德国人眼中的中国人

在一网站上看了一帖子,起因是一德国人在武汉被人盯着看还指指点点。觉得很不舒服,就上来问为什么会这样。。。引发了一场关于中国人一些恶俗习惯的讨论。好多人都说了自己的亲身感受,包括卫生,交通,环保现况,以及餐桌礼仪,中国人的狡诈等等。因为太大,太碎,就只找了个有代表性的帖在这里。下面是一同中国人作生意的德国人写的(这里说点题外话:我觉得很多同中国做过生意的德国人都好痛恨中国人,究其原因可能就是被中国的合作夥伴给耍了吧):

Meine "Liste" an negativen Erfahrungen ist leider schon sehr umfangreich.

Beginne ich mal mit Hygiene:
Sicherlich habe ich als Deutscher ein anderes Verständnis von Hygiene als ein Chinese. Und das liegt in erster Linie an der Erziehung, nicht unbedingt daran, "das ich ja so reich bin".

Wenn ich mir öffentliche Toiletten in China ansehe, egal ob Shanghai, Beijing, Ningguo oder sonstwo, sie sind eine Katastrophe. Und damit meine ich nicht, dass dort nur ein Loch im Boden ist mit etwas Keramik drumzu, sondern sie sind total versifft - eine Ausnahme bilden allerdings die Flughafentoiletten, die sind sehr sauber. Wogegen Restaurant-Toiletten auch sehr häufig dadurch zu finden sind, dass man einfach dem Geruch folgt.
Geht mal im Sommer an so einer öffentlichen Toilette vorbei - würg.
Oder haltet mal in Städten wie Shanghai oder Beijing die Nase in den Wind, welch interessante Gerüche es dort gibt. Kein Wunder, bringen die Eltern ihren Kindern ja auch bei, die Strasse als Toilette zu benutzen - habe ich oft genug gesehen. Allerdings würde ich meine Kinder (wenn ich welche hätte) auch nicht in die öffentlichen Klos lassen. Es geht ja sogar soweit, dass die Kinder im Krankenhaus auf den Flur k..... und die Mutter steht daneben und sagtnix. Also bitte schön, das ist eine Frage der Einstellung, nicht des Geldes.

Oder ein anderes Beispiel zum chinesischen Denken.
In unserer Firma in Shanghai, gibt es kein Toilettenpapier. Hier in Deutschland undenkbar, in China normal. Ich habe mal nach dem Hintergrund gefragt und die Antwort war erstaunlich. Die Mitarbeiter haben es immer mitgenommen.
Das nun jemand Toilettenpapier klaut mag nicht verwundern, vor allem wenn man sich die Einkommensverhältnisse ansieht. Weitaus interessanter war allerdings, wie die Kollegen verteidigt wurden. In Deutschland würde man diese Leute des diebstahls bezichtigen, sie also Diebe nennen. In China sind es "ökonomisch denkende Chinesen".
Auch dazu fällt mir nix mehr ein.

Thema spucken. Das machen wir in Deutschland auch, allerdings nicht so intensiv wie es die Chinesen tun. Ich setze mich nicht in ein Restaurant, ziehe mir einen aus den Zehennägeln hoch und spucke ihn auf die Fliesen. Und ich habe sowas in Deutschland auch noch nie gesehen. Genausowenig wird es in Deutschland passieren, dass dort jemand im Hotelrestaurant auf den Boden spuckt. Ausserdem würde ein solcher Gast in Deutschland sofort aus dem Restaurant geschmissen - in China scheint das normal zu sein. Und das zieht sich durch alle finanziellen Schichten.

Oder lange Fingernägel. Soweit ich weis, gab es mal eine Zeit da hat man sich einen Fingernagel sehr lang wachsen lassen um zu zeigen "ich habs geschafft. Ich muss nicht mehr körperlich arbeiten". Heute macht es jeder, weil man damit hervorragend in die Ohren und die Nase kommt. Und es wird auch offen praktiziert. Zuschauer sind den Leuten dabei nicht unangenehm. Auch das zieht sich durch alle finanziellen Schichten.

