Board logo

标题: kooperativer Bildungsgang bei Opel Bochum [打印本页]

作者: mmjsh    时间: 2005-3-24 11:46     标题: kooperativer Bildungsgang bei Opel Bochum

Am Standort Bochum bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit der FH Bochum einen kooperativen Bildungsgang an, der zum einen den qualifizierten Abschluss einer Berufsausbildung, zum anderen den Beginn eines Studiums zur Erlangung eines Fachhochschulabschlusses beinhaltet.

In einer verkürzten Ausbildungszeit von 2 Jahren werden alle Kenntnisse und Fähigkeiten des Berufsbildes "Elektroniker/-in für Betriebstechnik" vermittelt, die dann zum Abschluss als Facharbeiter führen.

Parallel wird an 2 Tagen in der Woche das Studium an der FH Bochum, Fachrichtung Mechatronik aufgenommen, welches nach Ablauf der Berufsausbildung in ein Vollzeitstudium übergeht und den Abschluss als Dipl.-Ing. vorsieht.

Für diesen kombinierten Studiengang hat die FH Bochum gesonderte Vorlesungen eingerichtet.

Mechatronik führt die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik zu einer modernen Ingenieurdisziplin zusammen. Anfangs an den technischen Erfordernissen industrieller Fertigungstechnik wie z.B. dem Einsatz von Industrierobotern orientiert, werden die Beispiele für mechatronische Systeme durch die Fortschritte in der Elektrotechnik, Mikroelektronik und Informatik ständig erweitert.

Ziel dieser kooperativen Ingenieurausbildung ist eine Doppelqualifikation mit den Abschlüssen:

* Facharbeiter Elektroniker/-in für Betriebstechnik
    * Dipl.-Ing. Fachrichtung Mechatronik

Weitere Informationen zur kooperativen Ingenieurausbildung erhalten Sie von der:

Fachhochschule Bochum
Allgemeine Studienberatung
Lennershofstraße 140
D-44801 Bochum

Telefon: 0234 32-10092 oder -10094
作者: hohobobo    时间: 2005-3-24 17:50

恩,有用
作者: Happy_Smile    时间: 2005-3-24 17:55