[中国新闻] 温家宝将出访德国

路透北京6月16日电---中国外交部周四表示,中国国务院总理温家宝将于6月24日-28日对匈牙利、英国和德国进行访问,同时将敦促受债务困扰的希腊和欧盟实现“稳定”。
* n2 k. }1 {; r, I, `+ r6 {人在德国 社区
0 F$ z! X) D; Z0 ^+ b# S温家宝几个月前曾访问法国、葡萄牙和西班牙,并表示愿帮助欧洲国家克服债务危机。# \% X; N% n5 H. W  J
' i" U, C4 `- O( h6 Z+ s8 T
市场将密切关注温家宝此行对这些经济预期如何表态。
; V, s' h# W5 `
9 A- a+ f& ]' d# X$ M外交部发言人洪磊在宣布温家宝的访问计划时,并未提供此行的会谈议程。温家宝将与匈牙利总理维克多・欧尔班(Viktor Orban)、英国首相卡梅伦和德国总理默克尔举行会晤。
6 F: N: v+ a0 A& j  z0 c
- P% S6 K5 M' n  o2 p但影响希腊的债务危机很可能令温家宝的访问失色,洪磊对欧洲解决该危机的努力表示支持的同时也予以关切。
+ U6 ^4 A" J4 |8 ?7 i+ ?, L7 k3 N# [" A
洪磊表示,中国希望希腊能够与欧盟和国际社会的合作来实现稳定和发展。人在德国 社区$ P8 Q$ l3 l8 Y; G% Y  N
人在德国 社区: P& h- _) d, A5 \. u5 o7 ^
他还补充道,中国相信欧元区国家将实现经济稳定发展。; {* Y2 t* S  h1 H
6 ^1 `! h; S  r8 x0 m& L7 b
人在德国 社区9 C0 W5 p- P: D$ j) g# {2 R
Bundeskanzlerin Merkel mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao, Oktober, 2010
* Z$ i2 o5 h/ }) b8 v人在德国 社区
  C) a7 @+ n; \" W; \% j+ ^
! r( I0 y% f1 W( Z( Jrs238848.rs.hosteurope.deChinas Regierungschef Wen bei Merkelrs238848.rs.hosteurope.de0 k1 S! {# O+ C% e" t

) A) B# x7 i, F0 GPeking (Reuters) - Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao hat für Ende Juni eine Europa-Reise angekündigt, die ihn auch nach Deutschland führen soll.
% X, j3 H6 S3 O  d0 N1 X) B. ]: G人在德国 社区& L% \; X( G  X" w
Geplant seien zwischen dem 24. und 28. Juni Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Großbritanniens Premierminister David Cameron und Ungarns Regierungschef Viktor Orban, sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Hong Lei, am Donnerstag. Er nannte keine Details. Thema dürfte aber unter anderem die Schuldenkrise in Griechenland sein, die auf dem Euro lastet. Die Volksrepublik hat schätzungsweise etwa ein Viertel ihrer mindestens drei Billionen Dollar schweren Devisenreserven in Euro-Anlagen investiert.
+ ?- ~* N9 z5 ~  U" Q+ L
4 C- W* a( B/ |( q5 yIm April hatte China signalisiert, weitere Schulden der schwächeren Euro-Länder aufzukaufen. Genaue Zahlen liegen nicht vor, aber die Volksrepublik hat nach eigenen Angaben Schulden im Wert von mehreren Milliarden Euro erworben.
8 R4 w1 n/ I! d1 u+ Prs238848.rs.hosteurope.de1 D2 N5 U: d, W# ?% S; V' M
Zur Sprache kommen könnten ferner auch Handelsfragen oder die Lage der Menschenrechte in China.