[其他] 德国中学再现血案 - Bluttat an Ansbacher Schule

消息来源:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649757,00.html

原题:杀人狂的动机迷惑着安斯巴赫 Ansbach rätselt über die Motive des Amokläufers

作者:Sebastian Fischer

安斯巴赫(Ansbach),9月17日早晨。9:30安斯巴赫Carolinum-Gymnasium的13名预科学生将要出发去本校传统旅游地点意大利罗马旅行。其中有18岁的Georg R.

然而在安斯巴赫这个阴雨绵绵的早晨,他并没有去多想罗马。Georg R.计划着另外一些事。

他携带一把长柄斧,两把刀和三个燃烧瓶(Molotow-Cocktails 俗称莫洛托夫鸡尾酒的自治简易玻璃燃烧瓶)进入学校,直接冲上楼梯跑到(德国的)三楼。在一个九年级班和一个十一年级班个扔了一个燃烧瓶,但只有第二个成功点燃了。学生们跑出教室,Georg R.手持长柄斧守在门口。一个女生被他砍伤头部,几个小时没有脱离生命危险。7名学生和一名教师被严重烧伤。

Georg R.的过去怎样?为什么要杀人?

“我们完全搞不懂到底最后是什么激怒了他。”首席检察官Klaus Hubmann说。Georg R.并不起眼,没有犯罪记录,什么都没有。Carolinum中学认识他的同学们对此也很惶惑。他是一个非常孤僻的人,没有朋友。是一个让人无处着手,无法共事的人。

Georg R.早先在SPIEGEL ONLINE结识的19岁的Tobias说,在课间和上下学途中,他多数情况下都远离人群。显然他给Tobias留下了完全不同的印象:“他总是想为一切做决定,总是要做领袖 - 于是他没有朋友。”

Georg R.曾做过心理治疗,并写下过最终时间表

R.17岁的妹妹也就读于Carolinum中学11年级。当局在周四拒绝透露案发时她是否在场。R.大两岁的姐姐业曾经就读于在安斯巴赫被称为“Caro”的这所中学。

R.的出身如何?父母离异,父亲有一个艺术工作室,创作油画。住在城郊公路旁一个不起眼的独户房子里,门铃上还有Gerog和两个姐妹的名字。但是同学们说,Gerog R.主要还是和母亲一起生活。

据“拜仁电台”报道,R.已经接受了很长时间的心理治疗。在其房间内发现了一封关于即将到来的“启示录”的调查信。警方发言人称在R.的房间内找到了记录“完整杀人计划”的笔记。

"Zurückweisungen und persönliche Krisen"

Schüsse der Polizei stoppten den Amoklauf

ps:以后马路上碰到小青年绕道走吧。。尤其是看着比较忧郁的。。。

案发时间9月17日8:30左右,8:35警察接到报案。用了11分钟开了5枪,伟光正的德国警察就在三楼厕所制服了凶手。看报道一个女生开放性颅外伤,另一女生严重烧伤,此外6个学生和一个老师轻伤。

小鬼子够牛的,自己弄燃烧瓶了都。

Amokläufer attackierte Schüler mit Axt und Messern

Ansbach steht unter Schock: Schwerbewaffnet hat ein Amokläufer das Gymnasium Carolinum in der Stadt gestürmt. Ein Lehrer und mehrere Schüler wurden verletzt, ein Mädchen schwebt weiterhin in Lebensgefahr. Die Polizei überwältigte den Jugendlichen noch in der Schule.

Ansbach - Es dauerte nur elf Minuten, da war der Ansbacher Amokläufer bereits überwältigt. Niedergestreckt von fünf Schüssen aus einer Maschinenpistole der bayerischen Polizei, festgenommen vor den Toiletten im dritten Stock des Ansbacher Gymnasiums Carolinum. Es war das Ende einer Irrsinnstat.

Bei dem Täter soll es sich um den Schüler Georg R. handeln. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE besucht auch seine jüngere Schwester das Gymnasium. Nach einem Bericht des "Bayerischen Rundfunks" war R. seit längerem in psychotherapeutischer Behandlung. In seinem Zimmer hätten die Ermittler außerdem Briefe gefunden, in denen von einer bevorstehenden "Apokalypse" die Rede gewesen sein soll, meldet der Sender.

Um kurz nach halb neun hatte der 18-Jährige, bewaffnet mit einer Axt, zwei Messern und drei Molotow-Cocktails, seine Schule gestürmt. Nach Angaben der Polizei warf der angehende Abiturient zwei Molotow-Cocktails in die Räume der Klassen 9 und 11, nur letzterer zündete.

Eine Schülerin der Klasse 11 trug laut Polizei schwere Brandverletzungen davon, eine ihrer Klassenkameradinnen erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. Der Täter soll sie mit seiner Axt niedergeschlagen haben. Beide Jugendlichen werden stationär behandelt, auch der Amokläufer befindet sich im Krankenhaus. Sechs weitere Schüler und ein Lehrer wurden leicht verletzt.

后面略了,愿意看的自己去spiegel。

Wrong cannot afford defeat but Right can.
别跟我学。姐是个传说,姐用自己的行动写着自己的传说……