[国际新闻] 「失落得是鸭 Der Kanzler - eine Hure!」

美国人眼德国人  @; i  k2 P' \7 }! `- k! W; r

, `% V5 X6 ?3 |. c( G# y/ R( Frs238848.rs.hosteurope.deNeues aus Amerika人在德国 社区+ c2 X8 @4 [5 E. P
$ O, I4 [) P9 `+ ^: _! B4 T: d
Dieser kinderlose Gas-Gerd
. m( D0 L# e+ R; g. K7 H' x/ Qrs238848.rs.hosteurope.deDeutsche spielen im Bewusstsein der Amerikaner keine Rolle. Es sei denn, sie verprügeln Ausländer oder entkleiden sich am Strand oder prostituieren sich - wie Gerhard Schröder. Und das Schlimmste: Kinder können die Deutschen auch nicht.rs238848.rs.hosteurope.de! c: E& V$ F' t3 ]1 ~7 p7 X

, d. M! x9 y" e9 E8 x
Kürzlich fragte mich ein New Yorker Professor auf einem Empfang der Vereinten Nationen, was mit den Deutschen los sei. Er hatte einen Fernsehbericht über einen bestimmten Deutschen gesehen. Es kommt nicht oft vor, dass sich amerikanische Medien mit Deutschen beschäftigen. Sie spielen in der Wahrnehmung Amerikas keine große Rolle, es sei denn, sie jagen Ausländer oder ziehen Eisbärenbabys groß oder werden mit nacktem Hintern am Strand fotografiert - wie im vergangenen Sommer unsere Bundeskanzlerin. % Q5 v' G# V! ^& W6 l
3 r" K# v0 u  V  N/ b" W
Der Deutsche in dem Bericht war Gerhard Schröder. Legte man den Bericht freundlich aus, war Schröder ein unerträglicher Populist, der Russlands Autokraten Wladimir Putin noch immer den Rücken stärkte. Legte man den Bericht unfreundlich aus, war Schröder ein korruptes Schwein, das noch während seiner Amtszeit Deals mit dem russischen Unternehmen Gasprom einfädelte, für das er heute aktiv ist. Der Professor nannte Schröder ein korruptes Schwein. Er nannte ihn Gas-Gerd. Er genoss dies. Er nippte am französischen Rotwein und genoss seinen Wortwitz. Er fand den Namen Gas-Gerd noch schmeichelhaft. Der demokratische Kongressabgeordnete Tom Lantos nannte Schröder Jahre lang eine "politische Prostituierte", bis sich die Prostituierten in seinem Wahlkreis über den Vergleich beschwerten.8 Y9 b; J  h8 ]8 X5 s

2 |: y& B- R0 g7 HDer Kanzler - eine Hure. Die Deutschen - korruptSo weit waren wir nach fünf Minuten Smalltalk auf diesem UN-Empfang also gekommen: Der Kanzler - eine Hure. Die Deutschen - korrupt. Der Professor war im Angriff. Er wollte provozieren. Er wartete auf eine Reaktion. 人在德国 社区5 E$ Y. b$ F! g; Y, f6 ^
9 K$ u; h$ L4 f& Z
) u) y) L6 B2 Z6 C- W1 ?0 n. q
Als Deutscher in Amerika verspüre ich einen merkwürdigen Impuls. Ich verteidige Deutsche. Ich verteidige selbst einen unerträglichen Populisten wie Schröder. Ich nahm einen kräftigen Schluck deutsches Bier und erwiderte, dass Schröder so etwas wie den "American Dream" gelebt habe. Er habe sich - ganz im Gegensatz zu George W. Bush - als Halbwaise und Sohn einer armen Putzfrau zum deutschen Bundeskanzler hochgearbeitet. Er sei so etwas wie der Bill Clinton von Germany. Der Larry King vom Lipperland. Der Tiger Woods von Talle. Aber das machte keinen Eindruck auf den Professor. Er selbst wurde als Sohn von Holocaust-Überlebenden in einem Lager bei München geboren und hat sich in die Führung eines Pharmaunternehmens hochgearbeitet.
+ x9 h# d3 Y3 ^6 {2 M) S) m7 M0 C; i2 L, t

