收到了
还没打印作者: nereid 时间: 2008-3-18 12:57 标题: aus ASTA
Ich habe kein Ticket erhalten. Was nun?Mit Stand 16:30 Uhr haben wir am Montag, den 17.03. über 17.000 NRW-Tickets erzeugt und versendet. Solltest du also nun auf deiner UniMail noch kein SemesterTicket NRW/VRR erhalten haben, musst du es manuell unter www.myitmc.tu-dortmund.de versuchen. Dort wird dir auch erklärt, warum du evtl. noch nicht für das SemesterTicket NRW/VRR freigeschaltet bist.
Warum stand auf meinem SemeseterTicket NRW/VRR ein falsches Geburtsdatum? Hierbei handelte es sich um einen nicht vorhersehbaren Übertragungsfehler von Daten der Uni-Verwaltung an den Ticketgenerierungsserver, welcher die NRW-Tickets ausgibt. Unser itmc hat aber umgehend den Fehler erkannt und behoben. Allen, die ein NRW-Ticket mit falschem Geburtsdatum erhalten haben, wurde noch am Monatg, den 17.03.08 ein neues Ticket mit richtigem Geburtsdatum zugesandt. Entschuldigt bitte, aber leider kommt es bei neuen Systemen auch mal zu Kinderkrankheiten.
Warum ist meine ticket2print pdf leer bzw. kann meine pdf nicht geöffnet werden?Wahrscheinlich war der Ticketserver im Moment der Erzeugung deines Tickets kurzzeitig überlastet, sodass eine pdf generiert wurde, jedoch ohne Inhalt. Den genauen Grund werden wir noch finden.
In diesem Falle gehst auf www.myitmc.tu-dortmund.de und erzeugst dir erneut ein Ticket. Sollte dies wieder nicht klappen, meldest du dich bitte unter bklaus@asta.uni-dortmund.de
Warum steht die Anrede HERR/FRAU hinter dem Namen auf dem NRW-Ticket?Auch dies ist eine Kinderkrankheit, welche nicht in den Testläufen aufgetreten ist. Der AStA und das itmc versuchen aber auch dieses Problem zu beheben. Für alle, die die falsche Reihenfolge stört wird nach der Behebung des Fehlers die Möglichkeit bestehen sich das Ticket erneut erzeugen zu lassen.
Darf ich den grauen Rand am Ticket abschneiden? Nein. Bitte schneidet den grauen Rand nicht mit ab. Dieser gehört zu den Sicherheitsmerkmalen des Tickets. Klingt komisch, ist aber so.
Darf ich die “Fußnoten”, also das Kleingedruckte unterhalb des Tickets, abschneiden? Ja. Dies sind nur die “offiziellen” Infos für dich, welche du beim Durchstöbern der verschiedenen Info-Seiten auch bei uns auf der Homepage wiederfindest.
Warum ist das Ticket so groß? Leider ist das Format von den Verkehrsverbünden vorgegeben. Wir haben versucht in den Verhandlungen auf ein kleineres Format zu wechseln, jedoch lehnten die Verkehrsverbünde dies ab, weil sämtliche Busfahrer und Fahrkartenkontrolleure in NRW dieses Format kennen und man die Damen und Herren nicht verwirren möchte. Ihr könnt das Ticket am besten zweimal knicken, einmal horizontal und einmal vertikal. Entsprechende zu dieser Knickweise passende Tickethüllen stellen wir euch ab Anfang Mai zur Verfügung.
Ebenfalls werden wir auch noch mal versuchen das Format zum nächsten Semester zu ändern, auch wenn sich die Argumente auf beiden Seiten nicht geändert haben werden.
Darf ich das Format des Tickets vergrößern oder verkleinern? Nein. Bitte druckt es im vorgegebenen Format aus. Wenn es kleiner oder größer ist kann es mit einer Kontrollschablone von den KontrolleurInnen nicht mehr überprüft werden.
