节目预告: 周五/周六间凌晨 VOX 中国之夜 2006

最近关于中国为主题的节目如下:

1、 Fr, 24.03. 21:30-22:10 3sat
       3satbörse spezial China

Chinas Wirtschaftsleistung wächst auch 2006 mit atemberaubender Geschwindigkeit. Schon heute rangiert die Volksrepublik auf Platz vier - hinter den Wirtschaftsgiganten USA, Japan und Deutschland. Der Preis des rasanten Aufstiegs: wachsende soziale und ökologische Probleme. In den Boomstädten entlang der Küste schießen die Wohnungspreise in immer neue Höhen. Chinas Fabriken verschlingen Unmengen an Energie und Rohstoffen. Pekings Führer erkennen, dass die Jagd nach Rekordzahlen Gesellschaft und Land überfordern. Nicht mehr nur die Elite in den Städten, auch die Mehrheit der Chinesen auf dem Land soll in Zukunft am Wohlstand teilhaben. Denn China gehört gemessen am Pro-Kopf-Einkommen weiter zu den ärmsten Ländern der Welt.

'3satbörse spezial' über die aufstrebende Weltmacht China zwischen Wachstumswahn und der Angst vor dem Kollaps.

2、Fr/Sa, 24.03. 00:25-05:00 VOX
MitternachtsMagazin Special: China Nacht 2006


Inhalt:
1. Megacity Shanghai / Auf dem Wege zu einer neuen Wirklichkeit

Shanghai hat 13 Millionen Einwohner. In dieser Megastadt fand die Konferenz 'Urban Age' statt. Architekten, Soziologen und Städteplaner untersuchten die innovativen und die zerstörerischen Strukturveränderungen, die das rasante Wachstum solcher Agglomerationen begleiten. In Zusammenarbeit mit Richard Sennett, der London School of Economics und der Alfred-Herrhausen-Stiftung.

Das neue Shanghai ist schon jetzt mit der Stadt, die Shanghai noch vor 30 Jahren war, nicht mehr zu vergleichen. Eine 'Global City' auf dem Wege zu einer neuen Wirklichkeit.

2. Ich esse das Kind meines untreuen Geliebten / Film-Star Bai Ling über ihren Erfolgsfilm 'Dumplings'

In dem chinesischen Spielfilm 'Dumplings' versuchen Frauen in Taiwan die Rückkehr ihrer untreuen Männer und zugleich ewige Schönheit zu erlangen, indem sie Föten in der Gestalt von Reistaschen (dumplings) verspeisen. Vor allem Föten, die von ihren untreuen Männern mit fremden Frauen gezeugt sind. Die Zauberin Mei, gespielt von dem chinesischen Film-Star Bai Ling, ist Anführerin des Verjüngungsclans. Sie berichtet.

3. Die strategische Weisheit der Chinesen / Michel Foucault und François Jullien über einen west-östlichen Unterschied im Denken

Ideen und Tatsachen, planender Wille und Realität stehen im europäischen Denken und seinen Strategien traditionell einander gegenüber. Europäer glauben, durch Handeln Wirklichkeit zu erzeugen, und die USA versuchen heute Europa darin noch zu übertreffen. Für das chinesische Denken und dessen traditionelle Strategien bestehen diese Gegensätze nicht. Ideen und Willenskräfte sind nur wirksam, wenn sie mit der Wirklichkeit verschmelzen. Hiervon handeln Texte des französischen Philosophen Michel Foucault und das Buch von François Jullien 'Der Umweg über China'. Gerade weil China uns fremd ist, können wir auf dem Umweg über China uns selbst besser kennen lernen. Der Soziologe und Autor Dirk Baecker berichtet.

4. Verratene Ideale / Eine erregende Dokumentation über die chinesische Kulturrevolution

Eine der seltsamsten Massenbewegungen des 20. Jahrhunderts war die chinesische Kulturrevolution. Von ihr handelt der Film 'Morning Sun' von Carma Hinton und Geremie R. Barmé (Australien). Die erregenden Bilder dieser Dokumentation zeigen eine 'Revolution innerhalb der Revolution', die teils spontan, teils von oben angeordnet war, zahllose Opfer kostete und in ihren Einzelheiten immer noch unbekannt ist. Es geht um verratene Ideale. Zugleich aber auch um den selbstbewussten Aufbruch einer neuen Generation, der scheiterte.

5. Die Suche nach dem Schatz des Lebens / Die Schriftstellerin Chao-Hsiu Chen

27 Bücher hat sie publiziert. Sie stammt aus Taiwan und lebt in Rom. Eines ihrer Bücher behandelt die Kriegskunst und die Kriegslisten des berühmten antiken Feldherrn Sun-zi. Ein anderes heißt 'Die Suche nach dem Schatz des Lebens' und beschreibt die Wanderungen eines weisen Mannes zu den Grenzen des Wissens. Begegnung mit Chao-Hsiu Chen.

