GiessenKultur ist nicht hier oder dort, sie ist überall
Kultur entsteht aus lebendigen Vorgängen. Ihre gesellschaftliche Erscheinung ist getragen von den Menschen und ihren geistigen, politischen, sozialen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Anstrengungen.
Gießen ist ein Kulturzentrum: Kurze Wege, schnelle Informationen, vielfältige Medien von den lokalen Zeitungen bis zum Hessischen Rundfunk, Forschung und Lehre, Kommunikation und Austausch sind die Grundlagen des kulturellen Lebens dieser Stadt.
Offenheit und Liberalität spiegeln sich in dem einzigartigen Spektrum Gießener Aktivitäten im kulturellen Bereich. Von den ansässigen Galerien, Malerinnen und Malern, von der Straßenmusik, unserem geliebten Dreisparten-Theater, dem weltberühmten Justus von Liebig-Spezialmuseum und dem weit beachteten Mathematikum über das Oberhessische Museum mit seinen reichen Sammlungen zur Stadtgeschichte, Archäologie und Kunstgeschichte in drei benachbarten historischen Gebäuden und der stark frequentierten Stadtbibliothek bis zur bedeutenden freien Kulturszene mit Musik, Kunst, Schauspiel bietet Gießen ein faszinierendes kulturelles Angebot.
Der Musikalische Sommer auf dem Schiffenberg, das Stadtfest, Stadtrauminszenierungen und anderes ziehen Zehntausende von Menschen an und belegen, dass die mittelhessische Stadt ihre Energie weit in das Umland ausstrahlt. Dies kommt daher, dass die Menschen, der Handel, die Künstlerinnen und Künstler und die städtischen Ämter zueinander gefunden haben. Wir laden zu dieser Art Dialog ein, zu diesem Dialog-Art.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Kulturamt der Universitätsstadt Gießen. http://www.giessen.de/index.phtml?NavID=640.5&La=1 |