" j* a) h& X. d0 r _ k7 V 亚洲:英语熟练度“意外”低迷2 o! P) l2 X# O j) U" m
% V5 Z$ u- a+ r2 C( D9 K } 虽然印度曾一度是英国的殖民地并声称是一个英语国家,在这次评测中,与快速提升的中国相比,其英语熟练度并没有展现优势。尽管很难估计每个国家确切使用英语的人数,但今日总体人数已经大致持平,并且中国有望在短短几年内超过印度。同样曾经是英国殖民地的香港地区(第12位,54.44),其成年人英语水平与同为亚洲最富裕群体的近邻日本、韩国相比也并无显著优势,这主要是因为韩国和日本的公共教学体系中都非常重视英语学习,并有大量私人英语培训机构。7 x5 E/ h$ T0 C! i
" s5 q, b. Q! M2 r 马来西亚是亚洲英语水平最高的国家,也是非欧洲地区唯一被划分为高英语熟练度的国家。在马来西亚,居民主体包括马来人、华人和印度人,长期以来,马来西亚学生进入小学后就要求学习英语,进入初中后按照英国“O”级课程体系继续学习。英语不是这三大社区人群自身的语言,却被不同社区共享,扮演着促进沟通的媒介角色。$ e% `# C" d) r. ~" P! J& B6 i
( q6 I/ e) [7 k# Q 欧洲:西班牙和意大利拖后腿9 A- n9 j8 F; d- z, n. K2 X
) N2 V7 U' w' S( j4 N9 b. k 欧洲独特的多语言文化使其英语熟练度远高于其它地区。其中,北欧地区熟练掌握英语表现抢眼,几乎所有国家都名列前茅,其中还包括全球排名第一的国家。如今欧洲90%的学生在学习阶段需要学习英语。此外,欧洲很多跨国公司和工厂都使用英语作为工作语言。然而,在西班牙和意大利,其英语熟练度低于其它西欧国家的水平。: Y6 C7 D0 s& p
0 O) t7 f* z8 t# O 拉美:西班牙语击败英语 ) P% O x I0 v/ Z1 f# a8 I1 d7 C1 s% `/ P; b* t! \; ]
拉丁美洲是所有地区中英语熟练度排名最低的,平均成绩刚达到最低水平分数线。这一方面也说明了西班牙语在这些地区才是最重要的国际语言,这一通用语种已经确保了国际贸易、外交和旅游得以顺利进行,从而降低了人们学习英语的动力。此外,低水平的教学质量和入学率也导致了拉丁美洲的英语熟练度在所有地区排名垫底。 " q1 w% u: P; Y- L4 _3 N( ] # L2 t L1 X( I o# g 6 p# q: B, U' z ( r) n9 S2 t+ W8 _: XErstmals weltweite Studie über die Englischkenntnisse in 44 Ländern erstellt1 T7 W& k+ p' j. e i$ h
! a9 u) g4 d# K0 v( v; q
EF Education First, weltweit führender Anbieter von Sprachreisen, Kulturaustausch und internationalen Bildungsprogrammen, veröffentlicht heute die erste umfassende Studie über die Englischkenntnisse der breiten Bevölkerung in 44 nicht englischsprachigen Ländern rund um den Globus. Beim EF Englisch Sprachniveau Index (EF English Proficiency Index, kurz: EF EPI) handelt es sich um die erste Studie, in der die Englischkenntnisse Erwachsener in verschiedenen Ländern verglichen werden. Für diese Studie wurden die Daten von über zwei Millionen kostenlosen Online-Tests aus 44 Ländern in einem Zeitraum von über drei Jahren (2007-2009) analysiert.! D, N6 [9 p9 E6 v& P
+ V, f; {# |1 A- W [
Ebenso wie die TIMSS- und PISA-Studien, die die Kenntnisse in Naturwissenschaften und Mathematik sowie das Leseverständnis bei Schulkindern in aller Welt prüfen, will der EF English Proficiency Index das Englisch-Sprachniveau von Erwachsenen an einem weltweiten Massstab messen. Der Sprachtest sticht aus den bereits existierenden Tests heraus. Dafür gibt es drei Gründe: der Fokus auf die Kommunikationsfähigkeit, die einzigartige Datenquelle, auf der die Studie aufbaut, und ihre Verfügbarkeit über das Internet.3 C+ H2 h z6 ^4 H- P
