诺贝尔文学奖获得者、德国著名作家君特格拉斯新近发表新诗"不吐不快"

Warum schweige ich, verschweige zu lange,
( M, U. l4 m# y. F: T( _rs238848.rs.hosteurope.dewas offensichtlich ist und in Planspielen: o! q% _+ ~- k4 o4 B
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
/ z! w; h/ I7 O3 ywir allenfalls Fußnoten sind.7 L2 p+ ]3 ]( \# Q+ O

7 l8 F! v8 [) W9 s人在德国 社区Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
* h6 R8 k8 Z: x2 n( pder das von einem Maulhelden unterjochte. [6 Y# y* ]5 |+ R, E* D
und zum organisierten Jubel gelenkte
8 ]( p7 ~, y+ F7 hiranische Volk auslöschen könnte,
( U+ y% O$ T4 n/ }weil in dessen Machtbereich der Bau人在德国 社区' }% E: G6 f* t; v. u/ Z4 b
einer Atombombe vermutet wird.
/ ]- I# A# Y7 C' q4 `" V
8 W& G6 b/ [" v& `- _$ kDoch warum untersage ich mir,
/ w1 V3 B/ `0 o$ g8 _人在德国 社区jenes andere Land beim Namen zu nennen,人在德国 社区7 d5 s' g4 m/ ^9 u2 C: W, E
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -+ W: q3 p- ^( u- z" U1 k
ein wachsend nukleares Potential verfügbar人在德国 社区  E* D4 }  ]) G8 C; f8 w% E, V  d
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfungrs238848.rs.hosteurope.de5 |9 k/ l4 t9 x3 ?
zugänglich ist?
% x  `# J6 n& w1 i  j/ Q  ers238848.rs.hosteurope.de3 I' w! ~5 n2 j: @2 [
Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,( i" W! \! R7 C, _. k
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,rs238848.rs.hosteurope.de! j. K0 o7 d- a
empfinde ich als belastende Lüge
' f& K6 d' v" Brs238848.rs.hosteurope.deund Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
+ m" v( e0 Q5 [& l/ ~, |rs238848.rs.hosteurope.desobald er mißachtet wird;人在德国 社区, ~6 ~- }3 r' d# e, _% K. o8 X8 e
das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.
$ }/ c+ N$ n# M4 ]; Q3 l人在德国 社区' P  j# F% }9 P
Jetzt aber, weil aus meinem Land,
( w+ a, K5 X5 Q& s+ y. Z( O人在德国 社区das von ureigenen Verbrechen,rs238848.rs.hosteurope.de/ x' e4 E9 ]7 g3 u6 Q9 f+ s/ S
die ohne Vergleich sind,. D0 e0 g7 E& D
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,& H; A" T$ [& ?% {
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
# w8 Y8 `, D# T$ ~  e3 Vmit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,人在德国 社区9 ~1 ]/ w6 V) f7 D& Q
ein weiteres U-Boot nach Israel人在德国 社区* {6 M1 {5 B* B+ M; I) Q" B$ ]% C
geliefert werden soll, dessen Spezialität人在德国 社区4 s' J9 t' @' `3 H/ T  }
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfers238848.rs.hosteurope.de* E/ W! ~3 B; a9 r7 f0 V8 ~; e
dorthin lenken zu können, wo die Existenz
" P! R) B& m8 s: ^! H  Keiner einzigen Atombombe unbewiesen ist,
% L6 w* V. c/ s% i# odoch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
" h9 y5 B  w8 x0 p0 L) e人在德国 社区sage ich, was gesagt werden muß.. {- I' W& {6 x

