- 积分
- 2057
- 威望
- 265
- 金钱
- 2
- 阅读权限
- 80
- 在线时间
- 276 小时
|
2#
发表于 2005-3-19 10:04
| 只看该作者

天使妹妹(德语版)
Das war ein Brief fuer die Hochzeit meiner Schwester, die gerade vor einem Jahr nach England gekommen ist und einen Englaender geheiratet hat. Kurz vor der Hochzeit wollte ich ihr eine UEberraschung machen. Da fielen mir viele bekannte Szenen ueber unsere gemeinsame Kindheit ein. Und ich schrieb sie auf. Danach hat sie mir erzaehlt, dass sie waehrend des Lesens manchmal lachen und manchmal weinen musste. Ihr Mann hat nicht viel verstanden, wie ich manchmal die europaeische Kultur nicht viel verstehe.
„Just like two kites, which were ....“
Wie zwei Drachen, die von ihrem Besitzer losgelassen wurden, immer hoeher und hoeher, und endlich kann der Besitzer sie nicht mehr sehen und zurueck holen.
Wir beide sind zwei von den Eltern losgelassene Drachen, die eine ist im „kapitalistischen England“, und der andere ist im „imperialistischen Deutschland“ . Wenn wir zurueck schauen, da darueber ist unsere Heimat, das „Sozialistische China“, wo unser Papa und unsere Mama sind!
Wo wir auch immer sind, merken wir, dass wir von einem unsichtbaren Faden gezogen sind, ich weiss, wie wichtig der Faden ist, ohne ihn wuerden wir nur stuerzen.
Hier, in einem fremden Luftraum, 10 Tausend KM entfernt von der Heimat, ist der Faden in zwei getrennt. Wir koennen uns nur noch ahnen, wo ungefaehr der eine oder die andere ist, und hoechstens die Stimme des anderen hoeren (per Telefon). Wenn wir uns sehen wollen, ist es auch schwer , - Also, der „verdammte Kapitalismus“ ist auch nicht das gleiche!
Aber: „Blut ist staerker als Wasser“! Ich glaube an das echte Gesetz!
Ehrlich gesagt, sie ist das jenige Maedchen, an das ich am haeufigsten denke! (ausser dem Maedchen, in das ich heimlich verliebt war!)
Das Gefuehl, wir sind miteinander blutsverwandt, laesst mich dankbar und sicher fuehlen!
Ich wuensche, dass sie immer schoen bleibt, brauche keine Sorge zu tragen, wie ansonsten, dass sie verloren geht!
Ja, ich wuensche, dass sie die Schoenste ist; Ich wuensche, dass sie in dem fremden blauen Himmel frei fliegen kann, wie eine Fee; Ich wuensche, dass sie eines Tages „ein Wurf“ von kleinen Engeln mit schwarzen und blauen Augen hervorzaubert, die mich umgehen, and call me „uncle!“
Dies muss wunderbar sein!
Ich war vor vielen Jahren der Bruder von einem kleinen Engel, als meine Schwerster „Aschenputte“ die Bettdecke und ein Seidentuch an hatte und das „Fee-Spiel“ auf dem Bett in unserer alten Wohnung spielte. Ich habe eben mit der damaligen „Engelschwester“ mit einer Porzellangabel um eine halbe Wassermelone gekaempft. Das Geklingel „Ding Ding Dong Dong“ kommt mir heute noch oefters vor. Am Ende waren wir beide natuerlich „eingeschlagen“, mit so grossen Baeuchen wie zwei kleine Wassermelonen, und wir konnten nicht mehr aufstehen.
Ich denke mir, wenn sie „ein britischer Engel“ waere, koennte sie bestimmt ein bisschen mehr Gentleman sein!
(bild 1)

Wenn die Zeit zurueck kehren koennte, ich weiss nicht, ob ich mich gleich dumm verhalten wuerde, wie damals beim Mittagsschlaf. Wir beide schliefen auf beiden Seiten von dem Vater, der gerade schnarchte, es ist mir heute nicht klar, warum wir nicht aufhoeren konnten so zu lachen, schon wenn wir uns bloss gegenseitig in die Augen schauten. Als schliesslich der Vater geweckt wurde, bekam freilich nur der „Engelsbruder“ den „Schlag“ auf den Po.
Aber eine Dummheit wuerde ich heute noch machen!
Erinnerst du dich noch? Wir beide waren gerade in der „Schatz Strasse“, als wir von der Grossmutter nach Hause liefen. Da kam uns ein „ekelhafter Typ“ entgegen, der uns aergern wollte. Ich sah, wie gross und stark er war, und hatte Angst. Aber als ich meine liebe „Engelschwester“ weinen sah, hatte ich ploetzlich den Mut auch ein „Engel“ zu werden, ein „Schutzengel“. Meine Jacke war zerrissen, von den 5 Knoepfen wurden am Ende zwar nur noch 3 gefunden. Aber ich habe „das Schwein“ auch ins Wasser gestossen!
(bild2)

Ich glaube, heute wuerde ich genau so fuer dich kaempfen, wenn irgendein „Schwein“ dich noch aergern will. Aber ich weiss nicht, ob es heutzutage noch so ein „dummes Schwein“ gibt, der mir zuerst hilft ein Visum zu machen und mich dann einlaedt, ihn ins Wasser zu stossen.
Herzlichen Glueckwunsch zu deiner Hochzeit!
Dein „Ex- Schutzengel“ |
|