- 积分
- 8793
- 威望
- 1270
- 金钱
- 0
- 阅读权限
- 90
- 性别
- 男
- 在线时间
- 1068 小时
|
14#
发表于 2008-7-9 20:58
| 只看该作者
这是一个德国小虾在网上写的用了这款的感受(这款是海外有卖,国内没这型号),我觉得挺中肯的,有好有坏,大家给一起看看,评价一下吧。
红的是缺点
günstig - schnell - gut
Erfahrungsbericht von adidas99 über Samsung R60-Aura T7250 Divial - Core 2 Duo T7250 2 GHz - 15.4" TFT
2. April 2008
Produktbewertung des Autors:
Verarbeitung: sehr gut
Akkulaufzeit: kurz
Gewicht: mittelmäßig
Bedienung/Ergonomie: gut
Bedienungsanleitung: recht kompliziert
Support/Service:
Pro: Leistung
Kontra: Akkulaufzeit
Empfehlenswert? ja
Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------
Angelockt von dem schnellen Prozessor und dem großen Arbeitsspeicher habe ich mir nun das R60T7250 gekauft und kann nach zwei Wochen sagen: Es ist ein schnelles Notebook zu einem fairen Preis. Office und auch Multimediaanwendungen sind kein Problem, auch das ein oder andere Spiel lässt sich hierauf spielen.
Im folgenden meine Bewertung zu einzelnen Kriterien dieses Notebooks:
Die Installation:
Beim erstmaligen Starten des NBs werden die üblichen Konfigurationsinformationen benötigt (Benutzername, Passwort, Uhrzeit, etc.), danach konfiguriert sich ein von Samsung mitgeliefertes Tool (zur Systemwiederherstellung) ohne Mögllichkeit zum Abbrechen von selbst - überflüssig für Leute die wissen wie sie mit einem PC umgehen, nützlich für unerfahrene Anwender. Auch eine Neuinstallation von Vista sollte recht schnell von der Hand gehen, mithilfe der Recovery-DVD werden zwei Wege angeboten - schnelle und komplette Wiederherstellung. Bei der schnellen Wiederherstellung werden wohl nur ein paar Systemdateien neu geschrieben,bei der vollständigen Wiederherstellung soll Vista neu installiert werden. Da ich diesen Teil nicht nachgeprüft habe kann ich zu diesem Thema allerdings nicht soviel sagen. Schwieriger wird es wenn man beabsichtig ein anderes Betriebssystem als Vista zu installieren (beispielsweise XP, wie ich es getan habe). Denn sämtliche mitgelieferten Treiber sind nur für Vista gedacht, XP-Treiber musste ich mir ergooglen. Für die Grafikkarte existierte nicht einmal ein offizieller Treiber, ich musste auf einen Drittanbieter zurückgreifen. Auf allzugroße Hilfe des Handbuches sollte man hier nicht bauen - es wirdlediglich beschrieben wie man Vista in Gang bringen kann wenn es mal Probleme geben sollte. Beschreibungen für beispielsweise die LEDs am Notebook fehlen ganz.
Die Leistung:
Wie bereits geschrieben lässt die Leistung des Notebooks eigentlich keine Wünsche offen. Als Spielenotebook unbrauchbar., erledigt das R60 T7250 alle anderen Arbeiten ohne groß nachzudenken Bei rechenintensiven Anwendungen wiebeispielsweise dem (ent-)packen von Dateien kommt die Stärke des Core 2 Duo zum Vorschein. Die Leistung des Wlan ist in Ordnung, wenn auch nicht überragend. Dafür ist eine schnelle 250GB-Festplatte eingebaut.
Die Verarbeitung:
Auf den allerersten Blick war ich ein wenig enttäuscht, die Tastatur sah aus als wäre sie ein wenig zu klein für das Notebook -> unschöne Lücken an den Rändern. Inzwischen fällt mir das aber kaum noch auf, auch nach zwei Wochen intensiver Benutzung sieht man der Tastatur nichts an. Ein weiterer negativer Punkt ist meiner Meinung nach, das beim öffnen des DVD-Laufwerks der gesamte Lese- und Brennkopf nebst Elektronik mit ausgeworfen wird, da diese fest mit dem Laufwerk verankert sind. Es wird sich zeigen wie stabil und vorallem wie gut das für die Brennqualität ist.
Andere große Kritikpunkte gibt es nicht bei der Verarbeitung, alles in allem ein recht stabil gebautes Notebook.
Das Display:
Ein hochauflösendes 15,4" Display stellt die Bilder (bewegte wie unbewegte) zweifellos sehr schön dar. Allerdings nur wenn man direkt davor sitzt, schon bei relativ kleinen Winkeln werden Farben verfälscht gesehen. Dafür ist die Helligkeit sehr zufriedenstellend, alles scheint relativ gleichmäßig ausgeleuchtet zu sein, auch die Kontrastwerte sind OK. Wirklich schade finde ich, das das Display sehr spiegelt. Vorallem beim Filme gucken stört es gewaltig wenn man sich selbst genau sehen kann, draußen in der Sonne wirkt das Display bei ungünstiger Lage zur Sonne wie ein Spiegel!
Der Akku:
Der Akku bzw. die Akkulaufzeit ist das einzige was mach wirklich stört an diesem Notebook. Nicht einmal zwei Stunden surfen mit abgedunkeltem Display sind drin, bei Musik hören oder Filme gucken gibt der Akku noch schneller auf. Ich empfehle gleich einen 9-zelligen Akku mitzukaufen.
Fazit:
Alles in allem ein empfehlenswertes Notebook, in seiner Preisklasse bestimmt eines der Besten
[ 本帖最后由 doenerfei 于 2008-7-9 22:10 编辑 ] |
|