德国举办大型展览纪念海涅和舒曼诞辰150周年

Ausstellung erinnert an Heine und Schumann
Düsseldorf (dto. Eine Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf widmet sich ab Sonntag dem Dichter Heinrich Heine und dem Komponisten Robert Schumann. Wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten, soll die Schau mit dem Titel "Das letzte Wort der Kunst" die besondere Bedeutung der beiden Künstler für die deutsche Kultur deutlich machen. Zudem erinnert die bis zum 11. Juni dauernde Ausstellung daran, dass sowohl Schumann wie Heine vor 150 Jahren starben.
In der Präsentation stehen Erinnerungsräume mit Dokumenten neben aktuellen Beiträgen von Studierenden der Kunstakademie Düsseldorf. Zwar haben sich nach Angaben der Veranstalter Heine und Schumann nur einmal - am 8. Mai 1828 in München - getroffen. Die 40 Lieder, die Schumann zu Texten von Heine komponierte, wurden aber weltberühmt.

Die Ausstellung gliedert sich in vier Bereiche, die sich mit "Romantik und Revolution", "Dichterliebe", "Krankheit und Sterben" sowie "Nachwirkungen" befassen. Die Exponate stammen aus dem Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf, dem Robert-Schumann-Haus in Zwickau sowie Museen und Archiven aus ganz Europa.

Bestandteil der Schau ist auch ein Experimentaltheater im Kinosaal der Kunsthalle, in dem rund 100 Zuschauer Platz finden. Sie können dort die Musiktheater-Collage "Die Schönheit der Schatten" sehen, mit der Regisseur Werner Schroeter eine Zeitreise in die Kindheit der beiden Künstler unternimmt. Dazu nutzt er Texte von Heine und Kompositionen von Schumann.

Die Ausstellung ist dienstags bis samstags von 12.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Am Sonntag kann die Schau von 11.00 bis 18.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt für einen Erwachsenen kostet acht Euro.

Die Schau mit dem Titel "Das letzte Wort der Kunst" soll die besondere Bedeutung der beiden Künstler für die deutsche Kultur deutlich machen.




从3月5日开始,德国杜塞尔多夫艺术馆为纪念德国著名诗人海因里希·海涅和作曲家罗伯特·舒曼诞辰150周年举办了大型展览。

  据《莱茵邮报》3月7日报道,该展览名为“最后的艺术话语”,共分4个部分,分别是“浪漫主义与革命”、“诗人之恋”、“疾病与死亡”和“世界影响”。

  此次展览会展出了很多由杜塞尔多夫海因里希·海涅学院、茨维考罗伯特·舒曼故居和欧洲其它博物馆和档案馆提供的海涅与舒曼的珍贵手稿。此外,在杜塞尔多夫艺术馆可容纳大约100人的电影院里还放映了讲述两位艺术家童年生活的影片。

  根据资料记载,1828年5月8日,海涅和舒曼只在德国慕尼黑见过一次面。尽管如此,舒曼却被海涅的诗深深吸引,并根据海涅的诗歌创作出闻名于世的40多首歌曲。