Alle  Angaben ohne Gewähr, neben wirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheke

TOP

这些天来, 每次都是一开盘Frankfurt跌, 下午加拿大再升. 真怀疑这边受Makus影响大. Makus故意说不好, 会回调到5块.

然后他自己吃进. Markus自己跟Rohrstoff的Kollege一起去加拿大考察过. 也跟Vorstand通过气. Rohrstoff强烈推荐的, 他

只推了一次, 还比Rohrstoff晚多了.好像还是抄袭的Rohrstoff的内容. 就只会说你看我5块的时候推过一次, 现在30%盈利

了. 可他每次都是Halten, 就没推荐过Kaufen. 这很让人怀疑! 是否是现在他持有的BP还不多, 他在慢慢吃. 等吃的差不

多, 5月再把Vorstand拉到他的Seminar来. 然后他就赚大了.

[ 本帖最后由 HalloWorld_314 于 2007-3-17 00:00 编辑 ]

TOP

我也是当时小赚一点就跑了, 不知道还有没有机会再进.

TOP

Blue Pearl - Gewinnschätzung / KGV / Molybdenum-Price / Kursziel / Vorausschau:

GMP ist in seiner Kaufstudie von folgenden Kennzahlen ausgegangen:

Ebitda 2006e = 91 Mio USD - Basis: Moly-Preis - 24,75 USD
Ebitda 2007e = 357 Mio USD - Basis: Moly-Preis 24,75 USD
Ebitda 2008e = 520 Mio USD - Basis: Moly-Preis 25 USD

Die Molyförderung ist wie folgt geplant:
2007: 21 Mio Pfund
2008: 27 Mio Pfund (plus ca. 2 Mio aus Davidson) = 29 Mio. Pfund
2009: 29 Mio Pfund (plus ca. 5 Mio aud Davidson) = 34 Mio. Pfund

Ebitda: Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Afa (Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization)



Hochrechnung Zinsaufwand für 2007:

Zum Jahresanfang hatte Blue Pearl in etwa 402 Mio. USD Verbindlichkeiten.

Davon 62 Mio. hochverzinslich - Libor + 10%. Diese Tranche wurde in dieser Woche sondergetilgt! Siehe News.
Dadurch spart Blue Pearl 9 Mio. USD Zinsen im Jahr.
Sagen wir mal für 2007 entfallen rd. 2 Mio. Zinsen für die ersten 2-3 Monate.

Die restlichen 340 Mio. USD (First Lien Credit Facility) hat eine Verzinsung von Libor + 4,75% p.a.;
Vierteljährliche Tilgung 18,75 Mio. USD.
Der Libor für 2007 wird durchschnittlich mit 5,4% erwartet. D.h. wir hätten für die 1. Tranche über 340 Mio. USD eine Verzinsung von durchschnittlich 10,15% p.a..

Die Höhe der Kredittilgung an UBS ist wie folgt vorgesehen:
Tilgung 2007: 75 Mio US-Dollar (=18.75 Mio. USD im Quartal)
Tilgung 2008: 75 Mio US-Dollar
Tilgung 2009: 75 Mio US-Dollar
Tilgung 2010: 50 Mio US-Dollar
Tilgung 2011: 25 Mio US-Dollar
Tilgung 2012: 25 Mio US-Dollar
Die Tilgung erfolgt jeweils vierteljährlich zu gleichen Raten.

Zinsaufwand 1. Quartal:
340 Mio. USD x 10,15% für 3 Monate: rd. 8,7 Mio. USD
62 Mio. USD für 3 Monate: rd. 2 Mio. USD (entfällt für die nächsten Quartale wg. Sondertilgung)
Gesamtzinsaufwand 1. Quartal: 10,7 Mio. USD.

Zum Ende des 1. Quartals hat Blue Pearl noch eine Verschuldung von 320 Mio. USD.

Für die nächsten 3 Quartale in 2007 gehe ich von folgenden Zinsaufwand aus:
Verschuldung: 320 Mio. USD. Ich rechne damit das wir mind. die Hälfte noch in 2007 tilgen werden, d.h. rd. 160 Mio. USD für die nächsten 3 Quartale. D.h. 54 Mio. Tilgung im Quartal - anstatt 18,75 Mio. USD.

Für die nächsten 3 Quartale errechnet sich daher folgender Zinsaufwand:
2. Quartal: 8,1 Mio. USD
3. Quartal: 6,7 Mio. USD
4. Quartal: 5,4 Mio. USD.

