Warum schweige ich, verschweige zu lange, ; Y$ g" d, r3 @) }: ewas offensichtlich ist und in Planspielen% q' r5 ~. O* Q. ?. S/ O: u
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende$ f3 K" Y; T2 z- _
wir allenfalls Fußnoten sind.: D( S" V" p7 [2 Y
( _- z7 i( _* M$ k; s' \) }2 E6 q5 K, O
Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, ^4 @% w t U/ P4 O! q
der das von einem Maulhelden unterjochte, ]+ g ?% Y5 A0 M& J
und zum organisierten Jubel gelenkte 5 }* K3 }. h I* b7 Kiranische Volk auslöschen könnte, 1 n' j9 N: |0 G r8 M1 \3 E0 N( ?weil in dessen Machtbereich der Bau& }' C3 L3 k$ d8 K& Y# }( e8 D
einer Atombombe vermutet wird.7 [7 D+ o4 `6 c+ B4 `' L0 d2 G
) c$ @# [8 g/ Z$ u; w7 p1 N
Doch warum untersage ich mir,) Q) u1 f/ t, w# Y) O3 c
jenes andere Land beim Namen zu nennen,/ U2 i% q. E$ m% w: |% I$ J
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -" D8 @0 l2 k, p2 ?
ein wachsend nukleares Potential verfügbar* A f( z8 o2 b: C! K! [
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung " _# t) t( o. q- hzugänglich ist? # \/ Y9 q' { z) W# K+ B0 F: r: A0 j1 G7 K! I1 G
Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, 1 w8 E4 J% J2 N; m. M2 f# |dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,* \8 \6 h8 h; W
empfinde ich als belastende Lüge : Z" ]2 R( E/ f# X+ d5 K: zund Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, ]/ k3 [( w& Y& c0 ]sobald er mißachtet wird;+ c: X! u) c# q) v8 U J7 n F& n7 ~
das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig. / K# a: r5 Y8 i: e% o 5 ]( [! }+ v9 X/ a; j7 n8 k) m) M- `Jetzt aber, weil aus meinem Land, & Y7 J1 B% D- v# adas von ureigenen Verbrechen,7 o$ b/ B+ s5 {) d- G( _0 Y( C
die ohne Vergleich sind, 5 A" S$ q0 G$ w& TMal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,7 ^$ r/ x; p8 B5 s; V
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch 9 V6 g3 ?! a4 ]& v3 Z) vmit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, 4 f7 G- U6 b& L$ u P% G/ cein weiteres U-Boot nach Israel 9 B) i% A/ a. u2 z) Z8 ^1 rgeliefert werden soll, dessen Spezialität . M; d+ t& @2 |' H9 Idarin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe " d, H+ o" ^% Q* l- p9 f! i/ F! Q) ddorthin lenken zu können, wo die Existenz8 o5 \6 n# P, ~- n/ A/ g
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, ) ?* @: D: \0 R ?# H% Q5 gdoch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, % F1 V1 j8 X, o5 r* @sage ich, was gesagt werden muß. D) H$ f( s& R3 c1 i- e: } , O! ^9 c0 k3 kWarum aber schwieg ich bislang?- p# C7 k9 ]9 Q8 f
Weil ich meinte, meine Herkunft,7 }& r& s' L d1 i6 n4 V! s
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, $ {# \$ X( e8 q' V7 L, xverbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit / B7 p8 n: i& K g7 e- Ldem Land Israel, dem ich verbunden bin 7 _. R. F" C. f4 g$ tund bleiben will, zuzumuten. - ]2 B) H5 Z% Q& s+ `! A; ]* z% w2 [ ( \6 u7 a7 x! p8 Y3 f$ P8 |5 wWarum sage ich jetzt erst,4 ~7 ^" C( b5 X, {% Q
gealtert und mit letzter Tinte:) Y5 R( n( N$ X. L& ?, K
Die Atommacht Israel gefährdet# o# {% l3 |: w* E: ~
den ohnehin brüchigen Weltfrieden? ' U& `! W( o# W% n7 m+ o( MWeil gesagt werden muß, " d# t, `: V7 w+ F+ I6 h" ?was schon morgen zu spät sein könnte;; K0 M1 z) ]* N& c
auch weil wir - als Deutsche belastet genug - & S* y1 c6 m/ B! z6 j0 y# bZulieferer eines Verbrechens werden könnten,. X1 H, j+ o$ O) W! t/ a5 O9 @
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld 2 Q* }+ r' n9 ~( m, u& @0 @) \durch keine der üblichen Ausreden . I; r' ?' c" t* Dzu tilgen wäre. 9 D2 |+ X8 ~# f 8 F7 ~) S" c; F, aUnd zugegeben: ich schweige nicht mehr,& `3 t! G3 h) q3 r9 y ^
weil ich der Heuchelei des Westens2 e+ u; {" K; s! J$ l7 f, ~
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,, V* i. Y+ U( m9 o
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,6 Q3 E5 m) W) Q
den Verursacher der erkennbaren Gefahr * L9 ~. _" s( ]zum Verzicht auf Gewalt auffordern und/ X7 \" C) J4 C7 V
gleichfalls darauf bestehen,, e0 u, G7 P1 ~; Y |
daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle + }4 ]! E3 `( n: _. ades israelischen atomaren Potentials : G( c+ R1 Q5 I7 K% f& Q" z* |. Aund der iranischen Atomanlagen/ w) {5 I* I5 f6 j
durch eine internationale Instanz ' V' f2 g# j! M/ i+ kvon den Regierungen beider Länder zugelassen wird.- V" t0 L' ~& V' V+ w$ h' j
, l, ~" {" j/ \" T# C, cNur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, . I5 u7 Z I1 i( k' h! R9 [& }" f }mehr noch, allen Menschen, die in dieser 5 F- Q2 A. B" ?' ?. rvom Wahn okkupierten Region , h6 c& ^9 f3 N# l& d# o0 Bdicht bei dicht verfeindet leben b8 N! I7 M% c% N" Uund letztlich auch uns zu helfen.作者: 一起攒人品 时间: 2012-4-5 18:25
诺贝尔文学奖获得者、德国著名作家君特·格拉斯新近在《南德意志报》上发表新诗"不吐不快"。诗中有一句"作为核大国的以色列一直威胁着脆弱的世界和平"。这首诗一经发表就引起了"千层浪"。! r; p4 h/ {$ ~7 C8 E" o