j$ q, `1 `8 k3 r  BWarum aber schwieg ich bislang?
7 [$ D9 G/ y) Q  f, g- |! D人在德国 社区Weil ich meinte, meine Herkunft,$ V0 |% @' O6 V2 \/ L
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,: p" O) J2 `' D% @4 ?  H2 i! F
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
) s# v" `. X# A4 edem Land Israel, dem ich verbunden bin: g$ B( `5 Y+ U! g  |  ~
und bleiben will, zuzumuten.
) a6 V" z: v+ `8 e, g
5 R5 u9 T% a$ M" \人在德国 社区Warum sage ich jetzt erst,0 s; }! U; e! o/ R  i& H
gealtert und mit letzter Tinte:
1 e  C5 b9 Q7 K6 iDie Atommacht Israel gefährdet人在德国 社区' A. [- W9 E/ e: F% |& ^1 v% f
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
4 w/ Z  `  l% k, d% t: j2 {Weil gesagt werden muß,# O7 H0 t: o0 J9 w. _8 d0 [% \
was schon morgen zu spät sein könnte;
: L. }- ~9 b  Q2 Y% V人在德国 社区auch weil wir - als Deutsche belastet genug -
5 P: g. J7 h) `5 @7 I  G: ]rs238848.rs.hosteurope.deZulieferer eines Verbrechens werden könnten,
: V" M) j1 a. t8 a, A6 W4 jdas voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld8 e$ j( o4 t, l) e
durch keine der üblichen Ausreden$ D& _% i5 B% |1 G
zu tilgen wäre." t4 N( h  Z1 {( p! R. H5 `

: f( S1 t. y. fUnd zugegeben: ich schweige nicht mehr,' w6 w: H1 f% \  G% M& t& y- R
weil ich der Heuchelei des Westens人在德国 社区, e8 K% ^2 c/ o9 ?& r" g
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
+ X* r/ B0 W/ B, pes mögen sich viele vom Schweigen befreien,
6 F, l, _$ F! Y( C1 O6 w' qden Verursacher der erkennbaren Gefahr
+ ~7 b2 T) t6 i8 L4 qzum Verzicht auf Gewalt auffordern undrs238848.rs.hosteurope.de+ j: F6 B( u/ l; t% ?7 q
gleichfalls darauf bestehen,
1 T2 b6 d* c/ g! H# L/ `daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle
4 M6 O5 q5 q( m  J2 U# mdes israelischen atomaren Potentials
% J9 n% U$ S- ]% Y$ e" X! l* o人在德国 社区und der iranischen Atomanlagen1 W2 p# M! J8 X5 H
durch eine internationale Instanz
* B0 ?% p, q- E# dvon den Regierungen beider Länder zugelassen wird.& c; p$ j2 w7 j
, D" W- @6 j+ U1 I$ K9 [* e
Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
: j4 q' w4 i% r8 h3 dmehr noch, allen Menschen, die in dieserrs238848.rs.hosteurope.de0 e6 H/ g. T# N- X8 v' k( I& e
vom Wahn okkupierten Region
  [/ _# `% _- U0 p. D' u. h人在德国 社区dicht bei dicht verfeindet leben
4 J$ [9 T6 k! X; S2 _, qund letztlich auch uns zu helfen.

诺贝尔文学奖获得者、德国著名作家君特·格拉斯新近在《南德意志报》上发表新诗"不吐不快"。诗中有一句"作为核大国的以色列一直威胁着脆弱的世界和平"。这首诗一经发表就引起了"千层浪"。: b/ O) U  j, ~5 E1 ^" u* ]

8 O* K/ O1 e2 i) G( b(德国之声中文网)政界、犹太人团体、新闻界纷纷对"不吐不快"(Was gesagt werden muss)发表批评意见。有批评人士指责格拉斯(Günter Grass)"颠倒黑白",称威胁世界和平的"不是以色列,而是伊朗政府"。
7 H% a* Y5 f3 Q- d# q+ B2 e6 F人在德国 社区/ T  ~7 ]$ b7 m8 E7 [/ T& v
以色列驻德国使馆代表纳森(Emmanuel Nahshon)在使馆网页上批评格拉斯的诗"为反犹主义服务"。他说,如今想让整个犹太民族消失的不再是基督徒,而是伊朗人。不过纳森也强调,以色列希望能同邻国和平共处。& u. v% V; M; C& n

