今天才注意到Bochum大学被CHE评为5所best practice-Hochschule之一

Auszeichnung Best practice-Hochschule

Zwischen 2000 und 2004 hat das CHE die Reformkonzepte von insgesamt zehn Hochschulen mit der Auszeichnung „best practice-Hochschule“ gewürdigt. Es wurde hiermit deutlich, dass umfassende Reformanstrengungen an einer ganzen Reihe von deutschen Hochschulen zu bemerkenswerten Ergebnissen geführt haben.

Während im ersten Jahr eine Findungskommission die Siegerhochschulen auswählte, hatte sich in den vier anschließenden Runden jeweils eine ganze Anzahl von Hochschulen um die Auszeichnung beworben. Alle HRK-Mitgliedshochschulen waren zur Beteiligung eingeladen worden. Die Auswahl hat jeweils eine Jury aus namhaften Experten getroffen.

Referenzrahmen für die Vergabe der Auszeichnung war in der ersten Runde das Modell der „entrepreneurial university“ des amerikanischen Hochschulforschers Burton Clark gewesen, seit 2001 wurden es die sieben Leitbilder’ der „entfesselten Hochschule“, wie sie CHE-Leiter Detlef Müller-Böling in seinem gleichnamigen Buch entwickelt hat.

In der vorerst letzten Wettbewerbsrunde im Frühjahr 2005 hatte die Auszeichnung erstmals schwerpunktmäßig für besondere Anstrengungen auf dem Gebiet der Qualitätssicherung verliehen werden sollen. Aufgrund einer zu niedrigen Zahl von Wettbewerbsbeiträgen konnte sie allerdings nicht vergeben werden.

In den zwei Sparten Fachhochschule und Universität sind folgende Hochschulen ausgezeichnet worden

2000 TU Müchen Hochschule Bremen
2001  TU Darmstadt  FHTW Berlin
2002  Universität Mainz  FH München
2003  Universität Mannheim Hochschule Harz
Ruhr-Universität Bochum  FHTG Mannheim

Originally posted by sitao at 2005-12-12 07:55 PM:
hehe...good name, Mr. Big

I am Mr. Too Big...(Samatha just said it)

It's name of a Rockband,never heard?