TOP

原帖由 失落得 于 2006-9-18 18:27 发表


还是你手快,提前发了:hit.gif lol.gif

你手也不慢,第一个消息居然早我2分钟lol.gif lol.gif
头像不支持gif动画,我留在这个论坛还有什么乐趣……

TOP

原帖由 apan 于 2006-9-18 18:24 发表

Für ausländische Studierende, die keinen Anspruch auf ein Studiendarlehen haben, sieht die Satzung ebenfalls Ausnahmen vor.

so bedauerlich ist es ja auch nichtlol.gif

Jaein...das wusste ich vormittag schon: für alle die schon an der Uni eingeschrieben sind,  ist  das Studium bis  Regelsemester immer noch frei. bsp 13 Semester für die 9 Semester habenden. Aber für die neu Ankommende ist Katastrophe. Die sollten seit Anfang an zahlen mussen.

ein Paragraph bezueglich Auslandern habe meiner Kollege im AStA geschrieben oder vorgeschlagen, so sagte er mir heute. :)

[ 本帖最后由 Guo 于 2006-9-18 18:36 编辑 ]
孤独是自由的代价.

TOP

原帖由 Guo 于 2006-9-18 18:34 发表


Jaein...das wusste ich vormittag schon: für alle die schon an der Uni eingeschrieben sind,  ist  das Studium bis  Regelsemester immer noch frei. bsp 13 Semester für die 9 Semester habenden. Abe ...

也就是说,对于已注册的外国学生的例外条例,仅被视为对此前政策的延续?
头像不支持gif动画,我留在这个论坛还有什么乐趣……

TOP

欢迎大家南下!!lol.gif
独坐幽篁里,弹琴复长啸。深林人不知,明月来相照。


TOP

原帖由 apan 于 2006-9-18 18:41 发表


也就是说,对于已注册的外国学生的例外条例,仅被视为对此前政策的延续?

kann man so interpretieren. ich bin noch nicht 100prozentig sicher.

schau mal genau in die Satzung an, die Befreiung für Ausländer hat noch eine Begrenzung mit "wenn...." Ob China ein Land ist, mit dem RUB "ein besonderes Interesse an der Bildungszusammenarbeit  hat", kann ich bis nun noch nicht beurteilen. und unter dieser Voraussetzung kann man erst ein oder mehrere Semester befreien lassen. das ist schon kake.....

übrigens, für alle Bewerber aus china, egal ob sie einen platz kriegen kann oder nicht, muss vorher schon 50 euro bezahlt werden.  "Auswahlgebühr" !!! wie in den USA..
孤独是自由的代价.

TOP

原帖由 Guo 于 2006-9-18 18:57 发表


kann man so interpretieren. ich bin noch nicht 100prozentig sicher.

schau mal genau in die Satzung an, die Befreiung für Ausländer hat noch eine Begrenzung mit "wenn...." Ob Chi ...

satzung正在读。
谢谢老郭,老郭是个细心人~
相信感兴趣的同学还是不少。德语水平有限,我不敢贸然翻译,有所错漏则贻误一方。希望学germanistik的同学出来做下这件事情,担了这个道义。相信也是功德一件lol.gif
另外建议,接下来的讨论除了引述以外用中文展开,照顾下英语授课的和新来尚未过dsh的同学吧lol.gif
头像不支持gif动画,我留在这个论坛还有什么乐趣……

TOP

原帖由 apan 于 2006-9-18 19:10 发表


satzung正在读。
谢谢老郭,老郭是个细心人~
相信感兴趣的同学还是不少。德语水平有限,我不敢贸然翻译,有所错漏则贻误一方。希望学germanistik的同学出来做下这件事情,担了这个道义。相信也是功德一件lol.gi ...

hehe, 我也不敢翻译,接近法律的东西,可以多种解释的地方太多了. 在公司,打中文比较累.

btw, danke Dir auch. Du bist ebenso warmherzig. lol.gif
孤独是自由的代价.

TOP

翻译了一下感兴趣的一些部分:
1. 对于要求考试证书副本或学位证明副本都会收取25欧元工本费.
2.不及时注册入学或回校报道者要另交10欧延迟注册费(本人上学期已中招..:hit.gif)
可免缴学费的情形:
1. 申请到Urlaubsemester者,或处于最终考试准备阶段者
2. 实习生或处于境外交换学期者
3. (这条主要争对学医的)
4. 读博者,并且不同时修习以下规定专业方向(至于是哪几个专业方向就要参见§97 Abs.2 Satz 2 HG)
5. (这条涉及到的学生也要参见 § 65 Abs. 7 HG)
6. 在非校方的第三方经济资助下求学者
7. 对于外国学生,如其本国与鲁尔大学有教育合作意向,且本人并不享有教学贷款,则可以个人名义申请一至多个学期的免缴学费.校长最终决定与鲁尔大学有教育合作意向的国家,并通报校董事会.对符合条件的学生将会收到各系或由系委托部门的通知.
8. 抚养小孩者,并其不超过规定学期的2倍时间.若同时修习不同专业方向,且不同专业方向规定学期数不同,以长者为准. 父母双方皆为学生者,此规定只适用于一方.

先去吃饭了..暂时翻到这里~~~如果有人继续就好了~~~

TOP

原帖由 Moses 于 2006-9-18 20:08 发表
在非校方的第三方经济资助下求学者
开个经济证明,曰:受父母供养。dann.......

TOP