Somit hätten wir für 2007 einen Zinsaufwand von insgesamt 30,9 Mio. USD - also rd. 31 Mio. USD die jährlich das Ergebnis belasten. Je schneller daher die Verbindlichkeiten zurück geführt werden, desto profitabler wird unsere Blue Pearl.
Es ist daher dem Management wieder sehr hoch anzurechnen, dass sie es geschafft haben, dass das 2. Darlehen welches hochverzinslich ist mit 15,4% p.a. - vorzeitig abgelöst wurde!!! Das kommt wieder alles den Aktionären zu Gute.

In 2008 werden dann die restlichen 160 Mio. USD getilgt. Hier gehe ich von einem Zinssatz von 10,15% p.a. aus und
4 Quartalstilgungen von je 40 Mio. USD.

D.h. für 2008 errechnet sich ein Zinsaufwand zzgl. ersparter Zinsen von 10,2 Mio. USD



Abschreibung:
Abschreibung 2007:
Die Afa lag bei Thompson Creek gem. Zwischenbericht für die ersten 9 Monate in 2006 bei rd. 10,5 Mio. USD. Das wären 3,5 Mio. USD pro Quartal. Jetzt ist ja Blue Pearl noch dazu gekommen.
Die Afa u. Kosten von Blue Pearl sind sehr gering - daher hier keine weitere Betrachtung. Für die ersten 9 Monate hat man einen Verlust von 3 Mio. USD ausgewiesen - das fällt nicht weiter ins Gewicht.

Rechnet man die Afa für 9 Monate auf das Gesamtjahr hoch - so kommt man auf 14 Mio. USD.
Ich gehe in der Berechnung mal von rund 25 Mio. USD für 2007 aus. Man hat ja schließlich - wie Ian auf div. Präsentationen mitteilte - auch noch investiert.

Für 2008 verdoppele ich mal die Afa - da ja auch Davidson in Produktion geht und hier ja auch kräftig investiert werden muss. Also für 2008 - 50 Mio. USD Afa.



Steuern:
GMP-Schätzung: Ebitda 2007e = 357 Mio USD - Basis: Moly-Preis 24,75 USD

2007:
357 Mio. USD
abzgl. 25 Mio. Abschreibung
abzgl. 31 Mio. Zinsaufwand
verbleibt ein erwarteter Vorsteuergewinn von 301 Mio. USD.
Was ich im Netz so gefunden habe - werden Unternehmen in Canada mit ca. 35% besteuert.
Abzgl. 35% Steuern verbleibt ein Gewinn nach Steuern von 195,6 Mio. USD für 2007 - Basis Moly-Preis von 24,75 USD und einer Produktion von 21 Mio. Pfund Moly.
Diese rd. 200 Mio. USD nehme ich dann als Basis für die KGV und Kursziel Berechnung.

2008:
Ebitda 2008e = 520 Mio USD - Basis: Moly-Preis 25 USD

520 Mio. USD
abzgl. 50 Mio. Afa
abzgl. 10 Mio. Zinsaufwand
verbleibt ein erwarteter Vorsteuergewinn von 460 Mio. USD.
abzgl. 35% Steuern verbleibt ein Nachsteuergewinn von 299 Mio. USD - Basis Moly Preis 25 USD und eine Produktion von 27-29 Mio. Pfund Moly.
Diese rd. 300 Mio. USD nehme ich dann als Baiss für die KGV und Kurziel-Berechnung.




KGV-Berechnung auf Basis der Nachsteuergewinne für 2007 und 2008 von GMP:

Nachsteuergewinn 2007: 200 Mio. USD
Nachsteuergewinn 2008: 300 Mio. USD

Shares: 103,3 Mio. Stück
Shares (voll verwässert) = 140,1 Mio. Stück.

KGV 2007: 200 Mio. USD : 103,3 Mio. Aktien = 1,93 USD Gewinn je Aktie.
KGV von 6 (erachte ich als niedrig, vorsichtig) x 1,93 USD = 11,58 USD Kursziel (Kurs x 0,75) = 8,68 EUR

Die Betrachtungsweiße voll verwässert lasse ich hier mal weg, da bei voll verwässert Blue Pearl wieder erheblich Gelder zufließen würden die dann wiederum zur Schuldentilgung verwand werden könnten. Die Auswirkungen möchte ich hier nicht auch noch darstellen - das führt zu weit.

