[国际新闻] Ab Donnerstag wird gestreikt 德国火车司机可能周四货运罢工

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Bahnkunden müssen ab Mittwoch mit Streiks rechnen. 火车司机又要罢工了人在德国 社区, m- B7 M! V8 {( P# l( }  s& V. Q/ K
06.08.07, 12:07
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/ |, o, V" O2 `  P) ZLokführer stimmen für Streik+ M* N& U* C4 q* h, |) A
Die Lokführergewerkschaft GDL hat mit großer Mehrheit für einen Streik bei der Deutschen Bahn gestimmt. Bahnkunden müssen daher ab Mittwoch mit Streiks rechnen. Die Gewerkschaft will Strecken gezielt lahmlegen.
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"Es zeichnet sich ab, dass wir die erforderliche Hürde von 75 Prozent locker übersprungen haben“, sagte ein GDL- Sprecher am Montag in Frankfurt. Damit droht der größte Ausstand im deutschen Bahnverkehr seit 1992, als Tausende Züge ausfielen. Die Gewerkschaft will einen eigenen Tarifvertrag für das Fahrpersonal und Einkommenserhöhungen von 31 Prozent durchsetzen.  E, o, |+ f( y# y
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Die Gewerkschaft hatte am Morgen angekündigt, mit einem Streik gezielt bestimmte Strecken und Knotenpunkte lahmzulegen. „Es ist nicht unsere Zielstellung, hier die Bundesrepublik flächendeckend mit Streik zu überziehen“, sagte der stellvertretende Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, am Montag im WDR Radio. Die Lokführer wollten aber „mit einer Art Nadelstichpolitik, die sich aber immer mehr verstärkt“, dafür sorgen, „dass dieser Bahnvorstand sich bewegt“.
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Dass die Bahn die Auswirkungen eines Streiks mit dem Einsatz vom Beamten und Pensionären abfedern kann, hielten Gewerkschafter für unrealistisch. Nach Bahnangaben sind 40 Prozent der Lokführer Beamte. Diese könnten die angestellten Lokführer nicht ersetzen, sagte Weselsky. Denn die Beamten müssten auch die Strecken und die Baureihen der Loks kennen. „Sie können beispielsweise nicht einfach einen Güterverkehrslokomotivführer, der Beamter ist, auf einen ICE setzen“, sagte GDL-Sprecher Mike Brandenburger dem Nachrichtensender N24.
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4 v8 c  X- E+ z% p3 u) w* aDie GDL fühlte sich der Zustimmung sicher
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& E' u- y; R+ k* z$ u! E7 I[ 本帖最后由 日月光 于 2007-8-6 19:49 编辑 ]
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柏林7 t# X, m' l# ~# }7 Y/ F0 S  ]

) X3 ^: b7 n, `2 g4 J德国火车司机举行罢工的可能性继续升高。从本周三开始,德国境内火车有可能出现晚点或取消的状况。目前火车司机工会以及德国铁路公司各自坚持自己的立场。火车司机工会要求制定单独的工资标准,并且将工资提高31%。而德国铁路公司负责人梅多恩则称这一要求“离谱的可笑”,宣布将向法院提出起诉要求赔偿,并且不排除解雇火车司机的可能性。德国联邦政府呼吁火车司机放弃罢工。本周一下午,火车司机工会将在法兰克福公布有关罢工问题的书面问卷调查结果。工会估计,至少90%的工会成员将赞成罢工。

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6. August 2007, 12:07 Uhr
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GDL-Abstimmung1 y+ w  x! y3 k  w
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95,8 Prozent der Lokführer wollen den Streik
! \$ o- p3 a/ F/ ^5 ^4 G人在德国 社区Deutschland steht vor dem größten Bahnstreik seit 15 Jahren. Die Mitglieder der Lokführergewerkschaft GDL haben mit überwältigender Mehrheit für einen unbefristeten Streik gestimmt. Ab Mittwoch könnte es losgehen. Die Gewerkschaft will allerdings noch ein Angebot der Bahn abwarten.
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GDL-Chef Manfred Schell freut sich über das Ergebnis der Urabstimmung
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Wie die Lokführergewerkschaft GDL in Frankfurt am Main bekanntgab, stimmten 95,8 Prozent der Mitglieder bei der Urabstimmung für einen Streik. Damit wurde die erforderliche Marke von 75 Prozent locker übersprungen. Der Rücklauf der rund 12.000 angeschriebenen Mitglieder sei „sehr hoch“ gewesen, teilte die GDL mit. Die Gewerkschaft hatte schon im Vorfeld mehr als 90 Prozent Zustimmung zu dem angedrohten Arbeitskampf erwartet. Mit diesem Ergebnis könnte bereits in den nächsten Tagen ein Streik beginnen.
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9 t1 s- p- X% Z" }, `人在德国 社区GDL-Chef Manfred Schell schloss allerdings aus, gleich in einen unbefristeten Streik einzutreten. „Wir hoffen immer noch auf Einsicht“, sagte Schell. Die Gewerkschaft forderte die Bahn auf, bis Dienstag 18.00 Uhr ein neues Angebot vorzulegen. „Nur dies gibt Deutschland die Möglichkeit, dass es von einem Arbeitskampf verschont bleibt“, sagte Schell. Bis dahin werde es keine Streiks geben. Auch während möglicher Verhandlungen werde nicht gestreikt. Alle Arbeitskämpfe sollen zudem 24 Stunden vorher angekündigt werden. Schell versicherte, es würden keine Züge auf freier Strecke stehenbleiben.

