[国际新闻] 德国共济会探秘

德语“Freimaurer”直译成中文叫做“自由石匠”,是一个成立于18世纪,主张慈善和人道精神的秘密组织,它也就是今天在世界各国都拥有广大成员的“共济会”组织。所谓“秘密”是源于该会成立之初属于一种秘密结社,而这种秘密性质沿袭至今,形成了共济会的特性。你读过“达芬奇密码”吗?这些中世纪组织真的那么神秘吗? 7 Y6 O0 {9 G+ r2 n( E  A
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从前阴谋理论家认为共济会并不简单,但是现代“共济会”早已不再故作神秘,而是致力发扬“自由、平等、博爱、宽容和人道”等基本理念。同时,今天的共济会已不像当年那样,仅是男人专利,有些组织也接受女性成员。 人在德国 社区! s' o: M  W; u3 [. y7 n

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该组织成立之初之所以选择“自由石匠”这个名称,是因为“石匠”隐喻着建筑和改造之意,由此引申可知,共济会期许成员应作为“思想性的石匠”,希望他们能在理性的基础上,以道德为工具,修正人类与生俱来的不完美性格,从而完成“人格的修建”。在德国只收男性成员的共济会总会中,许多社会精英和知名人士都是其中成员。
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( X' \! ]7 D) T1 L9 ^# D, m& L( m人在德国 社区柏林排字工人马丁·君特33年前被一个非常特别的组织接纳为成员,这个组织叫做“共济会”。君特回忆说:“每星期从周一开始,大家就开始滔滔不绝的谈论着男人最津津乐道的三个话题:女人、足球和汽车。忘了从什么时候开始,我感觉到事情绝不止这么简单。”: `* Y- J; j; n0 P( ?& W* n' s

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君特现在是设址柏林的“德国共济总会”的机密组长。总会是由十一个分会组成。成员每周聚会一次,听演讲或进行讨论。君特说:“每个社团都有权成立组织。但我认为我们的组织和其他那些如扑克牌、养兔子,或寻求自我实现的组织,存在很大区别。我们致力发现自身存在的缺失,再设法改正。这是我们比其他组织更优越的地方。”4 x+ u+ i) _6 m6 u3 ?
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+ _2 I5 }0 E' C德国现在大约拥有一万四千名共济会成员,全球总共已超过六百万。即使共济会的聚会或仪式都采取秘密形式,但他们绝非外界所以为的那样狂妄、神秘或暗藏阴谋。美国共济会成员戈勒尔曾撰写过一本介绍共济会重视人道、爱好和平,以及要求成员保守秘密的书。+ o' j$ ?+ {. q1 K' H8 V

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达芬奇密码电影:Sophie Neveu (AUDREY TAUTOU) 尝试着破解
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戈勒尔表示:“曾经有成千上万的共济会员受到共产党、希特勒、墨索里尼和佛朗哥的迫害。法西斯主义和共产主义之所以是共济会宿敌的原因很简单,因为我们主张思想自由。”
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9 m0 k- x# ^' T6 c) Ars238848.rs.hosteurope.de共济会最早于1717年在英国成立。20年以后,德国汉堡就组成了第一个分会。虽然共济会并不是一个宗教组织,但宗教信仰是成员入会的基本前提。该组织尊奉基督教圣城耶路撒冷“所罗门圣殿”的建筑工匠-希兰,和中古时代大教堂的石匠工人为精神象征。总的来说,共济会成员的背景十分多元,但只要遵守保密的会规,他们的职业、学历和信哪个宗教,都属于次要因素。
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+ l' L% h4 v8 \$ [# m德国基督新教负责世界观事务的波尔曼牧师表示,德国天主教会对共济会怀有疑虑。他说:“天主教主要诟病的是,共济会主张自然神论,也就是说,他们虽然承认宇宙间存在一位造物主,但对这位造物主的丰功伟绩不置一词,强烈淡化了基督信念。因此具体而言,一个加入共济会的天主教徒已触犯教规,失去了领圣体的资格。然而,教会如今已不再严格执行这一制裁措施。”rs238848.rs.hosteurope.de  o9 p; G6 _0 @/ w, d- S
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与此相反,基督新教的牧师历来已为共济会造就了许多后继人才。对波尔曼牧师来说,共济会无可挑剔,他们默默奉献,建立许多慈善事业,例如免费供应穷人饭食,以及其他社会救济设施等等。现在共济会成员已开始讨论,是否应在以民主政治为导向的今天,放弃传统保密态度,以便更多地接近公共大众,揭开共济会的神秘面纱。在共济会成员人数日益缩减的现实下,一定程度的革新看来会是件很有意义的事。

Blick in eine dunkle Geschichte
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Streit um Verstrickung belgischer Behörden in die JudenverfolgungIm Auftrag der belgischen Regierung haben sechs junge Historiker zwei Jahre lang die Mitwirkung der belgischen Behörden an der Judenverfolgung von 1940 bis 1944 untersucht. Der vielsagende Titel ihrer Studie: "Das gefügige Belgien". Sven-Claude Bettinger berichtet.
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Ein Vormittag im Museum der Judendeportation im belgischen Mechelen. Eine Schulklasse nach der anderen lernt bei einer Führung das Schicksal der Juden im besetzten Belgien kennen. Die Darstellung, betont Museumsdirektor Ward Adriaens, ist objektiv:3 }5 @1 s* W8 D' e9 ?9 n" J

