[国际新闻] 德国向肥胖开战 2/3男人和1/2女人体重超标

德国农业部长泽霍费尔日前在联邦议院公布了向肥胖作斗争的行动纲领,并且提出要特别关注青少年的肥胖问题。
1 x1 G( e1 \' ?" r2 O$ t- P & d4 {6 k8 W( T: V
  德国联邦内阁与各联邦州政府9日一道为制定行动计划开了绿灯。该计划鼓励德国4000万超重者通过体育运动以及有利于健康的饮食实现减肥目标,并要求学校和养老院等单位更加重视合理的饮食与营养平衡,并尽早对青少年进行健康知识教育。 . S0 A% X  X3 A& w/ s

1 Y0 U. i4 Q0 c" `人在德国 社区  目前德国2/3的男人和1/2的女人体重超标。专家估计,有200万名青少年体重超标,其中80万患上肥胖症。1 M/ ~, V) O! C( \7 J1 F' B5 P

% s) u* \. p2 X
Bundesregierung sagt Fettleibigkeit den Kampf an: m2 Q3 W' L1 i8 o8 o2 o$ a3 y
Aktionsplan gegen falsche Ernährung und Bewegungsmangel
- }5 m- z8 U1 I人在德国 社区
Die Bundesregierung will bis 2020 das Problem der zunehmenden Fettleibigkeit der Deutschen in den Griff bekommen. Das Kabinett verabschiedete ein Eckpunktepapier von Ernährungsminister Horst Seehofer (CSU) und Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD), das eine Vielzahl von Maßnahmen gegen falsche Ernährung und Bewegungsmangel vorsieht. Dazu werden unter anderem eine "ausgewogene Kost in Kantinen" sowie "ausreichend attraktive Bewegungsmöglichkeiten" im Alltag der Menschen gefordert. Oppositionspolitiker kritisierten das Papier: Die FDP sprach von einem Zeugnis der Handlungsunfähigkeit, die Grünen bemängelten das Fehlen konkreter Maßnahmen.
rs238848.rs.hosteurope.de# s" p2 z, Z5 W  N1 S. N! `

5 R. E: W, R" e0 C5 M" c% gSeehofer betonte bei der Vorstellung des Papiers, es gehe "nicht um die Bevormundung der Bevölkerung, sondern um Hilfe". Die Regierung wolle mit Aufklärung und Information eigenverantwortliches Handeln fördern. Schmidt unterstrich, wirklich gesundes Verhalten gebe es nicht ohne körperliche Bewegung. Es gehe nicht darum, "dass Kinder zu viel essen, sondern dass sie das falsche essen und sich zu wenig bewegen". Zugleich sprach sich Schmidt dafür aus, die Bedeutung einer gesunden Ernährung stärker im Schulunterricht zu berücksichtigen. : e  C& r: V; `$ v/ w5 }

7 l  Z" B+ S# n' W  p: R/ J7 s: B0 ~3 l: I$ Q( A2 M
Jugendliche mit Übergewicht (DDP/AFP)
' j2 A8 I: I1 [7 [+ Y, f& R; i : E0 B* }+ W+ P% G% U( e
In dem neunseitigen Eckpunktepapier verweisen die Ministerien darauf, dass in Deutschland mittlerweile rund 37 Millionen Erwachsene und etwa zwei Millionen Kinder übergewichtig oder fettleibig seien. Ziel des Aktionsplans sei, den Anstieg der Zahl übergewichtiger Kindern bis zum Ende des kommenden Jahrzehnts zu stoppen und eine Trendumkehr einzuleiten. Beim Ernährungs- und Bewegungsverhalten hätten Eltern eine besondere Verantwortung, Vorbild für ihre Kinder zu sein und auf die einzuwirken. Dieser Prozess müsse unter anderem in Schulen, Universitäten und am Arbeitsplatz bis hin zu Begegnungsstätten für Ältere weitergeführt werden.  Zugleich wird in dem Eckpunktepapier gefordert, die Kennzeichnung von Lebensmitteln müsse dem Informationsbedürfnis der Verbraucher "in klarer und verständlicher Form Rechnung tragen und vor Irreführung und Täuschung schützen". Dies sei die Leitlinie der Bundesregierung bei den anstehenden Beratungen auf EU-Ebene zur Reform der Lebensmittel- und Nährwertkennzeichnung. Das Papier soll als Grundlage dienen für einen Nationalen Aktionsplan gegen falsche Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht, mit dem sich am Donnerstag der Bundestag befasst.