Board logo

标题: [国际新闻] 大学助学金上涨百分之八 中国学生符合怎样的条件才能拿到助学金? [打印本页]

作者: 日月光    时间: 2007-6-1 20:23     标题: 大学助学金上涨百分之八 中国学生符合怎样的条件才能拿到助学金?

德国大学征收学费带来的愁云惨雾中,终于出现了助学金上涨的一线阳光。修正案跟中国学生有关吗?符合怎样的条件才能拿到助学金?+ q6 L- E9 N3 B* J; l

! p, ?3 o3 J* a) k* m0 x1 O& |# z2 i/ x$ X" B. y( g/ b
教育部长沙万
2 _( e! f( K1 y$ a
) j( U; u9 ^8 g+ j6 U; l- X
& [+ i5 w  m( k1 Z8 {6 ]& Z修正方案两步走
4 `% R$ @: |9 `  x2 h. D3 x; E8 W  x5 S9 h4 n
几周来提高德国大学助学贷款的讨论有了新进展。近日,联邦教育部长沙万终于公开证实了此前她的同事们透露过的消息,并首次提及计划中两个精确数字。也就是,未来两年内将大学助学贷款额提高10%,放宽所限制的申请者父母收入水平,允许上升8%。& Y' y& y6 W' y' ?) B% R! y

$ F4 {+ m# U  j/ \) i6 b目前大学生获得的助学贷款为每月585欧元,按照支持者的说法,比德国失业者拿到的社会福利金还低。并且一些家长的收入比规定的水平线高出不多,子女却因此与助学金失之交臂。这样的经济状况要完全负担如今的大学生已经很吃力,尤其是今年夏季学期各联邦州开始执行大学收费制度(学费从650欧元到850欧元不等),已经有越来越多的青年人对于大学之门望而却步。8 x) R/ X# \2 G3 ~1 j0 \! p7 ]5 _

% M/ p. j; n! v5 p9 t1 n1 a尽管沙万以保守的辞令表示,最终如何实施这一计划还得看和财政部长施泰因布吕克磋商的结果,然而考虑到德国今年来不断改善的经济景气度,舆论界对于最终的结果持乐观态度。沙万重申,促进教育和科学研究,是未来国富民强,就业机会丰富的重要保证。# @3 D5 F6 P; I6 [# {7 c
2 I2 U. s- ^5 E1 ?9 b2 ]
助学贷款的故事1 }  s+ i, |5 A

' X# p' U! `) T5 O1 A) J据德国“大学在线”网介绍,迄今为止最后一次提升助学金是2002年。六年来,无论物价指数如何变动,助学贷款始终停滞不前。“大学在线”甚至于以强烈的口吻批评说,“这么长时间丝毫不曾调整助学金,实在是一大丑闻。”
, @' t  w5 H# f! v0 _
+ r" I8 ^5 z( O8 {德国最早推出助学金制度是在1970年,目的是让贫困学生不举债也有机会接受高等教育(奖学金机会少是德国素来就有的传统)。上世纪八十年代初生活费用攀升,助学金不仅没提高,反而因为1983年基民盟和自民党联合政府主张节缩开支,而变身为全额助学贷款。其结果是,1983年到1990年间的助学金生毕业时相比学长要贫穷不少,因为高筑的债台等待着他们。直到1990年东西德统一,考虑到德东地区民众的收入水平,助学贷款的还款额降低到50%,也就是说学生毕业后须偿还一半助学金,另一半由国家资助。
) D( r; R3 ^6 b/ ^+ E6 z
3 G% q( ^7 j$ K8 |1 t! Y和中国学生无关?
3 J  H/ z! a: V# f
# z% K. t1 K9 r! i8 y  [德国联邦统计局最新提供的数据指出,在德国学习的中国学生达到了2.6万人,居各国之首。而这之中享受到德国奖学金的人凤毛麟角,申请助学金成功的例子更是微乎其微。
0 ?5 M- n- Q, i/ h
0 D8 @. e6 c2 S, r. t( N5 e事实上申请步骤并不复杂,只须前往所在大学咨询并取得表格,填表后连同父母收入证明上交即可。审核机构评估出助学款金额,然后双方签订合同,每月款项就会自动打入学生的账户上。5 e6 m- Z  w4 n
7 @8 f& C( V* z( d
中国学生多数是卡在申请条件上。规定中写明:作为德国籍学生,家长无供养能力,家庭月收入低于一定水平,年龄不满31岁即可; 外国学生符合以下条件之一,比如在德国有固定住房的欧盟国家学生;非欧盟国家学生,但父母一方是德国籍;获准政治避难或无国籍的学生;学业开始前已经在德国工作过5年以上的外国学生,也可能申请成功。
' l, V+ T7 e$ v' \
' n: _* D$ O. i  c8 }达不到这些条件的学生,学习费用的来源除了父母资助就是学习之余从事各种工作。新的学费制度实行之后,有些学校比如位于北威州的波恩大学对外国学生除了650欧元的学费外,还额外征收150欧元左右的照管费用。但是留学生签证上的打工许可是每年不超过180个半天,中国学生多半会尽力打满工,以应付让德国学生都咂舌的增值税,保险费上涨等等一应新状况。  L1 ^5 z7 @7 x' |* w4 \

