7 J N( @( L, e文件也要求驾驶随时祷告,包括开车前在胸前划十字,以及行程中诵念玫瑰经。玫瑰经特别适合在驾驶时诵念,因为其“节奏与和缓的背诵,不会让驾驶分心”。3 p/ u8 B5 Y+ P+ V$ W3 k
+ h Z5 q7 c6 y, I
文件中列举的驾驶十诫包括:“别造成人命死亡”、“公路应作为人际交流的工具,不应造成伤亡”、“礼貌、正直与审慎有助于处理突发事件”、“保持慈善之心,需要时帮助邻人,特别是事故受难者”、“车子不应用来表现权力与支配,更不能成为犯罪的原因”。 ( f6 B0 m% N5 B2 l' A0 `% ~) ]3 I: r6 I; v, T' ^! E; c
“仁慈的告诉年轻人或年长者,状况不佳切勿开车”、“协助车祸受难者家属”、“找个适当时机让有罪的驾驶与受害者共处一室,让他们可以体验宽恕的解放经验”、“上路时要保护比较可能受到伤害的人”,以及“对其他人要有责任感”。 - j1 G: i7 x4 v7 y$ L+ c7 f ) W. E% J, Q* e( d : ?4 O! ] T3 ]6 p; l9 U: h$ ]# O; w7 _5 p! \ e
"Du sollst ein Auto nicht als Objekt der persönlichen Verherrlichung benutzen", lautet ! ^5 E5 C! x: _8 z+ weines der Gebote. Ob das auch für das "Papamobil" gilt? - Foto: ddp % @$ p8 K+ J# ], g# L
* F: k8 N, `$ J. Z4 T5 r D( h& }' L/ d" F3 }( dVatikan benennt "Zehn Gebote" für Autofahrer1 U# M7 W. E) R% w
# o- R. t$ X( c+ k/ ?3 XVatikanstadt - Der Straßenverkehr ist nach Auffassung des Vatikans ein heißes Pflaster für Christen: "Selbst gefährliches Überholen kann Sünde sein", warnte Kurienkardinal Renato Martino in Rom bei der Vorstellung eines Verhaltenskodexes der katholischen Kirche für Verkehrsteilnehmer. Ähnlich verpönt sind nach seinen Worten "Flüche, unhöfliche Gesten oder Flegelei". Wie sich mögliche Verkehrssünder schützen können, weiß der Vorsitzende des Päpstlichen Rats für Migranten und Reisende auch: Vor jedem Reiseantritt sollten sie sich bekreuzigen. * A( f/ m$ C; x* [9 ~ 8 V* ^9 U) U: W. ]$ w2 l
Mit einer Art zehn Gebote für den Straßenverkehr, die in den Kirchengemeinden verteilt werden sollen, fordert Martinos Gremium christliche Vorbildfunktion ein. Verkehrsmittel seien durchaus geeignet, sich in christlichem Verhalten zu üben, heißt es in den Anweisungen für die "Seelsorge auf der Straße". Das Automobil dürfe nicht als "Machtmittel und zum Sünden" missbraucht werden. "Wer Jesus Christus kennt, fährt umsichtig", hieß es. : v+ F2 l( ?4 H4 e! q6 a7 k, o6 Z+ w! z9 d
[ 本帖最后由 日月光 于 2007-6-20 22:21 编辑 ]作者: 日月光 时间: 2007-6-22 16:29
开车可能是危险的——甚至是有罪的。梵蒂冈为驾车者开出了谨防交通罪行的“十条戒律”。但不是所有的教徒都欣然受命。' \* q/ T4 l' T) u
- h" `5 m- x5 f, N6 S
马路上的犯罪?天主教青年社区的精神领袖Matthias Koffler一头雾水。“这不是开玩笑吧?”他自问道。至于“驾车十诫”,他闻所未闻。“第一反应是,梵蒂冈没有更重要的事情可做吗?”天主教青年工人德国协会副主席Barbara Breher也有同感。她说,第一次从广播里听到这十条戒律的时候,“我忍不住大笑起来。”% q+ Q- {0 o" F- X
( {6 k- ], V- j* S* \
“超车是有罪的”* f5 o4 w7 e2 P, L' E h& U; ?( x
! O# O$ l: X. S1 {$ \
不过,“驾车十诫”完全是认真的。发起人是“移民及旅人的罗马教宗心灵治疗委员会”。罗马教宗委员会是由一位主席(通常是一名红衣主教)、一个有教堂神职人员和非专业人士参与的陪审团组成。他们负责特定人群的心灵治疗。该委员会关注的对象除了司机之外还有妓女、流浪儿以及无家可归者。) B. ^! j! L B4 {& J
0 G, h7 j) ] mDer Vatikan und der Verkehr + C: W. G( J* m1 E# f( n) R / z9 N# x' J7 uAutofahren kann gefährlich sein - und sündhaft. Mit "Zehn Geboten" für Autofahrer warnt der Vatikan vor Sünden im Straßenverkehr. Nicht bei allen Gläubigen kommt das gut an. 2 a2 D" ~$ Z( o) n( a2 |& W . H* y$ p0 D, L* OSündigen im Straßenverkehr? Matthias Koffler ist irritiert. "Wie ernst ist das denn gemeint?", fragt der Geistliche Leiter der Katholischen Junge Gemeinde (KJG) spontan. Von den Zehn Geboten für Autofahrer hat er noch nichts gehört. "Die erste Reaktion ist, gibt es nicht wichtigere Themen für den Vatikan?", sagt Koffler. Ähnlich geht es Barbara Breher, stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland: "Ich musste erstmal schrecklich lachen", beschreibt sie den Moment, als sie im Radio von den Zehn Geboten erfuhr. 3 W0 t2 b) o/ f5 r8 t% Q$ f1 Z' p/ @" J8 m