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Ab Donnerstag wird gestreikt 德国火车司机可能周四货运罢工

6. August 2007, 16:58 Uhr9 n$ C: T& ~& B' n. w! [

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Die Bahn hat das Ultimatum der Lokführer abgelehnt. Und die Gewerkschaft GDL macht nun ernst. Am Donnerstag soll der Streik beginnen - zunächst nur im Güterverkehr. Die Bahn hat schon Notfallpläne für einen langen bundesweiten Streik parat. In Sachsen darf die GDL allerdings nicht zu Streiks aufrufen.
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Der Streik beginnt im Güterverkehr - die Bahn bereitet sich auf einen langen Streik vor  d& e4 q: ~4 b0 N
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Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) will ihren Streik an diesem Donnerstag im Güterverkehr beginnen. Dies teilte die GDL in Frankfurt mit. Der Personenverkehr werde zunächst außen vor gelassen. Wegen des Streiks im Güterverkehr könne es aber bereits am Donnerstag zu Verspätungen im Personenverkehr kommen. Beginn und Ende des zeitlich befristeten Streiks würden erst kurz vor Beginn bekanntgeben, damit der Arbeitgeber keine Vorkehrungen treffen könne. „Wir hoffen, dass wir den Arbeitgeber mit diesem zeitlich befristeten Streik noch zur Räson bringen“, erklärte der GDL-Bundesvorsitzende Manfred Schell. Allerdings untersagte das Arbeitsgericht Chemnitz am Abend der GDL, in Sachsen zum Streik aufzurufen. Damit setzte sich die DB Regio Netzverkehr mit ihren Forderungen in vollem Umfang durch, wie ein Gerichtssprecher sagte. Der Gewerkschaft wurden demnach der Aufruf zum Streik und die Durchführung im Gebiet der Bahntochter verboten. „Das ist eine gute Entscheidung im Sinne unserer Kunden“, sagte ein Bahnsprecher. Allerdings betreffe die Entscheidung aber nur Regionalzüge in Sachsen und habe keine Auswirkungen auf andere Bundesländer.
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/ n$ K) e2 P0 B% n* s9 g2007.08.06   德国之声中文网* r0 \( q/ W7 V6 w! S, l0 x

1 V) u9 J  V# M! lrs238848.rs.hosteurope.de德国火车司机大罢工在所难免
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( `% `5 a7 ?/ K) z看来,德国15年来规模最大的一次铁路员工大罢工已在所难免。工会一方的表决已作主,绝大部分火车司机赞同罢工。虽然法院对罢工“合法性”的判决还没有做出,但工会罢工的决心已定,剩下的,只是一些具体落实项目。
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6 w$ C, U$ L  k4 ?6 D+ v$ grs238848.rs.hosteurope.de周一中午,德国火车司机工会发言人告诉媒体,罢工的征询已得到绝大部分火车司机工会成员的支持,“至少已有75%的会员同意罢工”。本次表决的最终结果晚些时候将会公布,爆“冷门”的可能性已经排除。
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8 B# ?8 W/ \' O" n8 x0 L$ e: i4 c- E因为一些具体步骤还有待澄清,罢工不会在周三之前开始。开始罢工的决定一做出,最晚将在行动前24小时向公众宣布。就参与罢工的人员看,将不局限于火车司机,乘务人员也将参与进来。工会方面表示,铁路理事会方面当然有办法阻止罢工的形成,比如拿出像样的谈判内容。
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工会还称,考虑到目前正值假期运输繁忙的高峰阶段,设法让乘客免受或少受损失。铁路方面也表示,他们会动用国家公务员,制定紧急方案。不过,不影响乘客的旅行计划是不太可能的,因为火车司机当中只有40%的人拥有公务员身份,他们不准罢工,但仅靠40%的工作量不可能完成全盘铁路服务。
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由此,如果铁路司机一旦罢工,每一名旅客都必须做好心理准备。罢工阶段的铁路运行量只是平时的50%至60%。即使原则上火车司机工会已通过用罢工作为抗争的手段,但事实上无论工会方还是雇主一方,目前都在承受着越来越大的压力,因为大家都感觉到,罢工已势在必行,而罢工的结果难以逆料。
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罢工是否合法与国家的干预可能- v$ i# G: \9 D! U( r6 {

7 R! D( O( J! l' m: y3 z人在德国 社区与此同时,工会同铁路在法庭的较量还在继续。8月1日,杜塞尔多夫劳动法院以“临时命令”(einstweilige Verfuegung)的形式明文禁止了火车司机工会提出的罢工申请,但禁止的区域对象只涉及北威州的近郊交通。工会早已将诉状递交到了上一级法院即州劳动法院。估计周二,最迟周三法院将公布判决的日期。
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4 s0 j4 S; S  x* y3 `周一,工会旨在罢工的表决进行过后,联邦交通部发言人说,希望劳资双方做出进一步的努力并取得一致。作为德国铁路的拥有者国家(德国)为什么不进行干预,不向铁路一方施加压力呢?联邦交通部的回答是,应保障劳资双方的自主性。火车司机等提出至少提高31%工资的要求,遭到雇主方的拒绝。在刚刚过去的周末,德国铁路股份公司总裁梅多恩(Mehdorn)宣布,他将领导一条强硬路线,把同工会进行的争战进行到底。

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[ 本帖最后由 日月光 于 2007-8-6 19:48 编辑 ]

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