6. Bergpatrouille / Kampf gegen Wilderer an den Grenzen der Zivilisation

In dem größten Reservat in Tibet leben seltene Tierarten, darunter die tibetische Antilope. Die Felle dieser Tiere werden illegal nach Indien exportiert und dort zu luxuriösen Pelzgewändern verarbeitet. Aus diesem Grund schlachten Wilderer massenweise diese seltenen Tiere ab. Eine Bergpatrouille macht sich auf den Weg, den Wilderern das Handwerk zu legen.

Das ist die Handlung des eindrucksstarken Films des chinesischen Regisseurs Lu Chuan. Es geht um unbekannte Helden, die an den Grenzen der Zivilisation kämpfen. Sie sind auch dann Helden, wenn sie gegen die Wilderer unterliegen.

7. Das Böse siegt nicht immer / Li Yangs Film über einen teuflischen Plan

Zwei Arbeiter in einem Bergwerk in China, die ihr Glück machen wollen, konstruieren durch Mord einen Versicherungsfall. Sie erpressen einen gleichfalls korrupten Bergwerksdirektor. Anschließend wollen sie ihre Tat wiederholen, doch das misslingt.

Diese wahre Geschichte ist der Stoff des Films des chinesischen Regisseurs Li Yang 'Der blinde Schacht'. Der Film erhielt den Silbernen Bären auf der Berlinale 2003.

8. Das Erwachen der Insekten / Ein Spielfilm aus dem 'Neuen China'

Um den Sarg ihres Vorfahren zu zimmern, hat sich eine Bauernfamilie illegal Holz verschafft. Die Tat kann nur dadurch gesühnt werden, dass die Tochter an einen Reichen im Dorf zwangsverheiratet wird. Sie flieht in die Stadt. Später fügt sie sich und bringt den Mann, den sie nicht wollte, und das Kind durchs Leben.

Der Spielfilm heißt: 'Das Erwachen der Insekten'. Es ist ein Film über China im Umbruch; menschliche Schicksale zwischen Sklaverei und Emanzipation. Der Regisseur Wang Quanan gehört zur jüngsten Generation des chinesischen Films. Hauptdarstellerin ist der Star Yu Nan.

9. Die Opiumkriege / Tiefste Demütigung Chinas als Motor seiner Modernisierung

Die Opiumkriege (1840 bis 1868) waren Präventivschläge des Westens gegen China. Sie entstanden in dem Moment, in dem sich chinesische Behörden gegen den Opium-Import durch britische Kaufleute wehrten. Sie endeten mit der Öffnung der chinesischen Häfen für den Opiumhandel und andere Westwaren, mit der Abtretung Hongkongs und dem Autoritätsverlust der chinesischen Kaiser. Die machtvolle Modernisierung, die China im 20. Jahrhundert erlebte, und die aus China heute einen Faktor der Weltwirtschaft machen, heißt es, resultiert aus dieser ursprünglichen Demütigung.

10. Ein römischer Chinese / Eindrucksvoller Dokumentations-Film über Tschou En-lais Leben und Tod

Tschou En-lai starb 1976. Er hinterließ weder Kinder noch Reichtum. Seine Asche ließ er vom Flugzeug aus über China ausstreuen. Die Gedenkfeier zu seinem Tod auf dem Tiananmen-Platz in Peking leitete jene Krise ein, die zum Sturz der Witwe Mao Tse-Tungs führte.

Der Weißrusse Jurij Schaschtschewatskij hat das ungewöhnliche Leben und die besonderen Charaktereigenschaften Tschou En-lais in einem Dokumentarfilm zusammengefasst. Eine Temperamentvolle, slawische Deutung. Tschou En-lai erscheint mit Tugenden bewaffnet, wie man sie aus der römischen Antike kennt.

3、Mo, 27.03. 19:00-19:45 arte
Die letzten Schamanen von Yunnan


Für das Volk der Naxi im Südwesten Chinas ist der Dongba eine Art Priester, ein Weiser, der über Jahrtausende altes Wissen verfügt und dieses weitergibt. Während der Kulturrevolution war jede Art von Religionsausübung untersagt und die Dongba-Kultur war vom Aussterben bedroht. Der junge Naxi Hu Hua wurde in den Bergen von Yunnan geboren. Schon als Junge wollte er Dongba werden. Hu Hua ist seit Ende der Kulturrevolution der erste junge Dongba, der von den letzten alten Priestern in die traditionellen Weisheiten eingeführt wird. In seinem abgelegenen Gebirgsdorf im Grenzland zwischen China und Tibet will Hu Hua Traditionen und Zeremonien, die in den letzten 80 Jahren beinahe völlig vergessen wurden, neu beleben.

4、Di, 28.03. 17:20-18:05 arte
Der Klimaschock und seine Folgen: Sandsturm über China

Di, 28.03. 19:00-19:45 arte
Chinas Tourismusboom



5、Mi, 29.03. 22:45-23:30 ZDF
China: Spiele der Macht


6、 Do, 30.03. 23:00-23:45 ZDF
China: Stadt der Träume


7、CNN---Eye on China
      Sunday, April 2
      1600 (LIVE), 2100 Berlin

story.eoc.jpg (9.3 KB)

story.eoc.jpg

Share |
Share