* L3 `' ^0 ?# F& d"Überholen kann Sünde sein" 2 G. i% I2 k& C F 2 h3 l% _/ _' \& g7 O& XDie "Zehn Gebote" für Autofahrer sind aber absolut ernst gemeint. Herausgeber ist der "Päpstlichen Rat der Seelsorge für Migranten und Menschen unterwegs". Die Päpstlichen Räte bestehen aus einem Präsidenten (meistens einem Kardinal) und einem Gremium aus kirchlichen Amtsträgern und Laien. Sie fördern die Seelsorge bestimmter Gruppen. Die Leitlinien dieses Rates befassen sich neben Autofahrern auch mit Prostituierten, Straßenkindern und Obdachlosen. 2 x% k+ o2 w& e: Q. Y9 ~5 M
1 L: U0 ^5 t3 Y- W* E) J! q- \ ; e6 B: @9 v7 z" U H& G
2 K4 }3 I& G) O9 s: r2 [Die "Autofahrer-Gebote" beschreiben ethisches Autofahren. ; k* A2 t. C# z. F( a `7 a * J3 O, ?1 G/ f; U# A7 h0 {0 PVerkehrsteilnehmer sollen sich demnach stets umsichtig verhalten, da Autos "Anlass zur Sünde" sein könnten. Das Dokument fordert eine christliche Vorbildfunktion ein. Verkehrsmittel seien durchaus geeignet, sich in christlichem Verhalten zu üben. Das Automobil dürfe nicht als "Machtmittel und zum Sünden" missbraucht werden: "Wer Jesus Christus kennt, fährt umsichtig." Das erste Gebot lautet: "Du sollst nicht töten." In den weiteren Geboten werden die Autofahrer zu Höflichkeit aufgefordert. "Autos sollten kein Ausdruck von Macht und Dominanz sein", heißt es. Auch an die Nächstenliebe appelliert der Vatikan, etwa im Hinblick auf Hilfe für Unfallopfer und deren Angehörige.: q: p' O4 E5 n' _4 s6 }
+ e& E7 L; b; u/ h 7 z) o" _& t3 g9 l% n
8 I4 t2 E' E8 t: V8 W, {"Selbst gefährliches Überholen kann Sünde sein", warnte Kurienkardinal Renato Martino in Rom bei der Vorstellung des Verhaltenskodexes. Ähnlich verpönt seien "Flüche, unhöfliche Gesten oder Flegelei". Schützen könne man sich, so der Vorsitzende des Päpstlichen Rats für Migranten und Reisende auch: Vor jedem Reiseantritt sollten sich die Verkehrsteilnehmer bekreuzigen. ( E: v- X# G) \0 c" e. m1 L+ Z6 h1 z. E: U
Im Tagesgeschehen untergegangen 5 y& k3 ?9 Y/ \$ E3 V% m9 ]- X* H4 D! |7 _
Bei den Gläubigen vor Ort scheinen die Leitsätze jedoch kaum anzukommen. Johannes Reiter, Professor für Moraltheologie an der Universität Mainz, hat von ihnen nur zufällig aus der BILD-Zeitung erfahren. "Im Tagesgeschehen gehen diese Gebote in der Kirche unter", sagt er. In der Anlehnung an die biblischen Zehn Gebote ziehe der Vatikan eine Parallele zur Moralverkündung des alten Testaments, erklärt Reiter. "Die Zehn Gebote stehen symbolisch für die Totalität des sittlichen Handelns." - k- Q/ X& d# Z! p' b7 ^2 c4 \" Q/ }" p
