Outlook startenSchritt 1
Starten Sie das Mailprogramm Outlook-Express.
Outlook AssistentSchritt 2
Bei erstmaligem Aufruf von Outlook-Express wird ein entsprechender Assistent gestartet, der Sie durch die Konfiguration führt. Sollte dies nicht der Fall sein, beachten Sie die Anmerkung unter diesem Bild.
In das Eingabefeld tragen Sie Ihren Namen in der von Ihnen gewünschten Form ein. Dieser Eintrag wird vom E-Mail-Programm immer zusätzlich zu Ihrer E-Mail-Adresse verschickt.
Klicken Sie anschließend auf das Tastenfeld »Weiter«.
Anmerkung: Wenn Sie Outlook-Express schon für ein anderes Konto konfiguriert haben, wird das Programm normal gestartet und es erscheint das Outlook-Express-Fenster. Um den Assistenten zum Einrichten eines neuen Kontos zu starten, klicken Sie in der Menüzeile auf »Extras« und wählen dann »Konten«. Im Fenster Internetkonten klicken Sie auf das Tastenfeld »Hinzufügen« und wählen anschließend »E-Mail...«. Daraufhin erscheint obiges Bild zum Start des Assistenten.
E-Mail-Adresse eingebenSchritt 3
Tragen Sie in das Eingabefeld sorgfältig Ihre E-Mail-Adresse ein und kontrollieren Sie Ihre Eingabe noch einmal; denn falls diese nicht korrekt ist, werden Sie nie eine Antwortmail erhalten.
Klicken Sie anschließend auf das Tastenfeld »Weiter«.
E-Mail-ServerSchritt 4
Als Erstes wählen Sie den Typ des Posteingangsservers: POP3 oder IMAP. In die Eingabefelder für Posteingangs- und Postausgangsserver tragen Sie "mail.uni-siegen.de" ein und klicken anschließend auf das Tastenfeld »Weiter«.
Usernamen und Kennwort eingebenSchritt 5
Der Kontoname ist bei Mitarbeitern und Studenten unterschiedlich einzugeben. Studenten fahren deshalb mit Schritt 5 für Studenten fort.
Die Benutzerkennung von Mitarbeitern, die aus 5 Zeichen besteht und mit dem Buchstaben g beginnt, muss in das Eingabefeld für den Kontonamen eingetragen werden. Das Kennwort können Sie eintragen und speichern lassen, wenn Sie es nicht bei jedem Start des E-Mail-Programms eingeben möchten. Allerdings kann dann jede Person, die Zugang zu Ihrem PC hat, auch Ihre Mail vom Server abrufen. Andernfalls sollten Sie das Häkchen im Feld »Kennwort speichern« durch Anklicken entfernen.
Klicken Sie anschließend auf das Tastenfeld »Weiter« und fahren mit Schritt 6 fort.
Username und Kennwort eingebenSchritt 5 für Studenten
Der Kontoname wird aus der Benutzerkennung und der Zeichenkette @uni-siegen.de gebildet. Der Kontoname ist keine E-Mail-Adresse!
Das Kennwort können Sie eintragen und speichern lassen, wenn Sie es nicht bei jedem Start des E-Mail-Programms eingeben möchten. Allerdings kann dann jede Person, die Zugang zu Ihrem PC hat, auch Ihre Mail vom Server abrufen. Andernfalls sollten Sie das Häkchen im Feld »Kennwort speichern« durch Anklicken entfernen.
Klicken Sie anschließend auf das Tastenfeld »Weiter«.
FertigstellenSchritt 6
Klicken Sie anschließend auf das Tastenfeld »Fertigstellen«.
Importieren ?Schritt 7
Klicken Sie anschließend auf das Tastenfeld »Weiter«.
IMAP-Ordner einblenden ?Schritt 8
Wenn Sie als Servertyp POP3 gewählt haben, fahren Sie mit Schritt 10 fort.
Für IMAP-Server können Sie im nächsten Schritt die angezeigten Ordner Ihres Postfachs auswählen. Klicken Sie dazu auf das Tastenfeld »Ja«.
IMAP-Ordner einblendenSchritt 9
Im Fenster IMAP-Ordner einblenden/ausblenden werden Ihnen alle verfügbaren Ordner angezeigt, wobei aber nur die drei obersten standardmäßig sichtbar sind, was durch die vor dem Namen stehenden Symbole angezeigt wird. Möchten Sie zusätzliche Ordner einsehen, klicken Sie auf den Namen und anschließend auf das Tastenfeld »Einblenden«.
Anmerkung: Die Ordner Aufgaben, Journal, Kalender, Kontakte und Notizen sind Spezialordner und können nur über den WWW-Mailservice des ZIMT oder mit den Exchange-Server-Diensten im Mailprogramm Outlook 98/2000/XP genutzt werden. Der Öffentliche Ordner und seine Unterordner sind nur bestimmten Nutzergruppen freigegeben.
InternetkontenSchritt 10
Im Fenster Internetkonten ist jetzt das mit Hilfe des Assistenten konfigurierte Mailkonto aufgeführt. Für weitere Feineinstellungen an der Konfiguration klicken Sie bitte auf das Tastenfeld »Eigenschaften«.
Eigenschaften (Allgemein)Schritt 11
Im Fenster mail.uni-siegen.de Eigenschaften klicken Sie bitte auf das Raster- oder Karteikartenfeld »Server«.
Eigenschaften (Server)Schritt 12
Gegen unbefugte Benutzung und Missbrauch der Postausgangsserver erfolgt beim Versenden von Mail eine Überprüfung der Berechtigung. Dazu müssen Sie bei Postausgangsserver das Feld vor »Server erfordert Authentifizierung« durch Klicken markieren.
Die Konfiguration wird durch Klicken auf das Tastenfeld »Ok« sowie im folgenden Fenster auf »Schließen« beendet.作者: 一个人的旅行 时间: 2008-10-22 19:43