# F5 v7 n/ ?! m"极具攻击性的宣传小册子"
8 Q- q% U: @2 ~. i' v. }0 A+ Z; E: G
在德国的犹太人团体也对格拉斯的新诗提出激烈的批评。犹太人中央委员会主席格劳曼(Dieter Graumann)将"不吐不快"称作是"极具攻击性的宣传小册子"。他说,格拉斯将以色列"妖魔化"的做法"很不负责任"。他还说,这正说明了"一个出色的作家未必是出色的政治问题专家"。

以色列不允许外界监督该国的核潜力,世界却对此保持沉默,格拉斯在诗中将这一事实称作"真实的谎言",他在诗中写道:"我不愿再沉默下去,因为我对西方的伪善已经感到厌倦。"0 L% k4 Q$ c3 c

6 r9 }) K$ h% Z  C' trs238848.rs.hosteurope.de格拉斯回应外界的批评时表示,外界错误地将他对以色列的批评等同于反犹主义。* X; u3 I2 A8 a0 M- ?, Q/ L, n& r

3 B  c, w; r! t* \' u"好为人师"
- y# f1 U( y( [! o7 L3 Z
5 q- q$ s, B$ j% r德国媒体届对格拉斯的这首"不吐不快"也展开了激烈的讨论。《法兰克福汇报》的发行人石尔玛赫(Frank Schirrmacher)表示,格拉斯只是乐于看到德国能掀起新的争论,看看德国人到底是不是可以批评以色列。
1 @( X5 {# W& N9 @7 S- \$ b; L% ^7 N" _
即便是格拉斯的同行在目前的情况下也同格拉斯保持了相当的距离。女作家杜可斯(Tanja Dückers )在接受德国之声采访时说:"这是一种喜欢教训人的姿态,很长时间以来格拉斯在公众面前总是喜欢摆出这样一幅教训人的姿态。我觉得艺术家身上带有这样的特点并不招人喜欢。"
4 h7 P. s3 d9 m# \
6 K9 f% l* I& |  G- S( n' X7 @言论自由人在德国 社区" I. O6 M3 M. D/ }

: w4 K; g$ F( J; `3 ?5 t/ t0 x在汹涌如潮水般的批评声浪中也有力挺格拉斯的一派。德国艺术学院院长史泰克(Klaus Staeck)说:"人们应该被允许清晰地表达自己的观点,而不会立刻被看作是以色列的仇敌。"他说,格拉斯拥有表达自己意见观点的权利。. c. I  c+ C! Y! t$ r  I
" h0 Y$ \2 b1 A$ \0 I
在格拉斯的创作生涯中,他一直被看作是创作政治类题材文学作品的作家,他也因此被看作是德国的"道德法官"。2006年媒体曝出格拉斯在17岁的时候曾经参加过纳粹冲锋队。这一报道让格拉斯在很多人心目中"高尚的道德光环"暗淡了下去。

我也挺格拉斯。以色列难道不能被监督?
CSUCHEN开通新浪微博,欢迎大家成为粉丝!

挺格拉斯

谁能给翻译一下

格拉斯说的是实话.西方虽说有言论自由. 但媒体观点一致,口径一致. 报道并不真正中立公正.他们是有选择性地报道,有选择性地沉默.# }# N. h# Q2 Q" A9 q( F
以色列因为是西方国家的朋友,有核武器不对他们构成威胁,他们就默许.
) R1 p. s; Q" R+ P' b而阿拉伯国家或共产党国家北朝鲜有核武器对西方国家构成威胁, 他们就揪住不放大喊大叫.
  `( n. |5 {0 [. z- }人在德国 社区土耳其的库尔德人一直寻求独立自由,被政府军暴力镇压.还误杀很多平民百姓.西方媒体就不说是军队枪杀自己的人民.
6 R; V9 E8 D) ]8 R人在德国 社区利比亚或叙利亚的反对派拿起武器叛乱, 军队镇压,西方媒体就说是军队屠杀自己的百姓.rs238848.rs.hosteurope.de* h3 S/ Y+ D* D: _' t
我们的疆疆或藏藏们一闹事,我们的政府就被谴责.

回复 7# 奇辣