, {" ^* d" E! G- q4 a2 E$ B 3 K! ? P- ]6 c+ xDie Weisungen für Autofahrer seien wenig spektakulär: "Das sind weitgehend Selbstverständlichkeiten, wie zivilisierte Menschen miteinander umgehen." Einen direkten Bezug zur Theologie von Papst Benedikt sehe er darin nicht. Die Terminologie der "Zehn Gebote" sei in diesem Zusammenhang auch nicht außergewöhnlich: "Man hat einfach wichtige Dinge in einem Schema untergebracht." Er erwarte nicht, dass nun in Zukunft "Zehn Gebote" für alle Lebenslagen veröffentlicht würden. ; N& Q' w4 L( i$ G0 M9 [+ Z1 `7 y7 |
; i) @& k0 z! x4 z. L& g( V 8 [. k; l$ m1 C1 b+ Z
; K2 K, ]3 t; A8 M, n, P; p
Zehn Gebote für jeden Bereich? " X, \/ b W8 \+ R / h+ _' b% l% s/ C : b* g! f, U, {& U2 L0 a, U J. Q) p3 e" o8 w# [+ d
Genau das befürchten aber manche Gläubige. "Mir erscheint diese Ableitung auf Autofahrer banal", erklärt Barbara Breher. "Alles was in diesen Geboten steht, lässt sich in den biblischen Zehn Geboten finden. Soll man jetzt für alle Lebensbereiche Zehn Gebote formulieren? Diese Regelungswut halte ich nicht für gelungen." 6 _# S! h. S. W* n1 `8 r5 G% \
8 ~) t' a, V5 z, r3 ?, p) ?4 \
+ K4 {* r3 T; [- t
# B2 b) _: m, R; F9 t# O7 W * h, g% E2 z6 B m 6 |) N% R% Z2 y1 @! z! ]; ^+ oDie Zehn Gebote im Einzelnen: - n) T2 J2 M2 B0 R/ @7 h P' ~( b0 u 0 C y+ y2 F- _ J + A9 U) C; w& W( N7 T3 B4 g. n8 a- b4 Z1 H. p! q! H- K
1. Du sollst nicht töten! : T6 `3 T' l7 {8 p9 f " v+ U6 C5 F: v/ @ i8 D7 @2. Die Straße sei für dich ein Kommunikationsweg zwischen den ( L$ S q; R8 o7 ^/ ^1 r9 { " e' _: b/ D6 s/ d$ \( S! A6 JMenschen und kein Ort, um tödlichen Schaden anzurichten! ( A; t2 h; p' F3 U; ^% {- m, U2 C
3. Höflichkeit, Korrektheit und Umsicht sollen dir helfen,# \4 Z2 u; G" }
# ]) P0 }" O3 u; a/ S7 k. p4. Sei barmherzig und hilf dem Nächsten in der Not, besonders, d+ c; y2 d8 H+ J1 i6 M
! X3 `2 J; F$ L
wenn er Opfer eines Unfalls ist!# h" o+ @1 A0 @/ H; T9 C8 l
$ F5 c J/ V- M, e0 Z
5. Das Auto sei für dich kein Statussymbol der Macht und0 ^1 q* k( o0 {' V! s% F
) U0 U' T3 y$ y( b/ S$ [
Herrschaft und kein Anlass zur Sünde!' Z9 X H' b* ?1 Y L! w: Z4 x- m
( M1 j0 ?* S8 d- m
6. Überzeuge in Liebe die jungen Menschen - aber auch die nicht- t3 K: n: ]5 W7 Z8 w; A) X
# b5 P' L) X# l J, |0 Z9 ^ v
mehr jungen - sich nicht hinters Steuer zu setzen, wenn sie nicht9 h# W( a# d4 c+ ^
% L9 B1 X+ S2 L3 w, N& v
fahrtüchtig sind! * b. o( g9 x( V( ~) k# J$ C8 e9 n3 T. j
7. Helfe den Familien von Unfallopfern! + i' p# E3 y9 T4 l* }+ k- I' T% `" G: B/ K ) x, y2 J- G- ~- w+ l8. Sorge dafür, dass sich Unfallopfer und Verursacher in einem # C. b7 z) ^: L6 y% ^. s& z; ^+ Z! Y, i2 P- ]- i' ]7 K ?
geeigneten Moment begegnen, damit sie die befreiende Erfahrung' }5 \6 u; K* T# \. P% [- T9 `
3 @- B4 r* k2 p C9 m+ }8 d4 X
der Vergebung machen können! . @0 X5 N t8 S1 V ^) W9 y! O% u4 k* s9 v! _0 |
9. Schütze auf der Straße die Schwächsten!* M* Z- Y8 k) O& \
/ U6 u' u8 e2 r! L; l% x+ f
10. Fühle dich stets für die anderen verantwortlich!