KGV 2008: 300 Mio. USD : 103,3 Mio. Aktien = 2,90 USD Gewinn je Aktie.
KGV von 6 x 2,90 USD = 17,4 USD Kursziel = 13,05 EUR


Diese Zahlen basieren nun auf Moly-Preise von 24-25 USD! Aktuell stehen wir bei 30 USD - Tendenz steigend.

Alternativ-Szenario bei steigendem Moly-Preis:

Was passiert jetzt mit dem Gewinn, wenn der durchschnittliche Moly-Preis für 2007 nicht mehr bei 24,75 USD liegt sondern bei:

30 USD:
Für 2007 hatten wir ja einen Nachsteuergewinn von 200 Mio. errechnet. 2007 wird Moly über 21 Mio. Pfund gefördert.
Blue Pearl hätte Zusatzeinnahmen durch den höheren Moly-Preis (ausgehend von rd. 25 USD abzgl. geschätzter durchschnittlicher Moly-Preis 30/35/40 USD etc. ) von 105 Mio. USD. 35% Steuern ab - verbleibt ein zusätzlicher Nachsteuergewinn von 68 Mio USD.
Insgesamt macht das für 2007 dann ein Nachsteuergewinn von 268 Mio. USD.

KGV-Berechnung/Kursziel:
KGV 2007: 268 Mio. USD : 103,3 Mio. Aktien = 2,59 USD Gewinn je Aktie.
KGV von 6 x 2,59 USD = 15,54 USD Kursziel (Kurs x 0,75) = 11,65 EUR


35 USD:
Für 2007 hatten wir ja einen Nachsteuergewinn von 200 Mio. errechnet. 2007 wird Moly über 21 Mio. Pfund gefördert.
Blue Pearl hätte Zusatzeinnahmen durch den höheren Moly-Preis (ausgehend von rd. 25 USD abzgl. geschätzter durchschnittlicher Moly-Preis 30/35/40 USD etc. ) von 210 Mio. USD. 35% Steuern ab - verbleibt ein zusätzlicher Nachsteuergewinn von 136 Mio USD.
Insgesamt macht das für 2007 dann ein Nachsteuergewinn von 336 Mio. USD.

KGV-Berechnung/Kursziel:
KGV 2007: 336 Mio. USD : 103,3 Mio. Aktien = 3,25 USD Gewinn je Aktie.
KGV von 6 x 3,25 USD = 19,5 USD Kursziel (Kurs x 0,75) = 14,62 EUR


40 USD:
Für 2007 hatten wir ja einen Nachsteuergewinn von 200 Mio. errechnet. 2007 wird Moly über 21 Mio. Pfund gefördert.
Blue Pearl hätte Zusatzeinnahmen durch den höheren Moly-Preis (ausgehend von rd. 25 USD abzgl. geschätzter durchschnittlicher Moly-Preis 30/35/40 USD etc. ) von 315 Mio. USD. 35% Steuern ab - verbleibt ein zusätzlicher Nachsteuergewinn von 205 Mio USD.
Insgesamt macht das für 2007 dann ein Nachsteuergewinn von 505 Mio. USD.

KGV-Berechnung/Kursziel:
KGV 2007: 505 Mio. USD : 103,3 Mio. Aktien = 4,88 USD Gewinn je Aktie.
KGV von 6 x 4,88 USD = 29,28 USD Kursziel (Kurs x 0,75) = 22,00 EUR


Und für 2008 liegt der durschnittliche Moly-Preis nicht bei 25 USD sondern bei

35 USD:
Für 2008 hatten wir ja einen Nachsteuergewinn von 300 Mio. errechnet. 2008 wird Moly über ca. (ich setzte mal den Schnitt an) 28 Mio. Pfund gefördert.
Blue Pearl hätte Zusatzeinnahmen durch den höheren Moly-Preis (ausgehend von rd. 25 USD abzgl. geschätzter durchschnittlicher Moly-Preis 35/40/50 USD etc. ) von 280 Mio. USD. 35% Steuern ab - verbleibt ein zusätzlicher Nachsteuergewinn von 182 Mio USD.
Insgesamt macht das für 2008 dann ein Nachsteuergewinn von 482 Mio. USD.

