- 积分
- 395
- 威望
- 146
- 金钱
- 0
- 阅读权限
- 50
- 在线时间
- 6 小时
|
3#
发表于 2005-10-18 15:54
| 只看该作者
德国中学下课铃声换成古典音乐
11. Oktober 2005
Klassikschnipsel statt Pausengong
Ding-Dong war gestern. Ein saarländisches Gymnasium startet die Gong-Show und ruft Schüler mit klassischer Musik aus der Pause. SPIEGEL ONLINE testet auch Ihre Allgemeinbildung: Können Sie Mozart von Haydn unterscheiden?
Komponisten Mozart, Beethoven, Orff: Testen Sie Ihre Klassik-Kenntnisse
Die schrillende Klingel wird abgeklemmt. Per Lautsprecher soll im Gymnasium am Stadtgarten in Saarlouis in Zukunft nicht mehr die gute alte Pausenklingel zum Unterricht rufen, Violinen und Trompeten übernehmen den Job. Der Ideengeber ist ein ausgewiesener Experte: Robert Leonardy, 64, Chef der Musikfestspiele Saar, hat die Aktion "Klassik statt Klingel" entwickelt - und gleich zum Patent angemeldet.
Mittwoch geht es los. Per Zufallswahl werden von einer CD mit 200 kurzen Sequenzen Ausschnitte aus populären klassischen Stücken gespielt: von Verdis "Aida" bis Theodorakis "Alexis Zorbas". Die Klassikjingles signalisieren den Schülern den Stunden- oder Pausenanfang. Am Schwarzen Brett gibt es zusätzliche Informationen zu den Komponisten. Damit seien die neuen Pausensignale nicht nur musikalisch, sondern auch pädagogisch wertvoll, meint Leonardy.
Der renommierte Klavier-Professor will so die Schüler für die Klassik begeistern. "Die Faszination der Idee ist, dass man erstmals 100 Prozent der Schüler damit erfasst - in einer Zeit, in der sich bestenfalls noch drei Prozent der Leute regelmäßig mit klassischer Musik beschäftigen", erklärt er. Schon als junger Aushilfslehrer habe er sich vor den Unterrichtsstunden immer ans Klavier gesetzt und als Pausenfüller zehn Minuten das gleiche Stück gespielt. Nun könnte die Klassik-Berieselung automatisiert werden.
Wegen der ständigen Wiederholung sollen die Schüler die Klassik-Themen bald mitpfeifen und mitsingen können. "Nach der Pisa-Misere kann Deutschland ja mal in der Bildungspolitik vorangehen", sagt Leonardy, der sein System nun bundesweit verbreiten will.
Und Leonardy denkt sogar über den Klassenraum hinaus: Die patenten Klassikschnipsel will er auch als Klingelton für Schüler-Handys anbieten - und mit Chopin und Tschaikowsky gegen den Crazy Frog und Tweety zu Felde ziehen.
据德国《明镜周刊》10月11日报道,为了让古典音乐在中学生中更加普及,德国萨尔州的一个高级中学从10月12日开始推出新举措:叮叮当当的上下课铃声要被古典名曲所取代。以后学生们将踏着交响乐或歌剧的著名咏叹调进出教室。
这所高级中学准备了一张光盘,内有200个乐曲的节选。曲目都是耳熟能详的名曲,从威尔第的歌剧《阿伊达》到海顿的交响乐。每天通过遍布校园各处的扩音器播放,同时还在黑板上公布有关曲目和作曲家的介绍。这样学校的铃声不仅轻松高雅,而且起到了音乐教育的作用。
提出这个教育新举措的是萨尔音乐节的负责人雷奥纳迪,这位64岁的音乐专家业余时间在学校里做老师。据报道,他已经申请了专利,将在全德国推广“古典音乐取代铃声”的措施。
Ideengeber Leonardy: Bildungsoffensive per Pausengong
[ Last edited by Felicity on 2005-10-18 at 15:55 ] |
|