[其他] aachen明年做妈妈的注意了,新的抚养津贴

5.如果在三年内第二个孩子出生,有“姊妹奖”,为10%,每月至少可以多得75欧元。
  6.孩子出生后,家长应去当地的青年局或社会福利局申请儿童教育津贴。

另外还可以领取kindgeld 154欧/月

Studieren mit Kind                                                                                Wenn sich ein Kind ankündigt während des Studiums, dann ist es aus mitdem wilden Studentenleben. Kurz: das Leben stellt sich auf den Kopf undes ist viel Geduld und Organisationstalent gefragt, um den Alltag mitKind und Studium zu meistern. Für Nebenjobs bleibt meistens keine Zeitmehr - und so sind Studenten mit Kindern meistens dringend auffinanzielle Unterstützung angewiesen. Wo und wie es Hilfe gibt fürstudierende Eltern haben wir hier zusammengetragen.

Örtliche Beratungsstellen:

• Studentenwerke der Hochschulen: Sozialberatung
  • Pro Familia
  • Donum Vitae
  • Arbeiterwohlfahrt
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Kirchliche Beratungsstellen wie Caritas, Esperanza (Sozialdienstkatholischer Frauen) und Diakonisches Werk, EvangelischeStadtkirchenverbände
  • Gesundheitsämter
  • IAF-Verband: für binationale Familien mit ausländischen Partnern

Finanzielle Unterstützung/Ermäßigungen:

• Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens":
    Bundesstiftungunterstützt viele Schwangere mit kleinem Portemonnaie bis zu bestimmtenVermögensgrenzen. Antrag sollte möglichst früh in der Schwangerschaftgestellt werden, z.B. beim örtlichen Gesundheitsamt oder beiSchwangeren-Beratungsstellen (s.o.). Es besteht allerdings keinRechtsanspruch auf das Geld, Gelder sind begrenzt und werden je nachEinzelfall bewilligt.

Infos zur Bundesstiftung im Internet unter:

Bundesstiftung Mutter und Kind [bmfsfj.de]

• Sozialdienst katholischer Frauen und beim Evangelischen Stadt-Kirchen-Verband:es gibt hier neben der "Mutter-Kind-Stiftung" auch einen Kirchenfondfür Schwangere in Not. Gelder werden je nach Einzelfall bewilligt.
  • Arbeitslosengeld II (Hartz IV): Unter bestimmtenVoraussetzungen sind für Studierende mit Kind auch hier finanzielleHilfen möglich. Die oben genannten Beratungsstellen helfen weiter.
  • Mutterschaftsgeld: Bundesversicherungsamt, Mutterschaftsgeldstelle, Villemombler Str. 76, 53123 Bonn, Tel. 0228-619-1888,

Mutterschaftsgeldstelle.de

• Kindergeld: Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit (örtliche Stellen), Infos zum Kindergeld im Internet:

Bundesagentur für Arbeit

• Erziehungsgeld: Versorgungsämter in NRW: Aachen,Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Köln,Münster, Soest und Wuppertal. Erziehungsgeld kann man auch onlinebeantragen unter:

Versorgungsverwaltung NRW

• Bafög: Schwangerschaft und Kindererziehung könnenbeim Bafög besonders berücksichtigt werden (z.B. Verlängerung derFörderung, Erhöhung der Förderung, höherer Freibetrag bei derAnrechnung des eigenen Einkommens.
  • Wohngeld: Nur Bafög-Empfänger mit Kind haben Anspruch auf Wohngeld
  • Studiengebühren: auch bei den derzeitigenStudiengebühren wird auf Eltern Rücksicht genommen. Sie dürfen pro Kindvier Semester länger studieren, bis die sogenanntenLangzeit-Studiengebühren fällig werden.

Kinderbetreuung:

• Viele Hochschulen vermitteln Betreuungsplätze für Kinder. Manche betreiben sogar eigene KiTas, direkt auf dem Campus

Wohnen:

• Die meisten Studentenwerke haben mittlerweile auchMutter-Kind-Wohnheime. Oder bieten Appartements an, in denenstudentische Familien günstig wohnen können.

[ 本帖最后由 nectar 于 2006-12-16 23:43 编辑 ]

学生签证好像只能生之前申请kind und mutter stiftung 1280欧左右

• Pro Familia
  • Donum Vitae