KGV-Berechnung/Kursziel:
KGV 2008: 482 Mio. USD : 103,3 Mio. Aktien = 4,66 USD Gewinn je Aktie.
KGV von 6 x 4,66 USD = 27,96 USD Kursziel (Kurs x 0,75) = 21,00 EUR



40 USD:
Für 2008 hatten wir ja einen Nachsteuergewinn von 300 Mio. errechnet. 2008 wird Moly über ca. (ich setzte mal den Schnitt an) 28 Mio. Pfund gefördert.
Blue Pearl hätte Zusatzeinnahmen durch den höheren Moly-Preis (ausgehend von rd. 25 USD abzgl. geschätzter durchschnittlicher Moly-Preis 35/40/50 USD etc. ) von 420 Mio. USD. 35% Steuern ab - verbleibt ein zusätzlicher Nachsteuergewinn von 273 Mio USD.
Insgesamt macht das für 2008 dann ein Nachsteuergewinn von 573 Mio. USD.

KGV-Berechnung/Kursziel:
KGV 2008: 573 Mio. USD : 103,3 Mio. Aktien = 5,54 USD Gewinn je Aktie.
KGV von 6 x 5,54 USD = 33,24 USD Kursziel (Kurs x 0,75) = 25,00 EUR


50 USD:
Für 2008 hatten wir ja einen Nachsteuergewinn von 300 Mio. errechnet. 2008 wird Moly über ca. (ich setzte mal den Schnitt an) 28 Mio. Pfund gefördert.
Blue Pearl hätte Zusatzeinnahmen durch den höheren Moly-Preis (ausgehend von rd. 25 USD abzgl. geschätzter durchschnittlicher Moly-Preis 35/40/50 USD etc. ) von 700 Mio. USD. 35% Steuern ab - verbleibt ein zusätzlicher Nachsteuergewinn von 455 Mio USD.
Insgesamt macht das für 2008 dann ein Nachsteuergewinn von 755 Mio. USD.

KGV-Berechnung/Kursziel:
KGV 2008: 755 Mio. USD : 103,3 Mio. Aktien = 7,31 USD Gewinn je Aktie.
KGV von 6 x 7,31 USD = 43,86 USD Kursziel (Kurs x 0,75) = 32,90 EUR



Fazit:

Ich denke ein Moly-Preis von 50 USD sind nicht unrealistisch, da Sprott sonst nicht in den Markt investieren würde - siehe Uran-Preis-Entwicklung und Timing von Sprott.
Die Maxime von Sprott ist:
Investition nur wenn mehrere 100% winken!!! Daher dürfte aus meiner Sicht sogar noch mehr als 50 USD drin sein.

An den o.g. Beispielrechnungen sieht man einmal welche (extremen) Auswirkung der Moly-Preis auf die Kursentwicklung von Blue Pearl haben kann.

Jetzt ist folgendes noch zu bedenken bzw. zu den o.g. Zahlen hinzuzurechnen:

1. Was passiert wenn der Moly-Preis noch stärker als 50 USD steigt?

2. Wie sieht die Kursziel Berechnung aus, wenn wir von den Reserven/Resourcen ausgehen.
Derzeit haben wir Reserven/Resourcen über rd. 1 Mrd. Pfund Moly. Sprott geht von 1,3 Mrd. Pfund aus (wg. Davidson anstatt 288 Mio. Pfund - 588 Mio Pfund - die Wahrheit hierüber werden wir in den nächsten 4 Wochen erfahren).

Gehen wir mal von der Schätzung von Sprott aus: 1,3 Mrd. Pfund x aktueller Moly-Preis 30 USD = Marktwert 39 Mrd. USD.
Bei produzierenden Unternehmen rechnet man 10-25% der Reserven/Resourcen als faire Marktkapitalisierung.
Das würde heißen - vorsichtig berechnet 10% von 39 Mrd. USD = 3,9 Mrd. USD Marktkapitalisierung bzw. 2,92 Mrd. EURO.
Derzeit haben wir eine Marktkapitalisierung von 670 Mio. EUR!!!! 2,9 Mrd. EURO wären fair = Kurziel: 28 EURO.

2 Alternativ-Szenarien:
Die Reserven/Resourcen von TC, Endako sollen ja mächtig ausgeweitet werden (Veröffentlichung Ende April). Experten gehen von einer Verdoppelung aus.
Schätzen wir mal, dass Blue Pearl Ende April über Reserven/Resourcen von rd. 2,5 Mrd. Pfund Moly verfügt.
2,5 Mrd. Pfund x 30 USD = 75 Mrd. USD. 10% davon = 7,5 Mrd. USD bzw. faire Marktkapitalisierung von 5,6 Mrd. EUR = Kursziel 54 EURO!!!