( v& e! l" b1 t"Zehn Prozent mehr Bafög"! a% o% Z- L0 y2 U3 h
Fr, 01.06.2007
( U! D: I: g8 C; ^  A
9 L3 m) Z/ \4 s  I% q
* T+ i1 U) ~, V  R/ mBundesbildungsministerin Annette Schavan stellt eine Erhöhung des Bafög-Satzes im Interview mit der Berliner Zeitung in Aussicht. Zudem sollen Bafög-Empfänger künftig Vollzeit im Ausland studieren können. Die Ministerin verrät im Gespräch auch, welchen Studienabschluss sie heute machen würde.
; o4 q( Q0 z. m% `
" w/ ?0 O' \! j. p! pDas Interview im Wortlaut:1 Y9 q, N) _  n, T

) k/ j$ T$ q9 D. a0 V0 P* r
1 t, X9 @8 S6 T" E6 a! K) lBerliner Zeitung: Frau Schavan, wann kommt die Erhöhung des Bafög?
. @7 q, T- s, e" H1 f; t8 z
0 W* d0 ]% `/ e) h1 K4 I# G# `' s9 \1 S
Dr. Annette Schavan: 2008 soll es eine erste Erhöhung des Bafög geben. Eine zweite Stufe planen wir für 2009.
- A) `; r: W4 w+ a* i
6 [3 V% [3 s. D; N( g* `& e, E) o! [& y
Berliner Zeitung: Wie viel zusätzliches Geld können die Studenten dann erwarten?3 U! F# S, t6 h" r& X& N3 a% p* F

* T( |3 @9 l' b! H" N/ j1 D7 o0 l
Schavan: Zum einen wollen wir die Bafög-Sätze über zwei Jahre um insgesamt zehn Prozent erhöhen. Außerdem sollen die Freibeträge um acht Prozent steigen.' k3 U9 Z& |. @
- B8 a( g& o- k
; B+ n  g) N% H1 V8 x) h, H
Dies wird dazu führen, dass mehr Studierende Anspruch auf Bafög erhalten. Bislang sind es 345.000 junge Menschen.1 }' n3 T- e# k. C5 @

( a/ d2 h( Z1 o" K/ o7 @+ K) {" z9 V. p. ?# z
Berliner Zeitung: Haben Sie den Finanzminister eigentlich schon von den Mehrausgaben überzeugen können?
* V: M; M! V$ U' e2 A7 r& Y, S% h) [/ @! ?* |# m9 `

/ E$ p" H4 a$ jSchavan: Wir sind derzeit in Verhandlungen. Ich gehe davon aus, dass wir das hinbekommen. In der Regierung und im Parlament gibt es dafür eine große Unterstützung.
/ s* Q2 y% `6 P7 r' g7 a
+ m9 N# E6 u+ n/ X& m
: K* U- b( f  V1 pBerliner Zeitung: Warum hat sich die Bundesregierung trotz steigender Lebenshaltungskosten so viel Zeit gelassen?
4 P" c+ u% M' E) U5 e, c' j; H/ B! ~+ c# S8 D
, }  b0 {; A' G  N
Schavan: Wir waren nicht untätig. Wir haben bereits mit der Bafög-Novelle, die zum Herbst 2007 in Kraft treten soll, umfangreiche Verbesserungen auf den Weg gebracht.: b# U- w# b. r! Y, t
; z) @8 m: V" J6 V; V' V
0 j! ^+ D0 \5 [# U
Beispielsweise gibt es dann einen Zuschlag für Studierende mit Kindern. Auch Ausländer mit einer langfristigen Bleibeperspektive können dann Bafög bekommen.: B! D  |( E/ u/ P' @/ H# e1 Z& v9 F3 d