0 N7 g3 q* D4 X' Y2 z+ eSchröder eine Hure? Merkel komisch frisiert? - kinderlos sind sie beide 4 v; a  W7 {( r: H' _! R

% S- t8 a3 s0 D; ], [) \, m4 _rs238848.rs.hosteurope.de
5 P! t+ `) F1 r& |, l" r" PDann machte ich einen verhängnisvollen Fehler. Ich sagte, in einem weltoffenen Land wie Deutschland könne selbst ein viermal verheirateter Mann wie Schröder Kanzler werden. Aber das hätte ich nicht tun sollen. "Vier Frauen?", sagte der Professor bestürzt. "Das hat ja Elizabeth-Taylor-Niveau. Das sagt doch alles über den Charakter eines Menschen." Ein Frauenverbraucher wie Schröder würde in Amerika nicht mal zum Ortsvorsteher gewählt, selbst im weltoffenen New York.人在德国 社区. l$ F7 m' E$ z; s& j
2 n$ ]2 G  |6 d& {: Y, A& H1 A
人在德国 社区/ n. o9 s+ X( U( D1 }2 k
Vier Frauen und kein Kind"Wie viele Kinder hat Schröder mit den vier Frauen gezeugt?", fragte der Professor.
7 B) Q8 f* P" G, Y2 X9 _"Kein Kind", sagte ich.! ^9 \3 M9 ?' R# w$ {6 J0 b
"Vier Frauen und kein Kind?"人在德国 社区9 Y5 e* c- x! u+ F$ E2 x* o0 n
"Genau."
3 ^- g0 ]" M5 B+ X* g0 v2 {+ l8 U3 `7 }
0 {! X. r8 I' d6 e. m
- n3 Z3 w2 u- I" j8 ^6 vDa war er sprachlos. So sind die Deutschen also, sagte sein verstörter Blick. Fanatische Kinderverweigerer, die noch vor wenigen Jahrzehnten fanatisch für ihren Führer gebaren. Er fragte nach der Geburtenrate der Deutschen, und ich musste zugeben, dass sie zu den niedrigsten der Welt gehörte (1,3 Kinder pro Frau), nur knapp vor Japan und dem Vatikanstaat.rs238848.rs.hosteurope.de* W- Y8 r2 W/ i& `$ Q, V, n0 k

/ J9 P, S0 {1 z6 E. g5 H( cIch suchte nach einer Möglichkeit, um dem Gespräch zu entkommen. Vielleicht war auf diesem UN-Empfang ja ein Vertreter des Vatikanstaats anwesend, hoffte ich, aber der Professor hatte Gefallen gefunden an der Analyse der Deutschen. Wir gingen einige andere ihm bekannte Deutsche durch, aber das verschlechterte meine Position nur. Joschka Fischer musste ungefähr bei der sechsten Ehefrau angekommen sein und Boris Becker bei einer Menge Liebhaberinnen und unehelicher Kinder, die er in Besenkammern zeugte. " l9 i) {) S8 {! [! m0 _

3 y3 `$ l0 I  i* P' jrs238848.rs.hosteurope.deSehr viel mehr Deutsche kannte der Professor nicht. Angela Merkel (2 Männer, 0 Kinder) kennt man hier nur, weil sich Amerikaner über ihre Frisur aufregen. Siegfried und Roy (O Frauen, O Kinder) kennen sie, weil sie sich von Tigern fressen lassen. Den Kannibalen von Rotenburg (0 Frauen, 0 Kinder) kennen sie, weil er Menschen frisst, und dann kennen sie noch die Monstermutter von Frankfurt/Oder (1 Mann, 13 Kinder), weil sie vor zwei Jahren neun ihrer Kinder tötete. Die Deutschen, so urteilte der Professor spitzzüngig, mussten so etwas wie ein Kinder verweigerndes, Kinder vernichtendes Volk sein.; k: [$ \+ ^) B% C: O; y! _

( X  K! m( C/ N9 F' Y0 ~  uEs wurde immer schlimmer.2 C5 ?& R, Q  `% h
/ s5 E: R' n& B
Das brachte ihn zu einem heiklen Punkt. Wofür ist das Volk der Dichter und Denker heute eigentlich bekannt?, fragte er und lieferte die Antworten gleich mit. Siegfried und Roy für Tigerklamauk. Boris Becker für Besenkammeraffären. Steffi Graf für ihre Ehe mit Andre Agassi. Gab es sonst noch jemanden? Große Deutsche? Deutsche von Weltformat? Ich schlug ihm Michael Schumacher und Martin Walser vor, aber kaum einer in Amerika kennt sie. Ich schlug ihm den besten Basketballspieler der Welt, Dirk Nowitzki vor, aber der gilt seit dem frühen Aus bei den NBA-Play-Offs als Memme. Würde man Amerikaner nach bekannten Deutschen fragen, so würden sie an Nummer eins wahrscheinlich Adolf Hitler wählen, gefolgt von Hermann Göring und Joseph Goebbels." }; G* j6 f" B6 G
/ M* |4 N  y# N, {) u
Ich dachte an Friedrich Schiller (1 Frau, 4 Kinder) und Richard von Weizsäcker (1 Frau, 4 Kinder) und Ursula van der Leyen (1 Mann, 7 Kinder) und trat gedemütigt ans Büffet. 人在德国 社区. }. g& F9 g- G# B8 A9 Q8 L- I
rs238848.rs.hosteurope.de/ v- ~4 m6 y- _& Z+ |9 y
1 N" @  t1 o9 R4 W1 [
rs238848.rs.hosteurope.de  o) L# L9 T( i) K) ~3 b( R4 m
Artikel vom 27. Juli 2007
$ D; h5 @2 ~6 m  o% D* ]' w3 v) H" a, i9 j
[ 本帖最后由 日月光 于 2007-7-27 17:26 编辑 ]