+ L9 i3 x1 {- Q q2 v
Deutschland liegt im Rahmen der Studie auf Platz 8. Die Bildungspolitik in Deutschland, die schon lange auf Mehrsprachigkeit ausgerichtet ist, zeigt also Wirkung. Ein derart vom weltweiten Export abhängiges Land braucht Geschäftsleute mit guten Fremdsprachenkenntnissen. Die deutsche Wirtschaft ist die leistungsstärkste in Europa und nach dem BIP die viertstärkste der Welt. Zudem war Deutschland fast das ganze vergangene Jahrzehnt Exportweltmeister. & U4 V' G3 P/ @9 t" \/ f6 J" Z & V) ^8 d3 I* y# k: G& F* cDie Verantwortung für das deutsche Bildungssystem liegt bei den 16 Bundesländern, wodurch der Englischunterricht in den einzelnen Ländern mit unterschiedlichem Alter beginnt. Mehr als 90 Prozent aller Schüler haben in der dritten oder vierten Klasse im Alter von acht bis neun Jahren Englischunterricht, wobei 27 Prozent bereits in der ersten Klasse mit dem Unterricht beginnen. Zur Zeit wird diskutiert, ob zwei Wochenstunden in der Grundschule ausreichend sind oder ob der Englischunterricht ausgebaut werden soll. Wer eine zweite Fremdsprache lernt, beginnt damit üblicherweise in der siebten Klasse.- A$ T; {: y' g* x9 _
6 t' |% L3 k. j. [' Y# p"Fremdsprachenkenntnisse sind in einer zunehmend globalisierten Welt ein wichtiger Wettbewerbsfaktor - sowohl für den einzelnen Arbeitnehmer als auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt ", sagt Eva Kockum, Präsidentin der EF Internationalen Sprachschulen. "In Zukunft wird Deutschland auch in puncto Fremdsprachen seine Wettbewerbsfähigkeit mehr denn je durch verstärkte Bildungsinvestitionen behaupten müssen."$ q9 |1 e+ |: F( `. c7 f0 d1 T: S
2 R$ U. v9 ?" z( [* z4 q
Die Rangfolge der 44 Länder im ersten English Proficiency Index von EF Education First veranschaulicht, wie unterschiedlich heute die Englischkenntnisse rund um den Globus sind. Der Vergleich benachbarter Länder, Handelspartner und enger Verbündeter bietet einen spannenden Einblick in die unterschiedlichen Prioritäten und die Bildungspolitik europäischer, asiatischer und lateinamerikanischer Länder. 