" }  k% u7 w5 O6 X6 |: b
2 y* [: i* z3 Y" H( ]Und Auszubildende dürfen ohne Anrechnung auf die Förderung in einem Minijob bis zu 400 Euro dazuverdienen. Das sind alles wichtige Verbesserungen.
6 {4 F3 v$ {( ]5 H8 z% a" V; |8 |" |# y

1 `4 Q* n0 b6 D9 x! f6 NBerliner Zeitung: Sie wollen im Rahmen des Bologna-Prozesses einen einheitlichen europäischen Hochschulraum mit vergleichbaren Bachelor- und Master-Abschlüssen schaffen. Zugleich können deutsche Studenten ihre Bafög-Gelder nur zum Teil mit ins Ausland nehmen. Das ist ein Widerspruch.7 ~, t& Z9 ~/ A3 V8 B' h( N
0 o; u; j. u% s1 X# V3 ?" F

0 r; H/ i  w/ {6 ~" y! H" t" ~Schavan: Das werden wir spätestens zum Winter 2008 ändern. Zukünftig soll die einjährige Orientierungsphase an einer deutschen Hochschule wegfallen, die bislang Voraussetzung für das Bafög war. Bafög-Empfänger sollen Vollzeit im Ausland studieren können.
: G6 V2 G1 W0 n6 q- _; Q' F! Q5 |4 C, T! W1 t9 a/ p
2 @& I$ [% I9 }
Ich werde mich längerfristig auch dafür einsetzen, dass dies für alle Länder gilt und nicht auf die EU beschränkt bleibt.
% }1 W% J0 Q' _$ r& ~! A4 Z5 C4 r; E3 H( t2 v* E  J' p
) A1 t$ W" v) z
Berliner Zeitung: Ist es realistisch, für Studenten aus 46 Ländern gemeinsame Studienbedingungen zu schaffen?
1 c/ ~: D' P% ~0 j5 P) \! T3 e2 _5 {5 Z8 j8 z& c( U. ?7 z" @4 s
. c& t% |; Y+ l5 ~( U7 T/ t
Schavan: Wir wollen Vielfalt, also Vergleichbarkeit und Vereinbarkeit statt der totalen Harmonisierung. Zwar wollen wir die europaweite Anerkennung der Abschlüsse bis 2010 durchsetzen.
* I( D8 d8 W4 V3 X; Q; e' ]- C, p0 @( Z0 S8 Q# Q4 h
( Q; P% J; [6 Z/ r% ]) x# H' S$ h
Auch für Lehrende soll es leichter werden, ins Ausland zu wechseln. Die Hochschulen sollen aber mehr Freiräume behalten. Beispielsweise sollen sie auch Bachelor-Studiengänge einrichten können, die länger als die bislang geplanten drei Jahre dauern." X, D. A" u8 Q* g2 _0 \
5 L% g) Q: k+ y) F( i

! J* D6 b$ b" p0 t' L4 e9 TBerliner Zeitung: Was muss getan werden, um die Akzeptanz der neuen Bachelor- und Master-Abschlüsse zu verbessern?
5 c! G, E8 g" y4 ~+ g% p* g; Z6 W; F5 V' p- }

