[国际新闻] 52岁“鱼人”9周游完亚马逊 创造最长游泳纪录

“鱼人”克服的难关 7 @9 I8 R  Y- F- B2 l
3 v2 L! \! T% Z2 `5 j5 H3 @. d: T
" s1 B% Z/ b( g; E: J
  外部环境:食人鱼、鲨鱼,
/ E% t$ h! \$ t6 V  r0 `rs238848.rs.hosteurope.de8 ?* Z) Q: J: ?0 j8 a6 N
  强烈日光,寄生虫 " L- l+ Y' K2 ]0 _7 V' l$ z
5 u& B( T5 h# d6 x2 r" r* z& ]

4 @  O: b$ N6 Z, @人在德国 社区  自身条件:体力极限,抽筋、高血压、 ' w; J3 ~, Y! F2 {+ ^
6 V0 U$ Q6 D: t4 x. b
  腹泻、失眠、脱水、外伤、 - C! B$ C" C7 S4 z

. p6 d9 G3 G) B; G  精神问题 2 K: m- z1 f7 `1 O: I
; e6 O4 k9 E0 m
  他曾3次创造世界最长距离游泳纪录
$ b- y6 ]- M9 @: r/ ~$ r( D2 z% r9 j; g  ]# Q; U/ }
  2000年 游完欧洲多瑙河
7 R5 `1 f& |- w# j  W
" c# V; i" O# b6 x) m  行程3004公里; " q& S5 b8 D4 T* P" Q( [
% s& D8 @. K) s! N4 o6 w
  2002年 美国密西西比河
! F2 ?( }% k( i2 ]+ |8 O( u! q9 G人在德国 社区/ t2 C" x9 o9 p/ l5 z) h
  游了3707公里; 5 }+ p) H: w- l# J5 s& C, P  h3 |
% p! r6 A; Z! U- y- C
  2004年 中国长江  . E4 V1 Z0 f# ~, H' ?; J

: \8 j* F& O0 P2 `. l  游了4003公里。 " d5 L! @8 N$ J  L5 R- u, C
: h) J7 O' z9 u3 n

& M4 F4 P" ~) X& n+ `1 p) p+ o2 K人在德国 社区  时报综合报道 52岁的斯洛文尼亚人马丁·斯特雷尔从今年2月1日开始到本月7日,65天游完了全长6440公里的世界第二长河亚马逊河其中的5265公里。日前,斯特雷尔游抵亚马逊河入海口城市贝伦。
3 D/ j0 O; H% s7 f/ O% [6 R& R; \人在德国 社区; r1 L0 o! e4 N4 K9 k, q$ v) J2 R
" h# e" o! E8 s# d( G  T8 }
  最后100公里几乎虚脱 - h# T$ @* |7 P3 I
人在德国 社区- g$ x* m2 [) |/ c6 k  ^( Q
3 k# w3 K2 U( O! L, u
  据报道,斯特雷尔的平均速度大约是每天游80公里,但是由于各处的地形和环境因素,他每天游泳的距离在30~100公里之间。 9 q; t) N. X. {8 [1 m* z
; P9 r; N6 p  t/ l2 h: G& a
  就在距离终点还有100多公里的时候,他的健康状况5日晚恶化,出现眩晕、血压升高、腹泻、呕吐等不良反应。随行医生警告他停止游泳前进,但他仍坚持在夜间游行前进,躲避白天猛烈的日晒烤灼。
8 P8 A* [, }$ D1 |- L人在德国 社区( l' g  @3 C, r7 V) B' h3 ]% M
  斯特雷尔在历险过程中体重下降了12公斤。好几次他都精疲力竭,浑身疼痛。“我甚至连出水的力气都没有了。” * L$ l; n( @& w' R! f
9 n, ~& Z5 P% H# v: x

7 l1 k6 b% o9 w  hrs238848.rs.hosteurope.de  “粉丝”寄来防晒秘笈
! Q7 U4 ?5 s$ D9 v7 ?
. n* P% G- {# O& G' e+ F( A人在德国 社区
* z! v  J8 N$ e8 M+ ~  t5 x  出发几天后,斯特雷尔的脸上和前额就被亚马逊地区强烈的阳光灼伤。为躲避强烈的日晒,助手给他做了一个特制的面具,但是斯特雷尔抱怨说,戴上面具后行动迟缓,而且难以呼吸。这样的困难使斯特雷尔产生了放弃的念头。
6 B8 u1 m0 b# w1 ^, a8 ]8 [; K2 O
  得知斯特雷尔被阳光灼伤的消息后,来自世界各地的支持者给他寄来了各种特制防晒霜,其中不乏一些“独门秘笈”,终于解决了这个问题。 5 _( J2 S% N2 r1 [- ]8 c! q" r
- j7 i0 _: y5 z6 Q0 [

: Q9 j( j" E" \3 hrs238848.rs.hosteurope.de  食人鱼“接受”了我
$ `2 P$ v6 R- S  i: j) F) i( L
! a" H0 O9 Y  Yrs238848.rs.hosteurope.de人在德国 社区  h$ e1 U$ |+ z2 U- a
  此外,斯特雷尔途中还要避免亚马逊河中凶猛的食人鱼袭击。一旦遭到食人鱼集体攻击,被攻击目标在转瞬间将化为一堆白骨。“我想它们(食人鱼)一定接受了我。我和它们一起游了那么长时间,它们一定把我当成了其中的一员,”斯特雷尔用开玩笑的口吻说。 rs238848.rs.hosteurope.de( \/ W  }& \* k  A3 y2 G

