte. " O- A: m) r; R# Q
" G: x) N, j# d& `Allerdings möchte Rangnick selbst nicht so lange warten. Am liebsten wäre dem 48-Jährigen ein Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga. Diesen hält er bei einem Zweitliga-Etat in Höhe von zwölf Millionen Euro auch für möglich. `Ich glaube, in der 2. Liga haben wir es leichter, weil wir dort der nette Dorfklub sind. Wenn wir auswärts spielen, hat jeder Gegner die Punkte ohnehin schon für sich verbucht. Das ist nicht unbedingt die schlechteste Ausgangsposition´, meinte Rangnick. : E; q& w7 n4 `* J8 b: w" g& m% R2 p6 b; R1 `: ?+ b
Dass der Retortenklub den Aufstieg ins Unterhaus gleich im ersten Anlauf unter Rangnick schaffte, war zu Saisonbeginn aber alles andere als vorhersehbar. Wenige Tage nach seinem Amtsantritt zeigte sich der Schwabe zunächst entsetzt über den körperlichen Zustand seiner Mannschaft. `Als ich die Laktatwerte sah, dachte ich erst an eine üblen Scherz´, meinte Rangnick, der nach nur zwei Punkten aus den ersten vier Partien und dem Sturz auf den vorletzten Tabellenplatz heftigen Gegenwind verspürte. - ]' S# D h: c, C3 q
% v3 e) a6 J0 y/ j! S( BIm Spätsommer des WM-Jahres 2006 lehnte Rangnick es deshalb immer wieder ab, die von der Regionalliga-Konkurrenz aufgedrückte Favoritenbürde anzunehmen. `Wer vom Aufstieg redet, träumt´, meinte der Trainer damals, sein Sohn Kevin fragte nach ein paar Wochen: `Papa, warum machst du das?´ Nur einer war weiter vom Aufstieg überzeugt - Dietmar Hopp. Der Mäzen sollte Recht behalten. Mit dem 1:0 in Aalen am fünften Spieltag gelang die Wende. Langsam sah man die Handschrift Rangnicks, die körperlichen Defizite waren aufgearbeitet. Spätestens zu Beginn der Rückrunde zweifelte niemand mehr am Aufstieg von Hoffenheim. 4 ]6 h. U0 t* C# S) e3 T" k 6 w* }% ^( v# N`Das ist unglaublich. Ich habe solch eine Entwicklung einer Mannschaft in so einer kurzen Zeit noch nicht erlebt. Jeder Spieler hat sich weiterentwickelt. Das waren Quantensprünge´, erklärte Rangnick, der mit seinem Team Platz in der Regionalliga Süd hinter dem SV Wehen belegt. Dass Erfolg planbar ist, hat Rangnick mit Hilfe von Ex-Hockey-Bundestrainer und Weltmeister-Coach Bernhard Peters (Direktor für Sport- und Jugendförderung), Psychologe Hans-Dieter Hermann sowie einer dank SAP-Mitbegründer Hopp schier unerschöpflichen Geldquelle unter Beweis gestellt. ' D& {* d+ l. {' o. r! a1 L5 O
% j j" z1 t, |: Y! w' r" SRangnick kann in Hoffenheim mit den modernsten Methoden arbeiten, die es im Fußball gibt. Im Training tragen die Spieler GPS-Uhren, sie messen den Puls und über Satellit wird jeder Schritt registriert. Die Daten werden akribisch ausgewertet. Zudem stehen dem ehemaligen Bundesliga-Coach des VfB Stuttgart, von Hannover 96 und Schalke 04 die neuesten Video-Analyse-Geräte zur Verfügung. Zudem wird mit großem Einsatz am Unterbau gearbeitet. Zu Beginn der kommenden Spielzeit werden insgesamt 15 Junioren-Nationalspieler für die TSG Hoffenheim auflaufen. 5 E V$ u' \+ U1 z$ M6 C
8 j6 [, m+ A; I7 m4 S* j`Wir wollen in Zukunft einen Großteil unserer Spieler aus der eigenen Jugend heranziehen´, sagte Hopp. Maximal vier bis fünf gestandene Profis sollen für das kommende Zweitliga-Jahr geholt werden, auch wenn mit einem Etat, der an den Bundesliga-Etat des Karlsruher SC grenzt, sicher größere Sprünge drin wären. `Der Zusammenhalt ist das große Plus. Deshalb werden wir mit Augenmaß und Verstand zu Werke gehen´, erklärte Rangnick: `Ein fauler Apfel könnte alles zerstören.´ ' D2 `/ ^+ a3 y# {2 g+ y. w; w