/ w0 ? t) C# k" c( _* h4 ]% a! x沙范关于统一教科书的考虑是联邦政府计划今年秋季开展的“全国教育攻势”运动的一部分,这一运动目前正在联邦教育部的领导下做准备工作。沙范的发言人说,运动的目的是更好地发挥德国的教育潜力、尤其要减少中小学和大学的辍学学生。扩大儿童早期教育、帮助移民子女、培训长期失业人员等都属于这一运动的范围。此外,还要降低原先规定的外籍在德就业人员的收入界限,方便非欧盟国家的高级专业人才进入德国工作。9 @' B; i' N. l( c& C
+ e# y. k, d% N; E) ?德国社会民主党秘书长海尔说,社民党对统一教科书问题原则上持可以讨论的态度,认为沙范带动的这场讨论是正确的。但是,必须有具体的动议。而教育科学工会则要求沙范把学校中存在的机会不平等的问题作为“全国教育攻势”运动的主要目标。教育科学工会副主席德梅尔女士批评沙范一再回避“如何看待筛选学生”的问题。她说,如果一个孩子的家庭出身决定其受教育能否成功的话,德国的未来将面临危险。4 a, G6 l) Y% {5 k- y0 \
7 x- c6 G# }. O- w Einheitliche Lehrbücher für alle deutschen Schulen: Fehlgriff + t' Q' C& N R& i) q8 k' M5 T" q6 d3 d4 ]
; t1 z g$ B: @/ M+ B" aDie SPD hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ohne das Sommerloch wäre der Vorstoß von Annette Schavan kaum denkbar. Wie alle Politiker ist auch die Bundesbildungsministerin auf Präsenz in den Medien bedacht. Dass sie es damit seit ihrem Wechsel nach Berlin nie leicht hatte, liegt auf der Hand – denn dort hat sie vergleichsweise wenig und nach der Föderalismusreform so gut wie nichts mehr zu melden. 9 w& O( Q3 `& v+ H; ~ 5 D6 u0 s6 H( e! TDer Frust, unter dem die frühere Kultusministerin Baden-Württembergs leiden muss, ist groß. Jahrelang konnte sie bei Schulorganisation, Bildungsplanung und Unterrichtsinhalten im Zuge der Vereinbarungen zwischen den Ländern frei schalten und walten. Und oft genug fand sie bundesweite Beachtung und Anerkennung für ihre Ideen und Anregungen. Jetzt aber hat sie gründlich daneben gegriffen. Hätte ihre Amtsvorgängerin Edelgard Bulmahn einheitliche Lehrbücher für alle deutschen Schulen gefordert, wäre Schavan bei den ersten gewesen, die das als Anmaßung verurteilt hätten – und als Schritt zur Einheitsschule, die ja im Sprachgebrauch der Union immer eine „sozialistische“ ist. Natürlich sollten Autoren, Verlage, Lehrer und die Schulverwaltungen stets darüber nachdenken, ob und wie die für den Unterricht offiziell zugelassenen Bücher verbessert werden können. Nicht alles, was gedruckt, von den Schulen gekauft und Zuge der in Hessen nach wie vor geltenden Lernmittelfreiheit von Schülern allmählich „zerlesen“ wird, hält kritischer Betrachtung stand. So haben sich in der Vergangenheit beispielsweise die Polen darüber beschwert, dass Deutschland in Erdkundebüchern und Atlanten noch Jahre nach Abschluss der Ostverträge in den Grenzen von 1937 abgebildet war. Aber fast immer konnten die Schulen dank des Wettbewerbs der Verlage auf andere Publikationen ausweichen, wenn die Fachkonferenzen ein Lehrbuch als untauglich eingestuft hatten. Diese Vielfalt sollte bleiben – zumal die mittlerweile von den Kultusministern beschlossenen einheitlichen Bildungsstandards auch den Schulbuchverlagen zeigen, wo es langgeht. ; W: U* a+ U6 R7 J9 u/ U3 i3 W