' L  ^/ w+ g' H1 j  Prs238848.rs.hosteurope.de"Das ist eine historische Synthese. Das heißt, alle fünf bis sieben Jahre gibt es Änderungen im Museum."
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Einige Erkenntnisse der monumentalen Untersuchung "Das gefügige Belgien" werden demnächst berücksichtigt werden. Das junge Historiker-Team rechnet hart ab. Es weist nach, dass die belgische Exilregierung in London sich nur am Rande mit der Judenverfolgung befasst hat. Im besetzten Land fertigten die höchsten Ministerialbeamten die ersten Erlasse der deutschen Militärregierung aus, die Einführung eines Judenregisters und die Entlassung jüdischer Beamter. Als die Judenverfolgungen und -deportationen einsetzten, wirkten zahlreiche Kommunalverwaltungen dabei mit. In Antwerpen führte die Kommunalpolizei 1942 gar ohne deutschen Befehl drei Razzien durch.
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( m4 l% }$ d2 a$ y4 ]( prs238848.rs.hosteurope.deBelgien, so lautet eine Schlussfolgerung der Untersuchung, war nicht besser als das französische Vichy-Regime. Dieser Vergleich geht Professor José Gotovitch, der jahrzehntelang das "Zentrum zur Erforschung und Dokumentation der Kriege" geleitet hat, jedoch zu weit:  {, ]  N# a2 o/ r# Q' j7 Z. b

# S1 p3 v) S$ [( G4 [. y"Die belgischen Verwaltungen haben die Erlasse und Befehle der deutschen Militärverwaltung ausgeführt. Vichy war ein unabhängiger Staat, der selber die Judenverfolgungen organisierte. Übrigens sollte man auch nicht vergessen, dass der 'Verein der belgischen Juden' konkret bei den Judendeportationen mitgewirkt hat."
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Professor Gotovitch hat für die Haltung der belgischen Staatsspitze einmal den Begriff "Politik des geringeren Übels" geprägt. Für diese Politik gab es 1940 triftige Gründe:' y6 c% U  s8 l! J9 t* t9 s

) T0 I, S2 ~+ Xrs238848.rs.hosteurope.de"Die Erinnerung an 1914 bis '18 war noch lebendig. Da hatten die Deutschen belgische Arbeiter verschleppt und Fabriken demontiert. Eine deutsche Zivilverwaltung hatte sogar den belgischen Staat zerschlagen und eine Republik Flandern ins Leben gerufen."rs238848.rs.hosteurope.de* X' y3 U0 a0 b4 L3 f
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Die Untersuchung wirft der belgischen Führungsschicht pauschal Antisemitismus vor und die "Unfähigkeit, die nationalsoziologische Ideologie zu verstehen." Professor Paul Delsemme, ein tonangebender Freimaurer, der dadurch enge Kontakte zu liberalen und sozialistischen Politikern der 30er Jahre hatte, weist diesen Vorwurf energisch zurück:6 ^9 L! z2 N3 k, t

! Z$ B/ P/ R/ N+ C"Wir haben in den Logen den schrecklichen Vormarsch des faschistischen und nationalsozialistischen Denkens aufmerksam verfolgt. Wir empfanden das als regelrechte Aggression. Und wir haben unverzüglich reagiert, um dieser Gefahr entgegenzuwirken."
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2 S& P; p5 |% g+ n. O4 lDas Konzentrationslager Auschwitz (1945). (Bild: AP Archiv)
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Dem belgischen Widerstand, zu dem durchaus auch energische Kommunalverwaltungen wie zum Beispiel die Brüsseler gehörten , gelang es, das Leben von 60 Prozent der Juden zu retten. Das erwähnen die Historiker in ihrer Untersuchung am Rande. Das alte Mahnmal im Brüsseler Judenviertel Anderlecht und eine neue Gedenkplakette erinnern allerdings auch daran. Einigen jüdischen Organisationen gefällt das nicht. Sie verlangen von Belgiens König und Parlament eine feierliche Entschuldigung für die Verfolgungen. José Gotovitch, der selber den Krieg in einem Versteck überlebt hat, ist jedoch anderer Meinung:
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% Z2 J# Z3 v" r  F3 _" Frs238848.rs.hosteurope.de"Ich halte nichts von Entschuldigungen. Abgesehen davon: Premierminister Verhofstadt hat sich in der Gedenkstätte Yad Vashem und in Auschwitz entschuldigt. Viel wichtiger ist es, alle Fakten bekannt zu machen und die Prozesse hinter den Fakten zu begreifen. In dem Zusammenhang leistet das Museum in Mechelen hervorragende Arbeit. Es trägt auf vorbildliche Weise zum Verständnis bei.": _& l: P1 I' U6 S1 a

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