S.100 Soziale Systeme Die Ausdifferenzierung bezieht sich strikt auf die Einheit und damit auf die Geschlossenheit des Zusammenhanges der Selektionen, auf die darin liegende Selektion der Selektionen, auf die dadurch bewirkte Reduktion der Komplexität. S 206 So entsteht in epigenetischer Evolution eine Sinnwelt, die ihrerseits unwahrscheinlichere Kommunktion ermöglicht
因为1. Verstehen Sinn-Kontext-Gedächtnis: Einer versteht ueberhaupt nich, was der andere meint, gegeben die Trennung und Individualisierung hres Bewusstseins: Information und Mitteilung wird nicht unterschieden. Mitteilung oder Information wird nach jeweiligen Selektionsprinzip entschieden.
2. Personen Aufgrund der raeumlichen und zeitlichen Extension kann Kommunikation nicht nur auf Interaktion beschraenkt werden. Deshalb ist es unwahrscheinlich, die Emfängern ausserhalb der Situation zu erreichen.
3. Erfolg Unwahrscheinlichkeit des Erfolgs 三大部分:
一: soziale Kommunikation
1. Kommunikation (operation, element, Grenze)
2. Bewusstsein (Umwelt, Strukturelle Kopplung)
3. Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation(Verstehen, Personen, Erfolg)
但是沟通作为元素来说,一旦完成了选择的操作,就消失(the law of crossing,就是说新的区分总是建立在原来的区分之上的,旧的区分操作消失了)
*但是Sinnform--用来指向沟通元素的媒介则是会被反复调用*
这句话是错误的,应该说被调用的不是元素,而是原来的操作被重新调用!
Basale Referenz 实际上可以用Spencer Brown的law of calling 表示!
它的操作是selbstreferenz.
鲁曼把自我指涉的形式分成三种
1. 基本自我指涉basale Selbstreferenz
2. 反身性 Reflexivität
3. 反思 ReflexionReferenz
是Unterscheidung和Bezeichnung构成的,这是一个运算或者操作operation1. 基本自我指涉是calling,指涉到的是上一次的基本区分,表达Element/Relation,也就是说区分元素,引用元素,就是联系了元素和元素,成就了关系。
选择什么元素?这个时候必须有结构来降低选择的复杂性,这个结构就是selektionen der Selektionen,die je Selektionsprinzip ist von Erwartungen der Erwartungen eingebaut 也就是。
自19世纪,文化这个词从欧洲贵族阶层兴起,大行其道,成为替代文明,品味等,更频繁的涉及人类行为自身的概念。在社会和人文科学中,自20世纪初开始,在人类学对野蛮族类的考察基础上,把文化作为了一个基本概念来进行命名和描述。于是,文化这个词在社会科学各个学科中被用到荼蘼。在社会学系统理论中,文化显然不是其理论下的一个专属概念。鲁曼曾说到,文化是出现过的最糟糕的概念之一,Kultur ist einer der schlimmsten Begriffe, die je gepraegt wurden. 为什么说它糟糕,我想,鲁曼的意思还是由于这个词的内涵太少,以至什么都可以归结到文化之属,很快就成为了大众话语中一个超级名词。
Solange wir keine wirklich ausgearbeitete Theorie der Selbstbeschreibung haben, können wir auf den ambivalenten und bei allem Relativismus doch normativ gtönten Kulturbegriff leider nicht ganz verzichten, obwohl er doch das Verständnis des mit Selbstbeschreibung gmeinten Sachverhalts eher verhindert als fördert.