Sechs weitere Hochschulen als Elite-Unis anerkannt
Vor 17 Stunden
Bonn (AFP) — Im Rahmen der zweiten Runde der Exzellenzinitiative sind sechs weitere Hochschulen worden. Der Bewilligungsausschuss aus Wissenschaftlern und Politikern entschied sich in Bonn für eine millionenschwere Förderung der RWTH Aachen, der FU Berlin sowie der Universitäten von Heidelberg, Konstanz, Göttingen und Freiburg, wie die Nachrichtenagentur AFP aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Nicht berücksichtigt wurden demnach die Humboldt-Universität in Berlin und die Universität Bochum.
Im Rahmen der so genannten Exzellenzinitiative stehen bis 2011 insgesamt 1,9 Milliarden Euro zur Verfügung, mit denen die Spitzenforschung an deutschen Universitäten unterstützt werden soll. Die als Elite-Uni ausgewählten Hochschulen können jeweils mit durchschnittlich 21 Millionen Euro pro Jahr rechnen.
In der ersten Runde der Initiative waren im vergangenen Jahr lediglich die Ludwig-Maximilians-Universität München, die TU München und die TU Karlsruhe ausgewählt worden. Bei dem Förderprogramm fließen zudem Gelder an Graduiertenschulen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie an so genannte Exzellenzcluster, die auf die Entstehung "international sichtbarer und konkurrenzfähiger Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen" an den Unis zielen.作者: ABiao 时间: 2007-10-19 13:48