So. nun warte ich erstmal die Kommentare dazu ab, bevor ich weitermache  
Hoffentlich wird dieses Forum nicht auch vom chinesischen Staat kontrolliert. Sonst lassen die mich womöglich nicht mehr rein
看了也其实是事实--脸红:han.gif


可下面他写的我就觉得有些westliche Arroganz了,中国人自己来不了解中国人自己的那点事儿,还需要个德国买卖人跑这里显聪明
Aber Hong Kong ist sicher etwas anders als "China Mainland". Ich glaube, manche Chinesen sind sich selbst nicht sicher, ob Hong Kong, Macao und Taiwan überhaupt zu China gehören oder nicht.

:embarassed:embarassed:embarassed
看了这个贴子,很想写点什么。先看球,回来接着写。欢迎大家踊跃发言

TOP

TOP

原帖由 shishi 于 2006-6-26 18:52 发表
事实

同意。
而且在中西文化巨大差异下,中国人的恶习就更加被放大了。

希望这种恶习能够被越来越多的中国人所注意到,并且能把它作为对自己的勉励。有则改之,无则加勉。
臭美精, 自恋狂!

TOP

原帖由 maxmei 于 2006-6-26 17:23 发表
在一网站上看了一帖子,起因是一德国人在武汉被人盯着看还指指点点。觉得很不舒服,就上来问为什么会这样。。。引发了一场关于中国人一些恶俗习惯的讨论。好多人都说了自己的亲身感受,包括卫生,交通,环保现况, ...


能不能给个具体的连接. 我想看看别的德国人怎么说的. 另外想知道LZ怎么看待这个问题, 又是怎么回答德国人的.

我只看了厕所那段. 他说的没错. 确实让人汗颜. 没办法, 中国人太多了, 迁移的人口又太大了, 特别是大城市. 人的素质不一样(我说的素质没有任何贬义, 只是说现在社会通认的个人教养和文明的素质), 追起根本就太复杂和深远. 我们现在没有办法一刀切地把中国人的卫生意识迅速提高, 只能从现在开始, 从儿童的基本教育开始, 寄希望于在我们的下一代新人中看到可以和世界, 更重要的是和我们切身利益相关的环境相匹配的卫生习惯.

工程浩大啊~
我向往生命, 但畏惧生活.

TOP

原帖由 maxmei 于 2006-6-26 17:23 发表
在一网站上看了一帖子,起因是一德国人在武汉被人盯着看还指指点点。觉得很不舒服,就上来问为什么会这样。。。引发了一场关于中国人一些恶俗习惯的讨论。好多人都说了自己的亲身感受,包括卫生,交通,环保现况, ...


又看了最后一段.
怎么说呢. 他说的确实代表了一部分中国人的情况. 不过说到台湾,香港和澳门就有点言过其实了. 如果说西藏问题, 说中国人自己搞不明白我可以想象.
我向往生命, 但畏惧生活.

TOP

看完了. 除了最后一段有疑义外. 同意他的看法, 也脸红一下. 不过, 我想, 这种不符合文明社会形象的行为会慢慢改正, 只不过需要时间.
我向往生命, 但畏惧生活.

TOP

在我眼中,德国人的缺点也很多,不是文化差异的缘故,的确是事实
----太阳给予我们希望,给予我们能量,也给予我们能源。

TOP

欢迎大家去那看看,发发感想http://forum.chinaseite.de/ftopic1195-0-asc-0.html
不过那帖子很长阿

TOP

原帖由 quelle 于 2006-6-26 20:27 发表
在我眼中,德国人的缺点也很多,不是文化差异的缘故,的确是事实


还是quelle说得对。目前国内有些人素质的确次了些,不过这也不代表所有中国人都不讲究卫生。这也属于经济发展慢慢会解决的一个问题,德国以前也好不到哪儿去。再说,看了德国Autobahn边上的公厕我并不觉得要脸红。我还是老一句话:不要过于自卑,更应该意识到自己的优势!咱们不输给德国人

TOP