4 A: P( V9 |8 i ; q' e; a( B+ S$ l: F$ V$ L 6 J9 B# `2 `2 ~4 F2 A* [9 JEnglischkenntnisse in Asien überraschend gering " K0 q8 m6 U: y Asien erzielte überraschend niedrige Werte, insbesondere wenn die . j5 G+ o( S5 @" t, r Ausgaben für privaten Englisch-Unterricht berücksichtigt werden. Trotz - \8 W7 d; M& b) U der früheren britischen Kolonialherrschaft und seinem Ruf als % _7 V/ D4 o6 A& Q: w- u8 R: v/ g englischsprachiges Land sind die Englischkenntnisse in Indien heute: Q7 }9 t. M4 z$ t7 S/ l7 _
nicht mehr besser als die im rasant aufholenden China. Auch wenn die 3 u" O% O. I( ?6 K% p: P/ T, T7 H! s Anzahl der Englisch sprechenden Einwohner eines Landes nur schwer zu ! i6 T8 _, O& G$ [, \ { schätzen ist, weisen die beiden Länder eine etwa gleich hohe Anzahl ; ^( \5 K" z# |7 s& Q( w auf, wobei China Indien in ein paar Jahren übertreffen dürfte.8 j( ^7 a m T4 W' L7 Z
/ I. U! O' B9 R7 D英孚教育在报告中分析指出,挪威瑞典等北欧国家国民英文水平普遍高,除了和基础教育中英文作为必须课有关以外,媒体也提供英文新闻、娱乐影视作品等听读英语的机会。德国人的英文水平整体不错,但是各联邦州基础教育开设英文课的时间各异,因此不同联邦州的学生英文水平有差异。一些亚洲国家和地区由于有英属殖民历史,所以整体英文水平不错。然而中国人的英文水平近些年有明显提高,在本次测试中甚至超过了有英属殖民地历史的印度。由此也可看出全球化和经济崛起对中国人在学英文方面的影响。拉丁美洲国民的英文水平较低,这与该地区普遍以西班牙语为交流语言有关。在进行经贸和文化往来中,不必以英文作为桥梁语言。8 g7 W" |; M3 s o6 |: c
1 y5 R2 `: P" E+ z) K+ h
英孚教育的报告中还提到了英文水平与经济实力的关系。国民英文水平普遍好的国家,该国的国内生产总值也相对高。经济发达的国家在教育领域、特别是外语教学方面的投资也大。英文水平好的人就业机会大,收入相对高,从而又间接增加本国的国内生产总值。/ g* @8 q: Z8 V
* o9 D/ e z' O# X& g! d8 _. h) ~名次 国家 分数 英语水平" t. x: I1 m% Y: F$ x, A/ [& Y
% L4 k# M \1 p% q& }* \
1 挪威 69,09 非常好 . c) f3 D i& v1 N- p/ i 4 {8 i6 l" u: A8 Z% b 2 荷兰 67,93 非常好- U8 N% A) E5 i0 q5 S
" e; S, p( D2 Z4 S; z 3 丹麦 66,58 非常好 c( \4 v: E' k. @9 s5 }. [" V7 Z5 ]4 D0 |; {( a
4 瑞典 66,26 非常好! k# ?1 ~) ~# _$ S. Z
7 a1 ^* _0 K; ^( P# \5 J
5 芬兰 61,25 非常好" Z3 `( n# ^8 i2 `1 F; F# a) S
& V- ^( G9 S. P& u/ U2 x/ u
6 奥地利 58,58 好2 ^, ~9 r( ~5 N9 `( m
! h" h' v' \- ~$ \3 i: Q' M- [
7 比利时 57,23 好2 v; `, Q* x+ O
f- k* r; R; e! ] W0 ~- w
8 德国 56,64 好 o# j% G3 m( w0 f 3 x: F' l x H+ x3 ^+ X 9 马来西亚 55,54 好 % ~( Z8 W6 }: ^- H3 C1 W7 P b" |) U* I
10 波兰 54,62 中等 0 X: f4 ]+ F, A1 g9 Q5 B+ ^/ n" o 6 `* w, G; d: |+ o4 I$ M 11 瑞士 54,6 中等 ; d1 J+ v a7 M/ I$ i" w* n8 }- o* \1 L- J
12 香港 54,44 中等7 K. B2 H% C( d$ s
, J4 n6 h+ Z+ c
13 韩国 54,19 中等 ' H, n, l- F6 m. y" h' e ( t4 j9 u9 b3 l, b) _5 H5 ^5 U 14 日本 54,17 中等 " x9 C$ E1 x6 ]9 { & r- g- l/ m" X' t( ~ 15 葡萄牙 53,62 中等+ b e# N' m/ |0 i