- 积分
- 107660
- 威望
- 41024
- 金钱
- 6
- 阅读权限
- 130
- 性别
- 男
- 在线时间
- 3126 小时
|
20#
发表于 2007-11-18 11:06
| 只看该作者
德国铁路罢工影响到情侣周末聚会
BEZIEHUNGSPENDLER IM STREIK
" _ m+ s) L' I* q5 |人在德国 社区rs238848.rs.hosteurope.de( U- } y* K- [( V+ i$ T
"Langsam platzt mir der Kragen"$ S9 l, _8 R0 ?: g, \9 D0 ]
3 m2 G1 G* A! t- P0 \1 G0 J9 I/ ]9 C; aLiebe in Zeiten der GDL: Für viele Menschen in Fernbeziehungen bedeutet der Bahn-Streik, dass sie ihre Hoffnung auf Zweisamkeit zumindest für dieses Wochenende aufgeben müssen. Drei Frauen erzählen.rs238848.rs.hosteurope.de3 L) S; N2 Y+ [5 ^" t) T
4 c0 K% O0 X$ |) v
Beziehungsfrust dank Mehdorn und Schell: Nachdem gestern hauptsächlich Berufsreisende vom Bahn-Streik betroffen waren, sorgen sich mit dem nahenden Wochenende viele Fernbeziehungspendler, dass sie wegen der Streiks ihre Liebsten nicht treffen können. Tarifverträge, Lohnerhöhungen und volkswirtschaftliche Schäden hin oder her - sie wollen einfach nur das Wochenende miteinander verbringen.
. k- H; _1 J9 a- i; r3 c8 l: R# `
; F! U0 G5 d5 @4 ^- z7 \ }人在德国 社区3 P b: i" E/ O& y
Petra Marte: Fernbeziehung über 700 Kilometer
2 W' S0 E6 N) U! j1 k; c人在德国 社区
3 S; m4 ~. Y' }( u7 d1 cDie österreichische BWL-Studentin Petra Marte trennen 700 Kilometer von ihrem Partner, trotzdem schaffen die beiden es fast jede Woche, sich zu treffen. Außer wenn die Bahn streikt:
" k% d8 z, b' i, ^+ c
- B9 B2 Q5 O) {: C: n"Normalerweise sehen wir uns immer von Freitagnacht bis Sonntagnachmittag: Ich lebe in Vorarlberg in Österreich und habe mich vor drei Monaten unsterblich in einen Arzt aus Bielefeld verliebt. Jetzt trennen uns 700 Kilometer, die wir jedes Wochenende mit der Bahn überbrücken, um uns nach sieben Stunden Fahrt wenigstens am Wochenende in den Armen liegen zu können.
1 u8 p2 A$ B) t/ `1 L; K4 Drs238848.rs.hosteurope.de
W& L3 A* J6 |Daraus wird diesmal nichts, und so langsam platzt mir der Kragen mit der Deutschen Bahn. Einmal bin ich an einem Streiktag allein mit dem Auto gefahren, das hat über zehn Stunden gedauert, weil natürlich auf den Straßen viel mehr los war als sonst. Die Flugverbindungen sind extrem schlecht, da müsste mein Freund erst vier Stunden mit dem Auto zum Frankfurter Flughafen fahren.' q$ `8 m0 F2 E) d6 V* h
% o! ], H* [! H7 ]$ p
Auch wenn höhere Löhne gerechtfertigt sein mögen, habe ich inzwischen überhaupt kein Verständnis mehr für die Forderungen der Streikenden. Denn die Leidtragenden sind Menschen, die überhaupt nichts damit zu tun haben.
) _$ I9 _: \4 D z s+ `* |# R$ e0 f( h" C# J+ T
Statt meinen Lebensgefährten zu sehen, werde ich am Wochenende traurig zu Hause sitzen und stundenlang telefonieren - so profitiert wenigstens die Deutsche Telekom vom Bahn-Streik."
7 c/ d) r1 H* H人在德国 社区人在德国 社区: Y: e6 O( ]* |' ]
# {1 L" p. @ PMalika Doua, Marketing-Angestellte: "Keine erkennbare Linie"人在德国 社区" j, @' o8 i, I# Y' c: s3 O
' S. c6 ?' j. H$ k: W3 b" h9 w5 L0 n人在德国 社区Auch wenn Mitfahrgelegenheiten eine Alternative sind - die Straßen werden voll sein, die Plätze sind begehrt, und nicht für jede Verbindung gibt es genug Angebote. Das fand Malika Doua aus Bonn auf der Suche nach Alternativen heraus - sie wohnt etwa 400 Kilometer von ihrem Freund entfernt:
# f' j4 C- I) s7 v3 i
9 k/ U* i% k' c( q6 `- [rs238848.rs.hosteurope.de"Vor acht Wochen bin ich wegen eines neuen Jobs nach Bonn gezogen, mein Freund wohnt weiterhin in Erlangen. Bisher ist er einige Male mit dem Auto gekommen, doch dieses Wochenende wäre ich mal dran mit Fahren. Weil ich nächstes Wochenende beruflich nach Berlin muss, hätte ich ihn schon sehr gern jetzt gesehen - wenn ich heute keinen Zug kriege, werden das deshalb insgesamt vier Wochen ohne ihn.8 Z, P" H( Q/ i7 Y `+ f
, B! c4 Z* d- \rs238848.rs.hosteurope.ders238848.rs.hosteurope.de- z! h& M9 F* v' m2 z3 B3 H
Malika Doua: "Das Hin und Her nervt"
+ Q3 a6 S2 ?: A( ?rs238848.rs.hosteurope.de
3 l5 b/ S' S( ~% n8 F5 ^Am Freitagabend nach einem langen Arbeitstag noch mit dem Auto zu fahren, macht ganz bestimmt keinen Spaß - gerade die A3 wird bestimmt extrem voll sein. Nach einer Mitfahrgelegenheit habe ich trotzdem noch geschaut, aber da war auf der Strecke leider keine dabei.$ l. _9 E- a& G0 C+ O$ [
人在德国 社区" O5 I. ]$ v9 p: A% t2 m
Generell habe ich ja Verständnis für den Arbeitskampf, von mir aus könnten die auch zwei Wochen am Stück streiken, dann könnte ich mich wenigstens darauf einstellen. Aber dieses Hin und Her ohne erkennbare Linie nervt, weil man nichts planen kann. Außerdem bereue ich langsam, mir eine teure Bahncard 50 gekauft zu haben." |
|