Darf ich das Ticket einschweißen? Nein. Wie bisher ist das einschweißen bzw. Laminieren nicht erlaubt. Spezielle Schutzhüllen stellt euch der AStA ab Anfang Mai zur Verfügung.
Darf ich das Ticket knicken? Ja. Je öfter du es knickst desto öfter muss du es aber bei einer Kontrolle entknicken.
Kann ich die Sicherheitsmerkmale beim Knicken beschädigen?Eigentlich nicht. Solltest du es natürlich mit dem Knicken soweit übertreiben, dass das Ticket beschädigt ist, solltest du es erneut ausdrucken. Welche Sicherheitsmerkmale das Ticket hat kannst du hier lesen.
Gibt es spezielle Schutzhüllen für das Ticket? Ja. Der AStA hat spezielle Schutzhüllen im Checkkartenformat bestellt. Diese kommen jedoch erst Anfang Mai bei uns an. Sobald sie da sind, schreiben wir eine UniMail.
作者: nereid 时间: 2008-3-18 12:59
13.Warum hat man nicht einfach "Frei Fahrt in NRW" auf den Studiausweis schreiben lassen? Zwar genügen unserem Verkehrsverbund VRR die Sicherheitsmerkmale des Studierendenausweis, jedoch lehnten die anderen 8 Verkehrsverbünde in NRW es ab ein Ticket mit dem Gegenwert von 2400 euro perJahr auf rosa Papier drucken zu lassen. Das Ticket muss fälschungssicher und überprüfbar sein und wird daher bei uns im ticket2print Verfahren erstellt. Dieses Verfahren wird auch an der FH Dortmund und der Ruhr-Universität-Bochum angewendet.
14. Wird es auf Dauer dabei bleiben, dass das Ticket vom Studierendenausweis getrennt bleibt? Ja, es wird wahrscheinlich bei der Trennung zwischen Studierendenausweis und Semesterticket bleiben. Das liegt daran, dass auf der neuen UniDoCard zwar theoretisch die Möglichkeit bestünde das Ticket ab dem SoSe 09 in einem Chip zu integrieren, dieser kann jedoch von 7 der 9 Verkehrsverbünde in NRW nicht ausgelesen werden und wird somit nicht anerkannt.
Der Studierendenausweis in Papierform - so wie jetzt - mit NRW-Zusatz wird ebenfalls von den Verbünden außerhalb des VRR nicht anerkannt.
Die Möglichkeit ein spezielles Logo des VRR als Fahrtberechtigung auf die Studiausweise zu kleben entfiel auch, da Papiertickets, inwelcher Form auch immer, nicht mehr akzeptiert werden. Ein solches Logo auf eine Uni-DoCard aufzubringen in Zukunft wurde seitens der Uni abgelehnt, da der administrative Aufwand unverhältnismäßig hoch sei. Das Aufbringen eines Thermo-Drucks als Fahrtberechtigung auf eine Karte wurde ebenfalls abgelehnt, diesmal wiederum vom Verkehrsverbund, da das Thermodruck-Verfahren fälschbar ist.
Sicher ist es unerfreulich, dass nun ein weiteres Dokument mitgeführt werden muss, es war aber bei uns in Dortmund die einzige Möglichkeit das NRW-Ticket durch die Vertriebsvariante Ticket2Print zu realisieren, eine Möglichkeit, die den großen Vorteil hat, dass bei Verlust schnell ein neues Ticket ausgedruckt werden kann.
15. Gibt es eine Möglichkeit, für den Fernverkehr einen Aufschlag zu bezahlen, damit ich den IC/EC mit dem Semesterticket nutzen kann? Leider nein. In den Verhandlungen haben wir versucht ein solches Upgrade hinzuzubuchen, jedoch spielte die DB AG nicht mit, weil sie auf diese Weise ihre "profitabelsten Kunden" verlieren würden. Also: Leider kannst du dein SemesterTicket nicht upgraden, da es ein Nahverkehrsticket der 9 nordrhein-westfälischen Verkehrsverbünde und nicht der DB ist.