9 x5 r" g. H2 D% V6 ] 色情片占销售的比重已降至35%,未来只会每下愈况。该公司将抢攻情趣产品商机,推出烈、啤酒等其它产品,让品牌更深入大家的生活。 1 {2 ]/ B# q+ F! c( X( j; G9 l7 V1 a
该公司在慕尼黑的新店及最近才翻新的都特蒙德市店,都划分成四个区。进口处是精油、润滑剂等趣味性产品。然后是女用内衣区,试穿室内的灯光可变换,方便比较不同的风情。第三是色情光盘区。最后则是“硬件”区,像是人造性器、手拷、皮衣等。9 ~% ]1 O' \* \/ k1 M
! t4 T9 @6 V e& R 仅有的两位追踪Beate Uhse营运及股价的分析师中,有一位基于该公司的成长潜力,给予“买进”的评等。 $ U. |' v" T0 O7 K. Z U 7 ]4 R- m( |7 j: C : p6 _3 A) D5 E) _0 S1 R# p% d德国最大性用品商店Beate Uhse内,一名舞女在新近改建的更衣区试装 % b$ _4 f. Z6 d6 ^/ }2 @ W' e/ O( g* t
( m* ]. U0 X, @( V
* s. o3 f* r, Z- Q! m `
+ o$ x+ w9 e0 v! ^) r- O; D+ c% s' q/ F' k2 H* A4 a
23. Juli 2007 ; a( ?3 {3 K; z* A6 y3 Q5 C% a7 ~% p/ D6 `: s$ h
Sex-Industrie8 |% R- S+ C5 F% n) ^+ q9 Q
, l' b! h+ ^8 J9 DBeate Uhse will statt Pornos Bier verkaufenDas Unternehmen will sein Schmuddel-Image hinter sich lassen – zumal das Geschäft mit Pornofilmen ohnenhin zusehends schlechter läuft. Um nicht weiter von Sex-DVDs abhängig zu sein, prüft der Erotikartikel-Händler eine neue Strategie: Bier und Wein verkaufen. " F: Z- i' l) G, r$ H4 e- i ) Y$ H* b/ z4 a: p! pDerzeit investiert Beate Uhse bis zu fünf Millionen Euro im Jahr in die Umgestaltung der Sex-Shops und in "modischere Produkte", wie es intern heißt, für Frauen und Paare. Zum Beispiel "Liebestaschen": "Das ist eine Tasche mit Produkten, die Sex aufregender machen“, sagte Finanzvorstand Otto Christian Lindemann. In den Tüten mit Namen wie „One-night“ und „Sexplorer“ finden Kunden Gleitmittel, Vibratoren, Body-paint-Schokolade, Champagner und CDs mit Erotikgeschichten. ! [; h1 a; O2 a ?4 h* R! }0 f
- k: Y$ e/ o! ODie Tage, als Sex-Shops vor allem Pornofilme verkauft haben, sind Lindemann zufolge vorbei. Sexfilme werden immer häufiger aus dem Internet heruntergeladen. Bei Beate Uhse schrumpfte der Umsatz mit Pornofilmen auf ein Drittel des Gesamtumsatzes – mit weiter rückläufiger Tendenz. "Es wird eine Marktbereinigung im Sex-Shop-Handel in Europa geben", sagte Lindemann. "Europa hat tausende Sex-Shops, die meisten von ihnen sind stark abhängig von DVDs. Viele von ihnen werden nicht überleben." Um die Abhängigkeit vom klassischen DVD-Geschäft zu reduzieren, erwägt Beate Uhse, künftig auch Wein und Bier anzubieten. & n% j. W6 N6 e$ I$ C7 D9 f; f( Z$ A6 {" q
Auf der Suche nach einem Ersatz für das DVD-Geschäft hat sich der Erotikkonzern schon einmal verspekuliert. Mit Läden unter dem Namen Mae B wollte Beate Uhse vor allem Frauen ansprechen. Das Konzept ging nicht auf, der letzte von drei Mae-B-Shops schließt, sobald der Mietvertrag ausläuft. Ein neuer Laden in München und ein umgebauter in Dortmund sind in jeweils vier Abteilungen gegliedert. Dort finden Kunden Accessoires wie Massage-Öl oder Gleitgel, Reizunterwäsche, DVDs und „harte Artikel“ wie Handschellen, Dildos und Lederkleidung kaufen können. + }2 P$ U3 n0 I% q/ o ' I+ M) [ U/ J Q$ f7 r8 b8 ^( Z"In welche neue Richtung auch immer wir gehen, wir wollen Geld verdienen", sagt der Finanzvorstand. Doch der Weg bleibt holprig. Im Beate-Uhse-Laden nahe dem Hamburger Hauptbahnhof sind alle sechs Kunden männlich. Aber Beate-Uhse-Bier, sagt einer von ihnen, würde er nie kaufen.. j, Q, }. N8 y- }0 W
' g' i% L* p5 g$ \2 X
R$ x0 T! W) i+ b7 n8 ^Bier von Beate Uhse: Vergangenes Jahr produzierte die Flensburger Bauerei eine Sonderabfüllung ("Popp-Bier 69") für die benachbarte Beate Uhse AG 6 D; s: l9 y9 N: Y) Z " I* L. k* d+ U$ j9 k% O" `8 e. V