$ n3 S. m4 L& ZSchavan: Wir sind da auf gutem Weg. Fast die Hälfte aller Studiengänge in Deutschland sind mittlerweile umgestellt. In einigen großen Fachbereichen wie Medizin oder Jura gibt es aber noch Nachholbedarf - ich bin aber optimistisch, wenn ich die aktuellen Diskussionen betrachte.
7 X% n; N& c: p9 ~
/ e- c, T9 u6 Z; C, Z! o* }% O+ O
Auch in der Wirtschaft steigt die Akzeptanz. Viele Unternehmen haben doch ein Interesse an gut ausgebildeten jungen Menschen mit Auslandserfahrung.
2 L( A4 [, v! S( n2 |
  l# u6 F& m1 ^6 K( T2 j) i/ s$ v$ e- F5 T# M) u& \
Berliner Zeitung: An vielen Hochschulen kommt es wegen der Umstellung zu einer Verschulung des Stoffs. Ist das mit der akademischen Freiheit vereinbar?
0 U  R3 d, J3 P* C% ?0 P4 f( ?" ]
! a8 W& E$ x8 e9 ?
5 H/ ]) D0 c2 @$ K1 A. TSchavan: In vielen Fächern wie Ingenieurwesen oder Physik gab es schon immer eine klare Studienstruktur. Vielen hat das bei der Orientierung geholfen. In einigen Geisteswissenschaften dagegen war die Orientierung schon immer sehr schwierig.8 Y. t5 [1 c2 D9 q: s8 A

0 L, S4 k/ S2 R  O" X) t3 ]( `6 j/ L, t1 [7 p
Es kam zu vielen Studienabbrüchen und langen Studiendauern. Ich kann keinen Nachteil erkennen, wenn sich das durch Bachelor und Master verbessert. Einen Eingriff in die Inhalte wird es aber nicht geben.
2 ?& B% i7 g  U: p' _
+ m$ q- Q2 }: R" l& y* M' O# w9 X: \9 ~
Berliner Zeitung: Studierendenverbände klagen, dass es bei Bachelor und Master hauptsächlich um Effizienz und Schnelligkeit geht. Warum spielen soziale Aspekte wie eine bessere Betreuung nur eine so geringe Rolle?
3 e6 z7 g3 E7 {% k' \7 b; x& V6 S/ L$ p* a6 Z+ @; U

2 t1 M5 s& P6 s( V! R) }Schavan: Das ist die Aufgabe der Länder. Der Bund hat im Rahmen des Hochschulpaktes enorme Mittel zur Verfügung gestellt, damit die Hochschulen die steigenden Studierendenzahlen bewältigen können.2 Q# }' r" k5 x' D" @

. h: k7 ]' m- `, V! D) A
$ O9 Z7 i/ V1 Z1 h9 B. B$ LDie Länder müssen sicher stellen, dass ein Bachelor- oder Master-Studium in der dafür vorgesehenen Zeit auch tatsächlich absolviert werden kann.7 I% L1 H7 s- j2 {) ^; f
( T) Y( [9 \7 w0 q

( c) a% P0 e- z: q% P# |  A: rDie Studierenden können erwarten, dass dafür das nötige Personal und die nötige Ausstattung zur Verfügung gestellt wird.
( c; Y. }: M$ X+ {9 P' e0 }
% A( v2 v0 w$ w0 o% l: n- o8 Q. ]# H* e. H5 d. W4 F% O( G: J6 z
Die Länder haben dem Bologna-Prozess zugestimmt und wollten im Rahmen der Föderalismusreform die Kompetenz für die Hochschulen haben. Jetzt müssen sie Wort halten.4 H8 q% X2 o9 c2 E/ I
  s/ P& W1 P5 F9 z
7 w9 U* f9 S5 z# W( Y* N3 Z
Berliner Zeitung: Wenn Sie heute noch mal studieren würden - welchen Abschluss würden Sie wählen?
! O, ]' v* R$ I. U
1 `1 j) d. Q7 I( `% b6 @6 H0 a* g+ r% J
Schavan: Ich habe Theologie und Philosophie studiert. Das würde ich auch wieder tun - im Rahmen eines Bachelor- oder Master-Programms.+ ~8 d4 P# R' }+ B
6 @+ N; J4 Y4 F( F
* Z7 C1 P2 y+ p/ T3 A
Ich würde auch nach wie vor promovieren. Aber vielleicht würde ich stärker die Chancen nutzen, die es heutzutage im Ausland gibt. 3 s. y# ?4 u; r+ j- b1 i
6 x1 n0 t3 o$ v; p. L! Z6 S# f
7 T8 `% S1 Z: e" j3 C& b6 I$ l. L
8 G! ]( y. W9 ?
Schavan will BAföG-Empfängern das Auslandsstudium erleichtern




欢迎光临 人在德国 社区 (http://rs238848.rs.hosteurope.de/bbs/) Powered by Discuz! 7.2