" X7 P* l! G$ f0 t) e& ?0 yrs238848.rs.hosteurope.de1 g. I% G# q! A% {6 i; t" C1 K$ H" \
  下一站是尼罗河?
; R7 u& v5 E, b* j; \7 _9 {" b% J人在德国 社区3 _5 ^. ^3 [4 ]" D; i4 W
7 E9 u4 D% g- o3 f4 X
  今年3月17日,斯特雷尔游到乌鲁库里图巴时已经打破了2004年创造的最长游泳距离。他仅仅在船上举行了简短的庆祝活动,然后就继续上路。斯特雷尔的助手计划在8月初将相关数据提交给吉尼斯世界纪录机构。据悉,这个过程通常需要6至8周时间。
* v' A9 k0 Z3 A( i2 N5 s
; B+ r, z% P' }6 h$ `人在德国 社区  对于自己的下一个挑战目标,斯特雷尔现在还没有确定。世界第一长河尼罗河对他来说似乎缺乏吸引力。“那里河流平稳,不像亚马逊河一样雄壮,根本构不成挑战,”斯特雷尔说。
3 x; @# e% g2 ?
* v! W% |+ ^( m
Amazonas durchschwommen
& Z& c! Z+ d, U- A- S7 n% U6 A2 l5 Y( \
Rio de Janeiro - Ein 52 Jahre alter Slowene hat als erster Mensch überhaupt den Amazonas in seiner gesamten Länge durchschwommen. Nach knapp 66 Tagen und genau 5265 Kilometern erreichte der Marathonschwimmer Martin Strel am Wochenende die Stadt Belém im brasilianischen Bundesstaat Para. Piranhas und Durchfall waren nur zwei der Probleme, die Strel für seinen Weltrekord überwinden musste. Die letzten Kilometer seien die schwersten gewesen, erzählte Strel der Zeitung "Estado de Sao Paulo". Nach wenigen Stunden Erholung wurde er am Sonntag (Ortszeit) mit Indio-Tänzen und einem symbolischen "Endspurt" im Hafen von Belém groß gefeiert.
6 X4 V# L+ X# G; ]8 WStrel hatte sein Abenteuer am 1. Februar im peruanischen Atalaya begonnen. Im Schnitt legte der Slowene 80 Kilometer pro Tag zurück. Er nahm in den gut zwei Monaten zwölf Kilogramm ab. Sein Vater habe am Ende den Nullpunkt erreicht, sagte sein Sohn Borut, der das Projekt koordinierte. "Das war schon hart. Je näher ich dem Atlantischen Ozean kam, desto stärker wurde die Strömung. Ich konnte kaum schwimmen und wurde immer wieder nach hinten gezogen", berichtete Strel der "Estado de Sao Paulo". Oft seien die Schmerzen so stark gewesen, dass er das Wasser am Abend nicht aus eigener Kraft habe verlassen können. rs238848.rs.hosteurope.de8 B0 u% N- w1 o2 E
5 e" K. L) j8 r
Zu schaffen machten Strel gegen Ende seines Abenteuers bei Temperaturen um die 40 Grad Celsius auch ein plötzlicher Bluthochdruck sowie Krämpfe, Schwindelanfälle, offene Wunden, Infektionen und Sonnenstiche. Strel litt zudem während der Ruhepausen an Schaflosigkeit. Der Slowene räumte ein, dass er kurz davor gewesen sei, das Handtuch zu werfen. Den Empfehlungen der begleitenden Ärzte, die Unternehmung vorzeitig zu beenden, folgte der als Dickkopf bekannte Strel dann aber doch nicht. ) b+ I' {* V2 w- C8 D

$ I% f6 q  E- c  K, uDas Guinness-Buch der Rekorde will nach Angaben der Projektsprecher die Daten analysieren und in den nächsten sechs bis acht Wochen eine offizielle Stellungnahme zum Rekord abgeben. Es würde sich bereits um den vierten Weltrekord des "Walmenschen" im Langstreckenschwimmen handeln. Seinen ersten Weltrekord erzielte Strel im Jahr 2000, als er die Donau als erster von der Quelle bis zur Mündung (3004 Kilometer) in 58 Tagen durchschwamm. 2002 folgte der Mississippi (3797 Kilometer) und 2004 der Yangtze (4003 Kilometer).
! j3 m1 c( @$ U. }/ r" o  n+ G4 Z3 P- G8 [( o
In Brasilien freute sich der Extremsportler aber nicht nur über seine neue Bestleistung. Er habe auch Freundschaft mit den Tieren des Urwalds geschlossen. "Ich glaube, dass die Tiere mich am Ende akzeptiert haben. Sie sind so viel neben mir hergeschwommen, dass sie am Ende wohl gedacht haben, ich sei einfach einer von ihnen". Oft seien Kaimane zu sehen gewesen. "Aber die hatten wohl keinen Hunger", scherzte der Slowene. 9 b, _! `0 {0 U' R- I
6 f% k2 g5 h/ x
Er schwimme nicht nur für Geld und persönlichen Ruhm, sondern auch für Frieden und Umweltschutz, hatte Strel vor Beginn seines Abenteuers versichert. "Ich möchte, dass die Pflanzen- und die Tierwelt besser geschützt werden". Begleitet wurde Strel von rund 40 Menschen, darunter Ärzte, Fotografen, eine Filmcrew und Ernährungsberater. Im Wasser habe er vor allem viel Milch getrunken und Schokolade gegessen, sagte der Extremsportler. "Ich musste mich konzentrieren, da kann man nicht allzu viel essen", sagte er.

Martin Strel.jpg (35.26 KB)

Martin Strel bekommt ärztliche Hilfe.

Martin Strel.jpg

Share |
Share