[国际新闻] 以和解为核心的德波教科书委员会

德国和波兰之间的矛盾和仇视历来难以调和。远的暂且不提,纳粹发动二战的侵略战争第一仗就是在邻国波兰本土上进行的。战后,波兰国界西移,德国领土受损,加上波兰战后驱赶德裔居民,再次为德波两国关系雪上加霜。现在都进入欧洲大家庭的德波两国,怎样反省历史,怎样教育成长起来的新一代,凸现为两国关系间十分重大的课题。
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3 ]1 H& _$ E3 J/ ^/ Qrs238848.rs.hosteurope.de教科书对人们头脑的影响是深远的,它的意义绝不局限于课堂。1953年创办的专门从事国际教科书研究的乔治·艾科特研究所(Georg-Eckert-Institut)就是出于这一认知诞生的。这个研究所主张教科书必须毫无偏见地传授历史、地理、政治教育知识。为了让德国以及波兰学生二战后能够对自己的国家产生正确的认识,在这个研究所积极倡导下,35年前德国和波兰双方首次组成了一个德波教科书委员会。这个委员会诞生的经历以及后来的成长,现在都由一个在柏林举办的展览展现出来。
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) _/ q+ ]) L* B1 H8 P5 v2 J. F该展览的策划人施特罗伯尔说,委员会一启动就显现出来,要做的工作太多了,比如,西方教科书直到70年代还使用二战前的国界,波兰因为同共产主义套在了一起,所以在西方不被特别重视。而波兰编纂的教科书也不符合德国历史,“比如,德国中世纪骑士团直到今天都被描绘成很恶劣的形象”,德国内部发生的反抗希特勒的纳粹统治运动,波兰学生也是到很晚才知道的。
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3 X1 ]0 Z9 {# L6 a% Z但更严重的是,西方教科书当中几乎没有波兰的地位。施特罗伯尔说,现在要再看一眼西方的教科书的话,波兰的地位几乎同法国一样重。除历史教科书以外,时政部分最重要的课题已不再是战争,而是共同的欧洲、全球化以及各国目前状况的描述。
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" M! R! L7 `/ L" Q9 x4 ]! \6 f$ T德波教科书委员会没有行政权力,不能做出硬性规定。它做出的推荐只供有关部门参考。即便如此,这个委员会做出的推荐往往受到特别的尊重和重视。 6 V. [' a+ Q+ z- S# O% @) J

1 P+ d5 L! f: [rs238848.rs.hosteurope.de联合国教科文组织高度重视这个座落于德国下萨克森州的教科书研究说,德波教科书委员会这些年来的业绩早被人们作为和解的象征而争相传颂。

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' I0 u! E/ b; C/ x) v1 f, irs238848.rs.hosteurope.de 19.02.2007# X& O3 N( F- b& p9 [3 m
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Völkerverständigung: Schulbücher wirken über das Klassenzimmer hinaus0 q' _( c/ m: n7 ^5 B, C: g8 j3 j6 p

+ g" x  ?3 g' o7 trs238848.rs.hosteurope.deDas Braunschweiger Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung arbeitet an vorurteilsfreien Geschichts-, Geographie- und Politikbüchern. Ein Projekt richtet sich an deutsche und polnische Schüler.
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Braunschweig/Berlin - Damit sie nach dem Zweiten Weltkrieg das richtige Bild ihrer jeweiligen Länder vermittelt bekommen, setzte sich vor 35 Jahren erstmals die deutsch-polnische Schulbuchkommission zusammen. Eine Ausstellung in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin dokumentiert noch bis 25. Februar die Arbeit des Gremiums.+ M' E  T6 L0 D+ z$ I

; a. W: {7 ^/ j0 E, h: B"Schon bei der ersten Tagung der Kommission stellte sich heraus, dass es viel zu tun gab", berichtet Thomas Strobel, der die Ausstellung konzipiert hat. So fanden sich in den westdeutschen Schulbüchern noch in den 70er-Jahren teilweise die Grenzen, die vor dem Zweiten Weltkrieg galten. "Polen wurde mit Kommunismus verknüpft und der war nicht sehr angesehen", sagt Strobel. Auch die polnischen Schulbücher wurden der deutschen Geschichte nicht gerecht. "Der deutsche Ritterorden wurde und wird zum Teil heute eher negativ dargestellt." Auch vom deutschen Widerstand gegen die Nationalsozialisten haben polnische Schüler erst später etwas erfahren.' U3 n9 ^5 C) J1 v4 i$ W