Jetzt steigt aber der Moly-Preis nicht nur auf 30 USD sondern auf 50 USD und die Reserven/Resourcen belaufen sich auf 2,5 Mrd. Pfund: 50 USD je Pfund x 2,5 Mrd. Pfund Moly = Marktwert: 125 Mrd. USD x 10% = 12,5 Mrd. USD = 9,4 Mrd. EUR Marktkapitalisierung = fairer Kurs 91 EUR!!!!


3. An der Börse wird die Zukunft gehandelt (und bei Übernahmen sicherlich auch - Hochrechnung der Gewinne etc.). Für 2009 soll die Produktion inkl. Davidson auf 34 Mio. Pfund gesteigert werden. Das wird die Gewinne nochmals explodieren lassen.

4. Was passiert wenn Ian weitere geniale Deals einfädelt! Das Management,welches genial ist, ist noch gar nicht mit eingepreißt.
Kann die Produktion bei Endako (neue Super-Pit soll entstehen) und Thompson Creek vielleicht noch deutlich ausgeweitet werden??


Eine kleine Veränderung (Moly-Preis-Anstieg, Produktionsausweitung, Ausweitung der Reserven/Resourcen, Beteiligung von Sojitz und vorzeitige Schuldentilgung uvm.) kann (und wird) extreme Auswirkungen auf die Kursziele/Gewinnschätzungen von Blue Pearl haben!!!!

Ein Kursziel (von Blue Pearl) auf Sicht bis Ende 2008 von 50 EUR ist bei einem unterstelltem Moly-Preis von 50 USD - nicht auszuschließen. Es sei denn Blue Pearl wird vorher übernommen - was ich mir nicht wünsche - nur zu einem richtig guten Preis - und dafür wird Ian Mc Donald schon sorgen.

An den verschiedenen Berechnung sieht man eindeutig was für eine Kurschance hier vorhanden ist. Das Chance/Risiko-Verhältnis ist einmalig. Das Risiko dürfte mit max. 20-25% nach unten begrenzt sein.
Die Kurschance ist jedoch super - hier sind mehrere 100% (1000%?) möglich.
Der aktuelle Kurs ist derzeit ein Witz. Ich denke aber das wir bis Ende April bzw. bis zum Sommer deutlich fairer bewertet sind als aktuell.
Wenn ihr euch mal das ganze Umfeld anseht und die Fakten wirken laßt, dann werdet ihr feststellen, dass das aktuell weiterhin klarste Kaufkurse sind! Nur meine Meinung.

Keine Gewähr für eventl. Rechenfehler. Dies stellt keine Kaufempfehlung dar.

[ 本帖最后由 酸菜 于 2007-3-18 15:11 编辑 ]
Alle  Angaben ohne Gewähr, neben wirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheke

TOP

Die von Dir als Berechnungsgrundlage herangezogenen Moly-Preise sind für viele derzeit noch unvorstellbar. Aber wir stehen immer noch, wie ich schon öfters hier gesagt habe, erst am Anfang einer großartigen Story.

Ich habe mich jetzt schon so lange mit Molybdenum beschäftigt und so viele Berichte/Kommentare/Artikel davon gelesen, dass ich absolut davon überzeugt bin, dass wir die 50 USD sehen - und eventl. schneller als wir denken.

Wie hat ein BB kürzlich geschrieben: Ein Stahlgigant hat letzte Woche für Moly schon 34-35 USD je Pfund bezahlt! Wahnsinn!!

Unsere/Meine Rückversicherung sind zwei Leute: Einmal Eric Sprott und zum anderen Ian Mc Donald. Beide genial.

Ian hat es schon mit dem Wheaton River Deal bewissen.
Und Eric Sprott mit Uran und seinen Fonds. Eric Sprott hat Guru-Status in Kanada in der Rohstoffszene.

Das Sprott nun die neue Gesellschaft gründet ist für mich der Startschuss für die Molybdenum-Ralley.
Die Gesellschaft sollte in 4 Wochen an der Börse gelistet werden und dann wird Molybdenum vom Markt weg gekauft. Was sind da dann 50 USD. Seht euch nur Uran an (wobei ich diese beiden nicht vergleichen will).
Weiterhin kann Moly nicht vernünftig/kostengünstig durch einen Stoff ersetzt werden.

