[其他] 资金证明

申请学校不用 但是签证要

发邮件问的
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an einem Studium an unserer Universit t. Auch für die Teilnahme am Deutschkurs müssen Sie sich um einen Studienplatz bewerben (also um einen Studienplatz in einem Studiengang, der an der Universit t Siegen angeboten wird). In der Bewerbung geben Sie an, dass Sie am Deutschkurs teilnehmen m chten.

Nachfolgend sind einige Links aufgeführt, die sich auf alle Fragen beziehen, die Sie derzeit haben k nnten.

Online-Bewerbungen um einen Studienplatz sind bei uns noch nicht m glich. Die Unterlagen müssen per Post geschickt werden. Falls Sie sich bei uns zum Studium einschreiben, müssen für jedes Semester 500,00 EUR Studienbeitrag (im Deutschkurs 250,00 EUR) und derzeit 186,95 EUR Semesterbeitrag (darin enthalten ist eine Fahrkarte für Bus und Bahn, aber der Beitrag
ndert sich jedes Semester) zahlen. Das Semester geht im Winter von Oktober bis M rz und im Sommer von April bis September.

Wenn Sie sich über unsere Universit t im allgemeinen informieren m chten, k nnen Sie im Internet unsere Homepage www.aaa.uni-siegen.de besuchen. Diese beinhaltet die M glichkeit sich unsere Broschüre
Leben und Studieren in Siegen" herunterzuladen http://www.uni-siegen.de/aaa/downloads/infos/ffs/bro.pdf

Detailinformationen über das Studienangebot der Fachbereiche unserer Universit t finden Sie unter www.uni-siegen.de/uni/fachbereiche/ . Sie haben dort Gelegenheit die verschiedenen Fachbereiche aufzurufen und erhalten Adressen sowie Links zu den fachbereichseigenen Internetseiten. Für einen ersten Eindruck über das Vorlesungsangebot der jeweiligen Semester steht Ihnen unter https://lsf.zv.uni-siegen.de das genaue Vorlesungsangebot online zur Verfügung. Das LSF bietet Ihnen au erdem ein Personalverzeichnis.

Informationen über Deutschkurse finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/aaa/let ... candidates/?lang=de

über unsere Stadt Siegen und die Region erfahren Sie alles unter www.siegen.de. Dort finden Sie auch einen Online-Stadtplan und Informationen über die verschiedenen Stadtbüros. Um vorab einen Eindruck über die Wohnheimsituation zu erhalten, finden Sie Adressen und Bilder auf der Homepage des Studentenwerks (www.studentenwerk.uni-siegen.de).

Bevor wir Sie jedoch als unsere Studentin/ unseren Student begrü en k nnen, sind einige Formalit ten zu erledigen. Folgende Unterlagen müssen für eine Zulassung eingereicht werden:

- Ausgefüllter Antrag auf Zulassung (zu finden unter http://www.uni-siegen.de/aaa/dow ... santrag.pdf?lang=de)

- Beglaubigte Abschrift oder beglaubigte Fotokopie des Schulabschluss-Zeugnisses einschlie lich einer Aufstellung der Einzelnoten (in Originalsprache und übersetzung)

- Beglaubigte Unterlagen über das bisherige Studium sowie das Abgangszeugnis der zuletzt besuchten Universit t, sofern dies für Sie zutrifft

- Lückenloser tabellarischer Lebenslauf

- Staatsangeh rigkeitsnachweis (Kopie aus dem Reisepass)

- Verbindliche Erkl rung, dass Sie über genügend Mittel zur Finanzierung des Studiums verfügen

- Ein Passbild

- Zwei internationale Post- Antwortscheine

- Nachweise über bereits erworbene Deutschkenntnisse

- (Bescheinigung über das 3-monatige Grundpraktikum, wenn Sie Architektur oder Bauingenieurwesen studieren wollen)

Wenn Sie uns die vollst ndigen Bewerbungsunterlagen zugesandt haben und einen Studienplatz erhalten, schicken wir Ihnen eine Zulassung. Mit dieser Zulassungsbescheinigung k nnen Sie Ihr Visum beantragen, falls Sie ein solches ben tigen. Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen! Diese sind folgende:

Für das Sommersemester 2009 ist die Bewerbungsfrist der 15. Januar 2009. Für das Wintersemester 2009/2010 ist die Bewerbungsfrist der 15. Juli 2009.

Wenn Sie von uns gerne per Post eine Broschüre und Antragsunterlagen per Post erhalten m chten, teilen Sie uns das bitte mit. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu h ren und Sie in Siegen begrü en zu dürfen. Falls Sie noch weitere Informationen ben tigen oder spezielle Fragen haben, helfe ich Ihnen gerne. Schreiben Sie mir an: profis@aaa.uni-siegen.de

Mit freundlichen Grüssen aus Siegen,

Markus Berkenkopf

Zusatzinformation

Voraussetzung für ein Studium mit Examen an der Universit t Siegen ist der Nachweis der bestandenen DSH- Prüfung (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausl ndischer Studienbewerber).

Falls Sie den erforderlichen Leistungsstand zum Immatrikulationszeitpunkt noch nicht erreicht haben, dürfen Sie das Fachstudium nicht aufnehmen. Sie k nnen jedoch die notwendigen Kenntnisse in den an der Universit t eingerichteten Deutschkursen oder in privaten Sprachenschulen erwerben.

Wenn Sie an einem Deutschkurs an der Universit t Siegen teilnehmen m chten, müssen Sie dies in Ihrem Antragsformular angeben. Sie werden dann für das Auswahlverfahren angemeldet und erhalten, falls sie zugelassen werden, den Rechtsstatus eines Studierenden. Die Kurse beinhalten pro Woche ca. 20 Stunden Unterricht und laufen im SS üblicherweise von Anfang April bis Mitte Juli oder im WS von Anfang Oktober bis Mitte Februar. Für eine Zulassung müssen Sie allerdings mindestens ein Zeugnis Grundstufe I mit etwa 200 Stunden Unterricht vorweisen k nnen.

Die Grundstufe wird in der Regel nach einem Semester mit der Prüfung
Grundstufe II" bestanden. Sie k nnen danach den DSH vorbereitenden Kurs besuchen, der mit der DSH- Prüfung abgeschlossen wird. (Es besteht jeweils eine zweimalige Wiederholungsm glichkeit) Alternativen für den Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse sind:

- die Zentrale Oberstufenprüfung

- das gro e Sprachdiplom des Goethe-Instituts oder

- ein dreij hriges erfolgreich abgeschlossenes Germanistikstudium (wird je nach Qualit t der Ausbildung entschieden)

- TestDaF (TDN 4 in allen 4 Prüfungsteilen)

楼主多虑了,只有递签时才要资金证明。
再说,你没有Zu,怎么去办理存款?