[国际新闻] 小孩学话关键期 掌握新词类似“滚雪球”

很多父母发现,孩子1岁多时似乎一夜之间就能学会大量单词,这种现象被形象地称为“词爆”。科学家通常认为“词爆”是由大脑某种复杂机制突然触发而成的,但是美国一位心理学家最近“化繁为简”,提出“词爆”其实就是“滚雪球”效应。 - f' s% i/ l2 ?& P' C0 w0 z
   rs238848.rs.hosteurope.de0 Y. A! P5 \2 F+ a9 Y
  据新华社报道,这位心理学家名叫鲍勃•麦克默里,美国艾奥瓦大学教授,他的研究论文发表在3日出版的《科学》周刊上。 rs238848.rs.hosteurope.de6 J- z4 y, H" y% A* j" q

& e) q6 ?1 ^/ r( V# i  麦克默里说,孩子从出生到成年,总共要掌握约6万个单词,平均每天要学8到10个单词。
% g; ~" A% K$ d9 U# Q- A, K
" u4 y) ?( w/ G  很多父母和心理学家都发现,孩子在出生后18个月左右,突然“开始疯狂学习新词”。一般而言,1周岁之前,孩子只会说1个词“妈妈”,大约1岁零1个月,他们学会叫“爸爸”,到14个月大时,他们嘴里开始蹦出些单词。孩子能说50个单词,即约18个月大时,其掌握单词数量突然加快,即“词爆”发生。
3 c( j9 ]' l5 K1 Y; u* B7 A: _rs238848.rs.hosteurope.de2 ?2 p1 s# Y: y
  人们由此认为,孩子学第一个词要用1年时间,学第二个词只需1个月,而“词爆”期间的大量词汇,则在“一夜之间”学会。
' n. P3 e/ l, t& k/ T" s3 c7 I  g6 M
  很多科学家把“词爆”归因于孩子某种特殊而复杂的大脑机制触发的“生理和心理变化”,而这些变化目前还是“未知”。 8 z  [( K  l! U; F: y( n8 C
   , o5 |( p' q) `# D2 g# p5 v" V, @' w
  麦克默里的研究认为,“词爆”只是“滚雪球”的结果。也就是说,孩子大量词汇并非“一夜”学成,而是一个循序渐进的过程。孩子学习“妈妈”和“爸爸”两个词的过程是同时进行,即科学家所说的“平行学习”。
9 w0 O7 y4 K. s' B0 t$ R% E人在德国 社区
. n! m$ G6 P$ l' _, H: \  如果麦克默里的结论正确,父母就无须再为各种声称能够提高孩子词汇量的“新发明”而花费时间。父母要想帮助孩子学会更多单词,关键在于多与孩子交谈,多为他们朗读。
rs238848.rs.hosteurope.de, S5 s/ {" |7 I  H6 j6 k  M

( W' }, [" s  h* H. w, c0 s3 }; ]1 }- C0 L+ e& `; h- u
Toddlers are learning to do all sorts of things at the age of 18 months rs238848.rs.hosteurope.de+ b$ [% f& b+ [1 q( D6 k; {0 k
6 w0 s3 h1 h' V9 t2 G* A1 C* g

) B+ o. r) a6 t  G. T9 H+ W( ~( M5 k; c$ A- {
Warum der Wortschatz explodiert6 ]+ S5 }3 w$ P
, j* i) O- |5 _: o/ o
, a8 G+ ~/ B4 A* ^1 u
Nach einem zögerlichen Anfang beginnen Kleinkinder im zweiten Lebensjahr, geradezu explosionsartig neue Wörter zu erlernen. Für dieses Phänomen könnte es eine sehr einfache Erklärung geben, erläutert ein amerikanischer Psychologe im Magazin “Science”. Wenn mäßig schwierige Wörter häufiger seien als leichte, komme es zwangsläufig irgendwann zu einem beschleunigten Wachstum des Wortschatzes.
' \. l6 U8 p' n- A8 O" U3 jrs238848.rs.hosteurope.de* M9 s1 R# [, K' p% s
Bislang sei die Forschung davon ausgegangen, dass der Lernschub komplexere Ursachen habe, schreibt Bob McMurray von der University of Iowa. “Die Kinder entdecken, dass Dinge Namen haben, sie schalten auf effizientere Lernmechanismen um und sie nutzen bereits bekannte Wörter, um neue zu entdecken”, so der Psychologe. Das Einsetzen solcher Prozesse sei nicht auszuschließen. Allerdings steige die Lerngeschwindigkeit nicht stufenweise, sondern kontinuierlich.5 ]" ^# }' V9 B3 p

- n7 X# D1 G$ A4 h9 Y2 y$ ~McMurrays Modell geht davon aus, dass die Häufigkeit unterschiedlich schwieriger Wörter einer Glockenkurve folgt: Es gibt wenige sehr leichte Wörter, sehr viele Wörter mittlerer Schwierigkeit und nur wenige sehr schwierig zu erlernende Wörter. Je nach Schwierigkeitsgrad dauert es unterschiedlich lange, bis es ein Wort in den Wortschatz schafft. Gesetzt den Fall, dass Kleinkinder zeitgleich mehrere Wörter erlernen können, ergibt das Modell automatisch eine explosionsartig ansteigende Lernkurve.
+ g. ^! \  B! A% M6 B% P人在德国 社区
* i  V1 l  n) J, j1 A; rAls Indikator für die “Schwierigkeit” eines Wortes könne die Häufigkeit dienen, mit der es in der Alltagssprache verwendet werde, schlägt McMurray vor. Selbst wenn man annehme, dass das Erlernen eines Wortes eine fixe Mindestzahl an Expositionen brauche, ergebe sich wieder die rapide ansteigende Lernkurve. “Mathematisch betrachtet, werden Kinder unter Garantie einen solchen Lernschub erfahren, solange einige Bedingungen erfüllt sind”, so der Forscher.
9 }3 \, x# x5 r8 ?) trs238848.rs.hosteurope.de; J6 Q4 |9 K, [  X! E  ^) c* t
Forschung: Bob McMurray, Department of Psychology, University of Iowa, Iowa City