Sprott hat in seiner Uranium Firma sehr große Uran Mengen für um die 30 USD gekauft. Nun stehen wir bei rd. 90 USD! Nette Performance, oder. Und ein Ende des Urananstieges ist noch nicht abzusehen.

Frage an alle - und überlegt mal logisch:

Glaubt ihr wirklich - Sprott nimmt Geld in die Hand und gründet eine neue Firma (Anlaufkosten bisher von Sprott Asset Management getragen - 4,5 Mio. USD) - kauft Molybdenum über den Markt auf - und spekuliert auf einen Moly-Preis von lediglich 50 USD??
Ich nicht - und davon bin ich absolut überzeugt.

Sprott rechnet mit deutlich höheren Moly-Preisen. 50 USD wären vom aktuellen Niveau keine 100% - dafür nehmen die nicht soviel Geld in die Hand und investieren ihre kostbare Zeit.
Weiterhin scheint Sprott davon auszugehen, dass Moly in den nächsten Jahren sehr gefragt sein wird. Wenn sie es nicht wären - dann würden sie sich einfach mal an ein paar Moly-Firmen beteiligen und gut wärs. Nein, sie machen eine Firma auf und wollen Moly physisch einkaufen!
Das wird die Preise nach oben treiben. Moly ist eben schon knapp. Mit riesigen Produktionsausweitungen wird vor 2010+ nicht gerechnet. Und die Chinesen werden auch ordentlich mit ihrer Besteuerung mit dazu beitragen, dass der Moly Preis nachhaltig weiter steigt.

Nochwas: Die Russen wollen eine Öl-Pipline von Russland nach Bulgarien und Griechenland bauen. Das Spass soll 900 Mio. USD kosten. Die Pipeline Strecke: 280 Km!!! Da wird auch wieder ordentlich Moly benötigt.
Weitere Öl-Pipelines werden folgen bzw. müssen erneuert werden.

Von wo soll der Druck auf den Moly Preis kommen?



关于SPROTT的连接
http://www.sprott.com/resources/fundcompare.php


[ 本帖最后由 酸菜 于 2007-3-18 15:32 编辑 ]
Alle  Angaben ohne Gewähr, neben wirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheke

TOP

Wahnsinn!!:astonishment:
春天,我回来了

TOP

建议大家把上面这两个转贴读一下.
Alle  Angaben ohne Gewähr, neben wirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheke

TOP

原帖由 大白菜. 于 2007-3-18 15:24 发表
Wahnsinn!!:astonishment:


我觉得真正WAHNSINN是第二个贴.
Alle  Angaben ohne Gewähr, neben wirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheke

TOP

Hallo Leute,

heute steht ein interessanter Bericht mit dem Titel "Trau dem Aufschwung" in der EuroAmSonntag.

Hieraus möchte ich ein paar Zeilen :
Angesichts dieser Zuwachsraten wird auch der Konjunkturoptimismus der Volkswirte immer größer. Gleich drei Forschungsinstitute setzten vergangene Woche ihre Wachstumsprognosen für das laufende Jahr nach oben.

Der Aufschwung kann anhalten, denn auch für die Folgejahre sind die Wirtschaftsexperten optimistisch.

Dann kommt der alles entscheidende Satz:
Der Druck aus den Schwellenländern ist enorm, und wir wissen, das die Milliardenbevölkerung in China und in Indien in den nächsten 20 Jahren sehr hohe Wachstumsraten produzieren werden. Und Chinas Volkskongress hat durch neue Rechte auf Eigentum den Weg zu neuen Arbeits- und Investitionsanzeizen im Land mit den zehn Prozent Turbo-Wachstumsraten freigemacht.

So langsam werden die Experten wach und trennen sich nach und nach von ihren altertümlichen Wirtschaftszyklenbetrachtungen.

Nur unnötige Kriege und Naturkatastrophen können das momentane stabile Weltwirtschaftswachstum noch unterbrechen oder sogar abwürgen.

Sonst sieht es einfach nur gut für den Stahlmarkt und damit für Molybdän aus.

therefore
Alle  Angaben ohne Gewähr, neben wirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheke

TOP

认真学习了酸菜转达的精神
春天,我回来了

TOP