Zwei Kölner Museen locken mit speziellem Angebot Freier Eintritt am Tag der Schenkung Einekontinuierliche Erweiterung von Museumssammlungen wäre nicht möglichohne bürgerschaftliches Engagement, das teilweise sogar den Grundstockfür diese gelegt hat. Eine Initiative von 18 großen Kunstmuseen inDeutschland hat deshalb den "Tag der Schenkung" ins Leben gerufen,erster Termin ist am Sonntag, 7. Oktober 2007.
Die Museen wollen auf diese Weise Stifter und Schenker würdigen,seien es Einzelpersonen, Vereine oder Institutionen, und eine breiteÖffentlichkeit für ihr Engagement zu schaffen. Denn gerade in Zeitenimmer kleiner werdender Ankaufsetats und des extremen Anstiegs derPreise auf dem Kunstmarkt spielen Schenkungen für Museen einebedeutende Rolle.
Vondieser Art bürgerschaftlichen Engagements in besonders starkem Maßprofitiert haben das Kölner Museum Ludwig und dasWallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, weil ihre Sammlungennicht höfischen Ursprungs sind. Beide Häuser laden deshalb am 7.Oktober bei freiem Eintritt zu einem speziellen Programm mit demSchwerpunkt "Schenkung" ein.
Über den ganzen Tag verteilt gibt es Führungen zu Werken oderSammlungsteilen, die den beiden Museen geschenkt worden sind, wie zumBeispiel die Sammlungen Wallraf, Haubrich, Corboud und Ludwig. Museum Ludwig Wallraf-Richartz-Museum - Fondation Corboud作者: 吉祥如意 时间: 2007-10-2 14:35