' U0 s! P. K1 g3 l& N" ]1 vEuropa und Globalisierung als Unterrichtsthemen
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6 P. S. V" D1 b8 I. JVor allem aber kam Polen kaum in den westdeutschen Schulbüchern vor. "Ein neuerer Vergleich zeigt, dass das Nachbarland Polen mittlerweile genauso viele Anteile wie Frankreich einnimmt." Daran habe die Schulbuch-Kommission einen großen Anteil, so Strobel. Die Kriegszeit ist mittlerweile nicht mehr das Hauptthema der Experten; bei den heutigen Treffen geht es häufig um Europa und die Globalisierung, um die aktuelle Darstellung der Länder. So wird zum Beispiel in manchem Schulbuch zwar von der Wirtschaftskraft Polens geschrieben, doch steht neben dem Text ein Foto, auf dem ein Pferd den Acker pflügt.
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$ m! X8 F9 ?8 @7 ~0 l人在德国 社区Für Schulbuch-Autoren und -Verlage sind die Empfehlungen der Kommission zwar freiwillig, finden jedoch große Anerkennung. In der alten Villa, die das Institut beherbergt, sind ständig Wissenschaftler aus der ganzen Welt zu Gast. Auf der Liste der Partner finden sich Länder aus allen Kontinenten: Russland und China sind ebenso zu finden wie Kanada oder Israel. Gerade erst tagten dort jordanische und ägyptische Schulbuchmacher. "Die gegenseitige Wahrnehmung und historische Deutung von Europa und der arabischen Welt ist in den vergangenen Jahren eine unserer großen Aufgaben geworden", sagt Direktorin Simone Lässig.
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. Q( N9 |7 I0 j( J: G- @Freundschaft zwischen den Ländern ausbauen
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Herzstück der Villa ist die vermutlich weltweit einzigartige Bibliothek: 140.000 historische und aktuelle Schulbücher der Fächer Geschichte, Politik und Geographie aus 90 Ländern sind dort gesammelt. Hinzu kommen rund 60.000 wissenschaftliche Bände. Im Lesesaal sitzt zum wiederholten Mal Marek Andrzejewski, Historiker der Uni Danzig. Dieses Mal will er einen wissenschaftlichen Aufsatz über das Bild der Ostdeutschen von Polen schreiben.
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7 M. C; o% y/ j9 J8 V# h! f: V"In der DDR wurde von der Freundschaft zu den Polen bis in alle Ewigkeit geredet, im Alltag war das anders und in den Schulbüchern konnte man diese Heuchelei gleich bemerken", sagt der 59 Jahre alte Wissenschaftler. Die Schulbücher seiner Heimat nimmt er ebenfalls unter die Lupe. "Nicht in Polen, sondern in Braunschweig finde ich die meisten polnischen Schulbücher an einem Ort."
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"Die Vielfalt schätzen lehren"rs238848.rs.hosteurope.de5 ^' }' v2 M( d. H; M

0 h2 C3 x7 t1 {9 D6 |. C* ?/ iAuch bei der Unesco genießt die Einrichtung hohes Ansehen. "Uns einen gemeinsame Projekte und Ziele: Den Dialog fördern, die Angst vor unterschiedlichen Meinungen nehmen und Vielfalt schätzen lehren", sagt Walter Hirche, Präsident der Deutschen Unesco-Kommission und Niedersächsischer Wirtschaftsminister (FDP) zur Eröffnung der Ausstellung. Nach Berlin ist sie in verschiedenen Städten Deutschlands und Polens zu sehen.rs238848.rs.hosteurope.de. R( v6 K: Z# I* {4 g" O# R
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Schulbuch-Stoff: 1970, am Tag der Unterzeichnung des Warschauer Vertrags zwischen Polen und der Bundesrepublik Deutschland, fiel Willy Brandt vor dem Ehrenmal des jüdischen Ghettos auf die Knie.

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Willy Brandt

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Schulbuch-Kenner: 1972 zeigt Georg Eckert (links) dem Mininsterpräsidenten Alfred Kubel, w ...

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