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天主教教宗本笃16世(Benedict XVI)在新书中驳斥犹太人集体有罪的观念,表达他的个人意见,认为犹太人无须为耶稣基督之死负责。
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好几个世纪以来,犹太人集体有罪的观念,一直困扰着基督教徒和犹太人的关系。好几个犹太团体赞扬教宗的这项举动。反诽谤联盟(Anti- Defamation League)表示,这是「重要的历史性一刻」,希望有助於让复杂的神学「转化扩及一般信徒」,改善草根的跨宗教对话。+ u, O; k1 b' p# ~; N/ D ~
: D' N4 J3 I5 g1 `; v人在德国 社区 教宗在其着作「拿撒勒人耶稣(暂译,"Jesus von Nazareth")」第二册中,发表他复杂的神学和圣经评价。这本书预定下星期出版,教廷在2日公布简短的摘录片段。
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罗马天主教会在1965年第二届梵蒂冈大公会议(Second Vatican Council)发表的一份主要文件中,正式驳斥犹太人在耶稣死亡一事上,集体有罪的观念。
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7 ?5 I2 L0 E! B) t1 F+ m2 b 本笃16世的新书,据信是首度有天主教教宗,针对圣经新约全书中有关罗马帝国总督本丢‧彼拉多(Pontius Pilate)将耶稣定罪处死的不同说法,做出如此详细的剖析与周密比较。
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0 ^% e$ H. q; J2 T# \5 o% d/ HDer deutsche Verleger Manuel Herder präsentiert in Freiburg im Breisgau die deutsche Ausgabe des neuen Buchs des Papstes.
$ t8 j9 G* A: xDer erste Band von "Jesus von Nazareth" war ein großer Erfolg. Band 2 erscheint am 10. März
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3 h& n& ` Z# O2 w; K% \1 `1 F. mrs238848.rs.hosteurope.dePapst: Juden nicht an Kreuzigung Jesu schuld 03.03.2011/ V. B; G1 @1 x0 X2 r/ f
' A i6 _+ C5 |2 LIn seinem neuen Jesus-Buch wendet sich der Papst gegen eine antijüdische Bibel-Interpretation: "Wie hätte das ganze Volk nach Jesu Tod rufen können?" Das Buch wird heute in einer Woche erscheinen.
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- g; S: L. N% yPapst Benedikt XVI. spricht sich in dem zweiten Teil seines Buches "Jesus von Nazareth" gegen eine antijüdische Auslegung der Bibel aus. Die Frage, wen die Schuld treffe für den Kreuzigungstod Jesu, dürfe sich nicht auf das gesamte Volk Israel beziehen, erklärt Benedikt: "Wie hätte das ganze Volk (...) nach Jesu Tod rufen können?" Von dieser päpstlichen Einschätzung berichtet die "Bild-Zeitung" am Donnerstag, die Auszüge aus dem Buch veröffentlicht. "Jesus von Nazareth. Vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung" erscheint weltweit am Donnerstag der kommenden Woche. Das knapp 370 Seiten umfassende Buch kommt in acht Sprachen heraus.人在德国 社区2 m& m, c! Y2 q8 a( k
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Nach Benedikts Überzeugung haben nicht "die Juden" den Tod von Jesus verlangt, eine solche Formulierung im Matthäus-Evangelium entspreche "sicher nicht" den historischen Fakten. Nur zwei Gruppen hätten auf die Verurteilung durch Pontius Pilatus gedrängt, wobei aber auch Johannes "die Juden" als fordernde Partei nenne, fasst die Zeitung zusammen. "Aber dieser Ausdruck bezeichnet bei Johannes keineswegs - wie der moderne Leser vielleicht zu lesen geneigt ist - das Volk Israel als solches, noch weniger hat er 'rassistischen' Charakter", so Benedikt. Gemeint sei die "Tempel-Aristokratie". Im Evangelium nach Markus würden neben diesem Kreis noch die Anhänger des ebenfalls vom Tode bedrohten Mörders Barabbas genannt. |
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