Warum schweige ich, verschweige zu lange,% _" U8 R- f8 E
was offensichtlich ist und in Planspielen* J! Y, C9 C8 x. C9 g
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende. i% } w, Z" D3 D6 ~, |
wir allenfalls Fußnoten sind., V# m8 m D) ]6 e7 ]
" d t; m! X5 c$ |/ IEs ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,* Q- _& n4 C( w# y4 _; I# |- s9 G$ G1 S
der das von einem Maulhelden unterjochte 4 v) r0 R& i. a% g8 E$ ]. Gund zum organisierten Jubel gelenkte0 V1 `9 i0 C/ w- u6 K1 A4 m( \
iranische Volk auslöschen könnte, + X& l5 J; ?$ D7 Y; @" k. q+ {weil in dessen Machtbereich der Bau+ X* x+ l! b+ [, l7 i" V" C3 S) v
einer Atombombe vermutet wird. " `: V" `: l; V8 [: n( m1 Q) b8 d# H" R0 @" q; C; v' y( \# E
Doch warum untersage ich mir,- k v, d4 f8 ~( A( ^9 g! v, U
jenes andere Land beim Namen zu nennen, * C9 I8 a3 p6 W3 q- |in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -, n* p6 p( z5 C, N3 R d/ ]- n- ~
ein wachsend nukleares Potential verfügbar , I, e, i6 |8 T5 baber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung * C2 b9 B4 o" v0 zzugänglich ist? ' h4 i" `$ m7 v3 m: L& U- ~8 p9 @3 @; W: M# k
Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, : m( r7 z. Y0 {( Sdem sich mein Schweigen untergeordnet hat,' V) A; h; c" w
empfinde ich als belastende Lüge ' g5 r9 J, h5 S9 w7 M f0 e- Xund Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,! L7 w% [8 H; u' @1 B, P2 h
sobald er mißachtet wird; 9 L m6 g+ |# R) [das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig. $ ?. K# v7 b0 m6 f; S8 V8 y' Q/ }, N2 {5 [4 B
Jetzt aber, weil aus meinem Land,! e' L, m4 u1 Q9 ?. Y9 e! U
das von ureigenen Verbrechen,. A- u; F& I" t) _ t2 r& w
die ohne Vergleich sind,( \- p: `$ n% a1 r( W
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,2 T1 ?& S8 |$ s
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch , t$ K8 f) R! _$ }0 Cmit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,9 ^# d' O8 w# C4 }% z2 |
ein weiteres U-Boot nach Israel 5 }; L4 o4 J. Ogeliefert werden soll, dessen Spezialität ! j9 u1 O8 B# Q. q- P) Zdarin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe 3 Q! }3 u+ S$ n5 b& i- Adorthin lenken zu können, wo die Existenz& t4 D) j7 G( C6 \
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, ! V* a+ h9 m; n/ w; e+ Odoch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, ' ^! x5 T& x) }4 Csage ich, was gesagt werden muß.! {+ ~" m4 e( ~
. [ u+ n6 X4 e. l7 ~
Warum aber schwieg ich bislang? 3 `8 ?7 j a. h/ `# |! P/ kWeil ich meinte, meine Herkunft, q5 w9 X3 X3 ` Z0 V, g# odie von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, 3 ?7 ]" o- E2 T, `/ @7 [$ wverbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit ) ^0 } x* m3 k9 Sdem Land Israel, dem ich verbunden bin / u* p- q8 B/ mund bleiben will, zuzumuten. ! |" G5 C9 {- T3 v! n9 h % y- H0 B6 Y' B C: B1 v( v( lWarum sage ich jetzt erst,& g% e2 X5 `. G" @" E1 b- D
gealtert und mit letzter Tinte: 6 a* m! q; B& U, `' H' cDie Atommacht Israel gefährdet 4 h& Z3 l2 U1 j) `2 p6 v4 {den ohnehin brüchigen Weltfrieden? 0 H3 w3 }" K0 T' i5 `4 h$ QWeil gesagt werden muß, ; H( B7 m4 a l( C& Qwas schon morgen zu spät sein könnte; % g+ x6 E' c. m* r: V0 D9 `$ q, }auch weil wir - als Deutsche belastet genug -/ \6 @. P0 b4 L$ P0 f' l
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,/ m, G. k. g& r% T6 J( B
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld- k3 D6 m6 i: y$ h* b- j! |
durch keine der üblichen Ausreden P! H0 R* M# \' s) U/ Bzu tilgen wäre.: F# X% }$ h( v5 ~
" H9 R1 h( m% q5 _- c3 E
Und zugegeben: ich schweige nicht mehr, ; o$ c( \( d: { B4 s9 `0 H. Eweil ich der Heuchelei des Westens: o L' o" h8 [1 u) Y
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, * u8 L% S( b- O& ?3 i X4 q4 Des mögen sich viele vom Schweigen befreien, 1 {8 W+ N4 f Fden Verursacher der erkennbaren Gefahr" M9 U* W C5 Q( ]* \- g
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und- \4 Z1 z! t' x; M2 y
gleichfalls darauf bestehen, ( v) |" y6 `9 S! qdaß eine unbehinderte und permanente Kontrolle7 Y$ Z) X" z$ H. ]" q; D$ C( s
des israelischen atomaren Potentials * J: \+ j# H+ qund der iranischen Atomanlagen4 L; N0 O2 w; U7 w& p' b# J. I) r6 f
durch eine internationale Instanz6 Z. W2 ^3 x: D2 D: @/ v4 P2 I
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird. 9 B3 X* C6 \ i2 Q+ O6 b+ k: u4 d; A. ]& N! U5 l
Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, * `+ x3 H( n0 N1 E4 L% L+ amehr noch, allen Menschen, die in dieser ; L. N" ], f; I3 Cvom Wahn okkupierten Region. c0 J- D0 @6 R5 p8 M: \7 p
dicht bei dicht verfeindet leben9 a5 i7 L" Z; i
und letztlich auch uns zu helfen.作者: 一起攒人品 时间: 2012-4-5 18:25
诺贝尔文学奖获得者、德国著名作家君特·格拉斯新近在《南德意志报》上发表新诗"不吐不快"。诗中有一句"作为核大国的以色列一直威胁着脆弱的世界和平"。这首诗一经发表就引起了"千层浪"。* m: ]5 N3 y1 m
- M( N/ q! h: L+ v# N/ E! Q7 M$ H
(德国之声中文网)政界、犹太人团体、新闻界纷纷对"不吐不快"(Was gesagt werden muss)发表批评意见。有批评人士指责格拉斯(Günter Grass)"颠倒黑白",称威胁世界和平的"不是以色列,而是伊朗政府"。5 I0 j- j* z4 `1 Y: I( z1 o3 [* \" g
4 f _. q1 K6 r4 n4 l
以色列驻德国使馆代表纳森(Emmanuel Nahshon)在使馆网页上批评格拉斯的诗"为反犹主义服务"。他说,如今想让整个犹太民族消失的不再是基督徒,而是伊朗人。不过纳森也强调,以色列希望能同邻国和平共处。 1 ^) \* @5 W$ Z% a3 _0 m* A, q0 U! C6 b, G, `
"极具攻击性的宣传小册子"8 S3 l" O0 H- l1 t3 q2 g